East Geschrieben Samstag um 18:45 report Geschrieben Samstag um 18:45 Soweit echt schön bis auf den Einzelscheinwerfer Aber hey, das ist meine Meinung, Dir muss es gefallen BikeausLU reagierte darauf 1 Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben Samstag um 18:49 report Geschrieben Samstag um 18:49 Die Sitzbank ist wirklich gelungen 👍🏽😎 Einzelscheinwerfer ist Geschmacksache. Die originalen Doppelscheinwerfer allerdings auch 😉 Bin gespannt wie dein Endergebnis aussieht. BikeausLU reagierte darauf 1 Zitieren
BikeausLU Geschrieben Sonntag um 02:53 Autor report Geschrieben Sonntag um 02:53 Nochmal zum Thema Einzelscheinwerfer.... Was mir nicht so gefällt ist, daß der Scheinwerfer so weiß ist. Ich werde eventuell auf die schwarze Variante gehen. Aber wenn ich das Licht sehe ...das ist so krass hell. Das ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben.... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 08:35 report Geschrieben Sonntag um 08:35 Macht das Moped schön schlank … Aber diese Spiegel … . Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben Sonntag um 09:57 report Geschrieben Sonntag um 09:57 Da ich ja auch überlege ob ich die Scheinwerfer ändere ist es spannend zu sehen wie es aussehen kann. Bin auf die Ansicht mit dem schwarzen Scheinwerfer gespannt. Zwei Scheinwerfer würde ich schon gerne haben aber irgendwie anders. Die Lenkerenden Spiegel verstehe ich auch nicht. Da bin ich „Traditionalist“ 🙈 Jochen !, triplehead und Tuebinger reagierten darauf 1 2 Zitieren
BikeausLU Geschrieben Sonntag um 11:32 Autor report Geschrieben Sonntag um 11:32 In den Lenkerenden Spiegel sehe ich mehr, wie in den herkömmlichen. Und der andere Grund. Ich mag einfach, wenn die Linie des Motorrads, flach gehalten wird. Deshalb auch der Umbau Digital tacho. Mir gefällt es, wenn der Lenker, im vorderen Teil ,der höchste Punkt ist. Die Spiegel, oder eben auch der original Tacho mit Verkleidung, war mir in meinen Augen zu weit oben und hat die Linie, von hinten beginnend, gestört. Deshalb finde Ich jetzt auch die Lösung, mir dem Sitzkissen optisch schöner und stimmiger,als wie die Sozius Abdeckung. @Michel Ketzer die versetzen, in der Größe unterschiedlichen Doppelscheinwerfer...sehr gewagt . Aber so hat jeder sein Geschmack...Allein das zählt bei der Umsetzung....dann los! Bin gespannt... Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
East Geschrieben Sonntag um 11:40 report Geschrieben Sonntag um 11:40 vor 6 Minuten schrieb BikeausLU: In den Lenkerenden Spiegel sehe ich mehr, wie in den herkömmlichen. Und der andere Grund. Ich mag einfach, wenn die Linie des Motorrads, flach gehalten wird. Deshalb auch der Umbau Digital tacho. Mir gefällt es, wenn der Lenker, im vorderen Teil ,der höchste Punkt ist. Die Spiegel, oder eben auch der original Tacho mit Verkleidung, war mir in meinen Augen zu weit oben und hat die Linie, von hinten beginnend, gestört. Dann müssten die Lenkerendenspiegel nach unten BikeausLU, MiJaBe, joe8353 und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben Sonntag um 12:40 report Geschrieben Sonntag um 12:40 Hallo East Was sind das für Scheinwerfer Einsätze? LG Zitieren
East Geschrieben Sonntag um 13:14 report Geschrieben Sonntag um 13:14 @Michel Ketzer Highsider Typ 5, schimpfen die sich Zitieren
SiRoBo Geschrieben Sonntag um 13:51 report Geschrieben Sonntag um 13:51 (bearbeitet) Am besten sehe ich mit Lenkerendenspiegeln, die nach oben stehen, aber mit dem Spiegelarm so weit nach vorne/unten gedreht sind bis das Spiegelgehäuse am Arm ansteht. Asymmetrische Spiegel nach außen drehen bringt auch noch was. An allen Motorrädern nach der Speedy habe ich mich nur gegen Lenkerendenspiegel entschieden, um das Gefährt nicht allzu breit werden zu lassen fürs Durchbescheißen. Das macht dann auch eine schlankere Optik (oder zumindest flacher) als so deutlich nach oben. Runde Lenkerspiegel von Gazzini oder Highsider passen sicher „designtechnisch“ besser ins Konzept solch einer Speedy, sind aber nicht so schicklich hinsichtlich ihres Bestimmungszwecks (ok, meines halt… den muss ja jeder für sich selbst definieren). Lenkerendenspiegel nach unten ist ein extrem aktiver Blick/Kopfnicker notwendig, das läuft nicht mehr einfach so im Augenwinkel mit. Hab ich probiert und nach 1-2 Ausfahrten wieder ummontiert. Die Tochter von meinem Polizeimotorradfahrlehrernachbarn hat mit ihrer Duke kürzlich auch eine kostenpflichtige Abmahnung kassiert wegen ihrer nach unten gedrehten Lenkerendenspiegel. Zu groß ist wohl der Blickwinkel von der Fahrtrichtung abgewandt. Dass formatfüllende Oberarme in den Spiegeln der Sicherheit auch nicht zuträglich sind, ist eine andere Geschichte… Das mit dem einzelnen Scheinwerfer gefällt mir sehr gut, vor allem in Verbindung mit dem minimalistischen Armaturenbrett. So schlank kann eine Speedy sein?! Mit dem Blau erinnert sie mich sogar an eine deutsche Einzylinder: Sachs Roadster 650 (eins meiner Lieblingsmotorräder, die ich aber nie besessen habe und vielleicht auch nie besitzen werde. Aber ich „besitze“ und befahre ab und an die von einem meiner besten Freunde!). Ach ja, und das Sitzkissen macht sich sehr schick. Die matte Optik und der Minihöcker - einfach schön! Bearbeitet Sonntag um 13:51 von SiRoBo BikeausLU und Michel Ketzer reagierten darauf 1 1 Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben Sonntag um 15:58 report Geschrieben Sonntag um 15:58 @East Vielen Dank für die Info. Hab die bisher nur auf der Firmenseite gesehen Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 16:15 report Geschrieben Sonntag um 16:15 Nach oben ? Nach unten ? Ab damit zur Seite. . BikeausLU reagierte darauf 1 Zitieren
BikeausLU Geschrieben Sonntag um 17:23 Autor report Geschrieben Sonntag um 17:23 vor 5 Stunden schrieb East: Dann müssten die Lenkerendenspiegel nach unten Hab ich zuerst probiert. Finde ich aber den Blick immer nach unten zu richten als störend. Und die großen E norm Spiegel kamen an den Tank, vielleicht auch durch den Lukas Lenker. Zitieren
BikeausLU Geschrieben Sonntag um 17:24 Autor report Geschrieben Sonntag um 17:24 vor einer Stunde schrieb Jochen !: Nach oben ? Nach unten ? Ab damit zur Seite. . Das ist wiederum zu breit . Zitieren
Magic Footprince Geschrieben Sonntag um 17:34 report Geschrieben Sonntag um 17:34 Ich fahr seit Jahren nur mit einem Spiegel. Wenn man eh nix sieht, kann es wenigstens gut aussehen. deedee und BritBike reagierten darauf 1 1 Zitieren
triplehead Geschrieben Sonntag um 18:42 report Geschrieben Sonntag um 18:42 (bearbeitet) Man kann auch völlig entspiegelt fahren: Hat ein Freund mit seiner 500er Gamma jahrzehntelang gemacht Mir persönlich gefallen alle Lenkerendspiegellösungen nicht. Ich warte immernoch auf eine legale Heckkameralösung. @BikeausLU: Wenn auch nicht ganz mein Geschmack: Tolles Motorrad Bearbeitet Sonntag um 18:43 von triplehead BikeausLU reagierte darauf 1 Zitieren
BikeausLU Geschrieben Sonntag um 20:31 Autor report Geschrieben Sonntag um 20:31 vor 2 Stunden schrieb Magic Footprince: Ich fahr seit Jahren nur mit einem Spiegel. Wenn man eh nix sieht, kann es wenigstens gut aussehen. Auch ne Einstellung... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Montag um 08:30 report Geschrieben Montag um 08:30 vor 15 Stunden schrieb BikeausLU: Das ist wiederum zu breit . Mir auch. Wie auch immer, es muss Dir gefallen. . Zitieren
BikeausLU Geschrieben Montag um 08:39 Autor report Geschrieben Montag um 08:39 vor 4 Minuten schrieb Jochen !: Mir auch. Wie auch immer, es muss Dir gefallen. . Nee. Tut es nicht. Es kommen definitiv wieder Spiegel an den Lenker oben dran. Dadurch , das eben der Tacho und desen Abdeckung fehlt, kommt die breite des Lenkers und eben auch die Spiegel, mehr zum Vorschein. Das sieht nix aus....ich suche jetzt momentan noch spiegel, die nicht zu hoch bauen, wo man den Spiegelarm verstellen kann...und E Norm besitzen...wie immer .... Bilder folgen... Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Triple Fighter Geschrieben Montag um 10:27 report Geschrieben Montag um 10:27 Zum Glück ist das mit den Spiegeln ja alles Geschmackssache. Ob mit 1 oder 2 , oben oder unten.Ich pers. fahre die auch lieber unten.Oben würden die Spiegel die Linie zerstören^^Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk MiJaBe, Jochen ! und deedee reagierten darauf 2 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben Montag um 17:34 report Geschrieben Montag um 17:34 (bearbeitet) Hi, On 11/30/2025 at 2:51 PM, SiRoBo said: Die Tochter von meinem Polizeimotorradfahrlehrernachbarn hat mit ihrer Duke kürzlich auch eine kostenpflichtige Abmahnung kassiert wegen ihrer nach unten gedrehten Lenkerendenspiegel. Zu groß ist wohl der Blickwinkel von der Fahrtrichtung abgewandt das ist spannend. Ich hab ja die Speedy und auch das Schnapsidee-Projekt viele Jahre mit "Spiegeln unten" gefahren. Für mich war die Kopfdrehung auch gewöhnungsbedürftig, hab das für den besseren Blick nach hinten aber in Kauf genommen.DIe Linie des Motorrads war wunderbar flach Ich hatte damals nach Anbauvorschriften für Spiegel gesucht, und hatte eine EG-Richtlinie gefunden, nachdem eine Kopfdrehung bis 45° zulässig ist. Das haben meine Spiegel selbstverständlich eingehalten . Ich bin aber AFAIR nie von der Rennleitung angehalten worden... Mir fällt noch ein, dass hier im t5net jemand mal seine Spiegel ummontieren musste bei einer Polizeikontrolle (ich meine hier im Süddeutschen, im Sudelfeld?). Wär ja schon mal spannend, wie der Herr Polizeirat die 45° Kopfdrehung (Oder war das Blickwinkeländerung?) nachgemessen hat... Gerhard Bearbeitet Montag um 17:44 von joe8353 Zitieren
minischda Geschrieben Montag um 17:53 report Geschrieben Montag um 17:53 Hatte die Spiegel auch lange unten .... ging mir iwann aufn S... und ich hab die nach oben gedreht. Nervig war auch, dass mit aufgeladener Motech-Tasche, im Spiegel nur ein Blick zur Kontrolle ob das Gepäck noch da is, möglich war Zitieren
Hinundher Geschrieben Montag um 18:52 report Geschrieben Montag um 18:52 vor einer Stunde schrieb joe8353: ...Ich hatte damals nach Anbauvorschriften für Spiegel gesucht, und hatte eine EG-Richtlinie gefunden, nachdem eine Kopfdrehung bis 45° zulässig ist... ...wär ja schon mal spannend, wie der Herr Polizeirat die 45° Kopfdrehung (Oder war das Blickwinkeländerung?) nachgemessen hat... Gerhard Hier wird das ein Wenig erklärt VG, der P. Zitieren
BikeausLU Geschrieben Gestern um 06:46 Autor report Geschrieben Gestern um 06:46 Das Problem bei Spiegeln, egal welche, egal ob unten oder oben ... So bald man die E Norm und da eben einhergehend die Größe der Spiegelfläche einhält, wirkt es nicht mehr so ästhetisch. Ich hatte vorher die Spiegel an normaler Stelle. Ich denke jetzt, ohne Tacho und Nonnenhäubchen, wird es dort auch nicht besser aussehen wie jetzt...siehe Bild... Man muss aber auch sagen, die Front war noch nie die Schokoladenseite der alten Speed Triple...da sehen z.b. die jetzigen Modelle schon besser aus. Zitieren
triplehead Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) Als ich die Front der T509 in den 90ern das erst mal sah, dachte ich, wer um Himmels Willen denkt sich so eine Sch....e aus ?!? Es hat eine Weile gedauert, und dann fand ich die Front mit dem Beulenflyscreen ziemlich gut. Sowas gab's weder vorher noch nachher. Ausserdem kaschiert es das, wie ich finde, äusserst hässliche Instrumentengehäuse, das ausschliesslich in der Draufsicht gut ausschaut. Für mich würde "Flyacreenfrei" nur mit einem anderen Intrumentengehäuse gehen. Es ist, wie du sagst: Egal was du veränderst: Es wird nicht besser als die Variante auf dem Bild. Das bedeutet nichts anderes als die Version mit herkömmlicher Spiegelanordnung Doppelscheinwerfer und Beulenflyscreen ist die schönste und nicht zu toppen Bearbeitet vor 19 Stunden von triplehead Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.