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Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb triplehead:

Ausserdem kaschiert es das, wie ich finde, äusserst hässliche Instrumentengehäuse, das ausschliesslich in der Draufsicht gut ausschaut

Ich hatte bei meiner weißen das Cockpit tiefergelegt und flacher vom Winkel. Nocht viel, aber dadurch wirkte es integrierter und machte eine schönere Linie. Aber du hast recht, das Tachogehäuse ist lieblos und von hinten nicht schön anzusehen 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Magic Footprince:

Ich hatte bei meiner weißen das Cockpit tiefergelegt und flacher vom Winkel. Nocht viel, aber dadurch wirkte es integrierter und machte eine schönere Linie. Aber du hast recht, das Tachogehäuse ist lieblos und von hinten nicht schön anzusehen 

Du meinst das Armaturenbrett !? :whistle: Das ist von keiner Seite schön 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Magic Footprince:

Ich hatte bei meiner weißen das Cockpit tiefergelegt und flacher vom Winkel. Nocht viel, aber dadurch wirkte es integrierter und machte eine schönere Linie. Aber du hast recht, das Tachogehäuse ist lieblos und von hinten nicht schön anzusehen 

Vor allem im Vergleich zum Vorgängermodell welches die schönsten Armaturen EVER hatte 🥰

 

IMG_7496.jpeg

Bearbeitet von BritBike
  • Like 4
Geschrieben

Ist zwar schon eine Weile her, aber, naja ... auch aus den 509er Uhren kann man noch was machen :

 

cp.jpg

 

re2.jpg

 

vr1.jpg

 


.

  • Like 4
Geschrieben

Hallo Jochen

Sehr schön, Respekt 

Warum konnte man sowas nicht gleich Orginal so machen?

Hast Du das alles selber gedengelt?
LG Michel 

Geschrieben

Nicht alles.
Tassen und Halter für die Uhren gab es mal von LSL,
der Hersteller für Kühlerblenden und den Motorspoiler
will mir grad nicht einfallen, den Rest habe ich hingebogen
oder entsprechend Vorgabe anfertigen lassen.
Böse Erinnerungen an die Verkabelungen
sind allerdings in lebhafter Erinnerung und
die Probleme mit Krümmer, Schalldämpfer
und Heckzersägung auch.
War ne tschaisch Fummelei das aller unterzubringen.
Dann noch den Ölkühler verlegen mit anderen
Leitungen und Aluhalter und ich weiss schon
nicht mehr wie viele andere Kleinigkeiten.

Das Moped kam aus dem Kiesbett zu mir.
Gehört dem Albi aus Bamberg.
Keine Ahnung was daraus geworden ist,
der Kontakt verlor sich leider schon vor Jahren.

 

.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jochen 

Der Tachoumbau ist der Hammer.

Hab gerade nachgeschaut ob die Instrumenhalterung von der R1150R passen könnte.

So wird der Winter nicht langweilig.

Danke für die Info.

 

IMG_0950.jpeg

Bearbeitet von Michel Ketzer
Bild vergessen
Geschrieben (bearbeitet)

Früher gab es bei Ikea Becher und Salzstreuer aus Edelstahl,
in die passten die Uhren rein und man konnte die Becher 
passend schnitzen, zwischen Becherboden und Uhr
passende Aufnahmebleche installieren und so das
Zeug in fast beliebiger Weise anordnen.

An sich sind diese Originaluhren von T. ja nicht häßlich.
Die klotzigen Leuchten des R-Aufbaus leider schon.

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch recht viele
Uhren aus der T300 Baureihe mit weißen Zifferblättern,
die sind auch verwendbar und sind kompatibel
mit der mechanischen Tachoübersetzung der T5er
und dem Drehzahlsignal.
Von den kleinen LEDs sollten sich auch noch welche
finden und einen anpassbaren Halter müsste ich
auch noch haben, allerdings ohne die Aufnahme
für die Wasseruhr.

 

 

.
 

 

 


 

Bearbeitet von Jochen !
Geschrieben (bearbeitet)

Für die T509 gab auch mal Instrumentenhalter von Roadracing, sehr den obigen von LSL ähnelnd.

Ist zwar weniger "bling" aber heutzutage könnte ich mir sowas als 3D-Druck gut vorstellen. Dazu eine an das Original angelehnte Blende aus Laser oder Wasserstrahl geschnittenem Alu.

 

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jochen !:

Früher gab es bei Ikea Becher und Salzstreuer aus Edelstahl,
in die passten die Uhren rein und man konnte die Becher 
passend schnitzen, zwischen Becherboden und Uhr
passende Aufnahmebleche installieren und so das
Zeug in fast beliebiger Weise anordnen.

An sich sind diese Originaluhren von T. ja nicht häßlich.
Die klotzigen Leuchten des R-Aufbaus leider schon.

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch recht viele
Uhren aus der T300 Baureihe mit weißen Zifferblättern,
die sind auch verwendbar und sind kompatibel
mit der mechanischen Tachoübersetzung der T5er
und dem Drehzahlsignal.
Von den kleinen LEDs sollten sich auch noch welche
finden und einen anpassbaren Halter müsste ich
auch noch haben, allerdings ohne die Aufnahme
für die Wasseruhr.

 

 

.
 

 

 


 

Hallo Jochen

Interesse? Auf jeden Fall 

Mein Problem ist das ich selber nur fahre und nur sehr wenig selbst schraube 🙈

Ich muss das mit meinem Schrauber des Vertrauens besprechen ob Er Bock darauf hat. 
Wenn ich darf würde ich mich nochmal bei Dir melden. 
 

Meine Gwendoline steht im Januar bei ihm wegen einiger „Anpassungen“

Da könnte Er das gleich mitmachen. 
Von der Elektrik lass ich die Finger. 
 

Geschrieben

Mach mal …
Ich nix.
Tue ich mir nicht mehr an.

:disapproval:

 

 

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Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb Jochen !:

Mach mal …
Ich nix.
Tue ich mir nicht mehr an.

:disapproval:

 

 

.

Du machst mir ja Mut und Hoffnung 🙈😉🤣

Geschrieben

Ist halt eine arge Fummelei und all die Stunden
mag kaum jemand bezahlen, auch wenn das
Ergebnis das rechtfertigt.
 

 

.

Geschrieben

Da muss ich in den sauren Apfel beißen.

Welche Fallstricke sind zu erwarten?
Nur falls Du das preisgeben willst 😉

Geschrieben
Am 28.11.2025 um 11:27 schrieb Joe Ka:

Mir wäre es zu viel an Elementen, ich mag eher cleane Lösungen

Zwar nur bedingt übertragbar, aber ich hab an meiner 595n das Heckpolster so umgearbeitet, dass es die Linie der Verkleidung weiter führt. 
Da ist der Unterschied zu vorher, wie ein Hubschrauberlandeplatz, noch deutlich größer als an der T509, aber die Idee funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Vor allem in Verbindung mit dem Fahrersitz, der nach hinten eine Abstützung bildet, wie es an der T509 ja eh schon ist - was ich an meiner 595n damals aus optischen und funktionellen Gründen auch hinzugefügt habe. 

Zuerst in "glattem", leicht genarbtem Kunstleder, später in Wildlederoptik

Hier vorher:
50314951qp.jpg

Detail in Wildlederoptik
38364901wm.jpg?rand=1764324903

Andere Perspektive

38364896pk.jpg?rand=1764325649

Mit "glattem" Leder

IMG_20180514_175309x2.jpg.926e90549db879

 

Sieht ein klein wenig so aus wie auf meiner seligen TRX 850  - war auch ein geiles Mopped und hat mich 14 Jahre lang begleitet!

IMG_3823.JPG

TRX1005.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Michel Ketzer:

Welche Fallstricke sind zu erwarten?


Alle fallen mir nicht mehr ein.
Wie erwähnt, die Verkabelung muss gemacht und untergebracht werden 
Dafür gibt es heute sicher modernere Lösungen.
Die Uhren in den Gehäusen gedämpft und alltagstauglich unterzubringen
war kniffelig und das ganze Gedöne dann so zu rödeln das es auch
noch optisch unauffällig ist und der sichtbare Teil aufgeräumt
und ästhetisch rüberkommt, das kostet Zeit und Nerven.
Muss gelegentlich mal suchen ob ich noch alte Bilder finde.

 

Frage in die Runde :
Hat hier eigentlich noch jemand Kontakt zum Albi ?
Der hat vermutlich noch mehr Bilder.

 

 

.

Geschrieben

Hallo Jochen

Danke für deine Mühe.

LG und einen schönen Abend 

Michel

Geschrieben

Hab grad mal mit der Suchfunktion in seinen 
alten Forenbeiträgen gestöbert.
Da kommen noch ganz andere Erinnerungen ins Spiel.
Etliche der damals Schreibenden sind schon lange
nicht mehr im Forum unterwegs, einige auch
nicht mehr in dieser Welt.
Bin grad mal etwas wehmütig, so viele alte Kontakte,
so viel Erlebtes und so viel feine Kameradschaft
unter Forenleuten, das kommt so nicht wieder.
Ist heute halt etwas anders, deshalb aber nicht
weniger gut und wertvoll.
Freuen wir uns daran so lange wir können.

 

 

.

  • Like 2
Geschrieben
Am 2.12.2025 um 21:08 schrieb Jochen !:

Ist zwar schon eine Weile her, aber, naja ... auch aus den 509er Uhren kann man noch was machen :

 

cp.jpg

 

re2.jpg

 

vr1.jpg

 


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Bildschöne Speed Triple.....auch die Armaturen der alten, oder die hier auf der .. sieht echt schön aus.

 

  • Like 1
Geschrieben

 Aber nochmal kurz darauf zurück zukommen... Ich hatte mir das natürlich schon reichlich überlegt gehabt. Wie Ich Anfangs schon mal schrieb, gefällt mir ein einzelner Scheinwerfer einfach besser wie die originalen. Gerade wenn man, von schräg hinten schaute, stand der scheinwerfer doch immer sehr weit ab. Und das es nun ein LED wurde, ist in meinen Augen logisch, da einfach die um Welten bessere Sicht, ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt ist.

Mir gefällt auch  einfach das minimalistische, am und vor dem Lenker....mit den Spiegeln, muss man auch mal sehen, wie es aussieht wenn Sie doch mal wieder die Garage verlassen sollte...:biggrin:

Jetzt sind erstmal neue Blinker zu verbauen, die kommen hoch zum Scheinwerfer. 

Dann muss noch alles verkabelt werden...

...und so wie es aussieht, kommt noch ein.2..Moped :pro:

 

 

 

 

IMG-20251203-WA0027.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
29 minutes ago, BikeausLU said:

Jetzt sind erstmal neue Blinker zu verbauen, die kommen hoch zum Scheinwerfer

Schau auf die Abstände, wenn es nach den offiziellen Spielregeln sein soll. Du brauchst offiziell einen seitlichen Abstand zwischen Scheinwerfer und Blinker und 240 mm Blinker zueinander, siehe Richtlinie 93/92 EWG.

Bin gerade in ähnlichem Blinkerschicksal bei der Caballero und am Überlegen, ob ich nicht die Blinker unter die Lenkerarmaturen setze (Alternative wären noch Lenkerendenblinker, will ich aber nicht wirklich). Denn Blinker mit Kennzeichnung 11a (40 mm), 11b (20 mm) oder sogar 11c (0 mm, also direkt am Scheinwerfer, was aber bei Einzelscheinwerfern wieder an den 240 mm zum anderen Blinker scheitern dürfte) habe ich noch keine gefunden. Und einen quasi unsichtbaren Mikroblinker an einem Träger auskragen zu lassen, finde ich irgendwie total gaga.

Bearbeitet von SiRoBo
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb BikeausLU:

 Aber nochmal kurz darauf zurück zukommen... Ich hatte mir das natürlich schon reichlich überlegt gehabt. Wie Ich Anfangs schon mal schrieb, gefällt mir ein einzelner Scheinwerfer einfach besser wie die originalen. Gerade wenn man, von schräg hinten schaute, stand der scheinwerfer doch immer sehr weit ab. Und das es nun ein LED wurde, ist in meinen Augen logisch, da einfach die um Welten bessere Sicht, ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt ist.

Mir gefällt auch  einfach das minimalistische, am und vor dem Lenker....mit den Spiegeln, muss man auch mal sehen, wie es aussieht wenn Sie doch mal wieder die Garage verlassen sollte...:biggrin:

Jetzt sind erstmal neue Blinker zu verbauen, die kommen hoch zum Scheinwerfer. 

Dann muss noch alles verkabelt werden...

...und so wie es aussieht, kommt noch ein.2..Moped :pro:

 

 

 

 

IMG-20251203-WA0027.jpg

Guten Morgen 

Wenn es für Dich die richtige Entscheidung ist dann passt das doch 👍🏼😎

Ich finde es spannend hier mitzulesen und selber neue Ideen dadurch zu bekommen und auch auf Sachen wie mit den Blinkern hingewiesen zu werden. 
Hätte ich nicht gewusst. 

Was ist dein neues Mopped für eine?

Bin auf das Endergebnis gespannt. 
Weiterhin viel Spaß und zeig mal deine Fortschritte 

LG Michel 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb SiRoBo:

Schau auf die Abstände, wenn es nach den offiziellen Spielregeln sein soll. Du brauchst offiziell einen seitlichen Abstand zwischen Scheinwerfer und Blinker und 240 mm Blinker zueinander, siehe Richtlinie 93/92 EWG.

 

Die auf dem Bild dargestellte Blinkerlösung ist in der Tat mit Vorsicht zu geniessen ..... Wir hatte ja bereits das Thema Spiegel. Ich bin ja ein bekennender Fan von Lenkerendenspiegel. Die gibt es auch mit integriertem Blinker im Arm. Finde ich eine sehr coole und cleane Lösung !

Beispiel Highsider Montana RIM Lenkerendenspiegel mit LED Blinker

https://highsider.de/produkt/highsider-montana-rim-lenkerendenspiegel-mit-led-blinker-stck/?srsltid=AfmBOooviG-4VPQwd3S58q5UNRn8BTbNpO4GTKRluuRL89GWnflv2DPg

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo....OK. Erstmal danke für die Info. Die Maße für vorne hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm...ich muss mal messen. 

Es ist ja nicht die Scheinwerferbreite, da hab ich noch kleine hülsen zwischen den Haltern. Eigentlich ist es das Maß Mitte Standrohr zu Standrohr. 

Da müsste ich mal messen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich gibt es keine coolere Blinkerposition als die originale am Kühler. Meiner Meinung nach sollte man Blinker nur sehen, wenn man blinkt.

Finde den Blinker:

Screenshot_20251204-094934_Gallery.thumb.jpg.bc23cc18910093a28ddd4cc1fa5d1f07.jpg

Edit: Allerdings wäre es auch unschön, die für die Blinker am Lampenhalter des Soloscheinwerfers vorgesehenen Löcher frei zu lassen.

Bearbeitet von triplehead
  • Thanks 1

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