KRVZYKRXHN Geschrieben 26. August 2025 report Geschrieben 26. August 2025 Hallo miteinander! Nachdem meine 98er Daytona leider einem Unfall erlegen ist, bin ich auf eine 2013er NV umgestiegen. Nun möchte ich ein anderes Tune ausprobieren. Ich nutze die Windows-Version von TuneECU, wo ich die originalen Tunes leider über die Seite nicht mehr herunterladen kann. Gibt es hier jemanden, der mir vielleicht die passenden Dateien zukommen lassen kann? VIN ist 556xxx also geht es konkret um die Tunes mit den Nummern 20521 20524 20656 vielleicht hat ja jemand noch was auf der Festplatte liegen.. vielen Dank im Voraus und Grüße aus Moers Chris Zitieren
JFK67 Geschrieben 26. August 2025 report Geschrieben 26. August 2025 Hallo Chris, Wenn Du mir per PN Deine Email zukommen lässt hab ich Dir ..521, ..522 und ..656 524 hab ich nicht Gruss Frank Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben 27. August 2025 Autor report Geschrieben 27. August 2025 Vielen Dank an @JFK67! jetzt fehlt mir nur noch das 20524 🙏🏻 Zitieren
Blubberbernd Geschrieben Dienstag um 13:28 report Geschrieben Dienstag um 13:28 Ich klinke mich einfach mal hier ein. Habe schon einige Beiträge dazu gelesen, aber es wurde dann doch immer sehr schnell sehr spezifisch. Was TuneECU kann weiß ich. Aber wie funktioniert das? Software auf PC laden, an Bike anschließen und los geht´s? Woher weiß man, welches Tune man nehmen kann/darf/muss? Und von wem sind diese Tunes? Bin vor kurzem von doppelflutiger Arrow auf LeoVince einflutig umgestiegen und seither interessiert mich das Thema TuneECU mehr denn je. Besten Dank schon mal im Voraus Zitieren
UmmelGummel Geschrieben Dienstag um 13:32 report Geschrieben Dienstag um 13:32 https://tuneecu.net/index1.html da stehen alle deine Antworten. OEM Tunes sind direkt von Triumph. Custom Tunes entweder vom Tuner oder selbst angepasste. Die nötigen Änderungen an der Hardware stehen dabei. Zitieren
LorenzO Geschrieben Dienstag um 18:06 report Geschrieben Dienstag um 18:06 Am 26.8.2025 um 20:26 schrieb KRVZYKRXHN: Hallo miteinander! Nachdem meine 98er Daytona leider einem Unfall erlegen ist, bin ich auf eine 2013er NV umgestiegen. Nun möchte ich ein anderes Tune ausprobieren. Ich nutze die Windows-Version von TuneECU, wo ich die originalen Tunes leider über die Seite nicht mehr herunterladen kann. Gibt es hier jemanden, der mir vielleicht die passenden Dateien zukommen lassen kann? VIN ist 556xxx also geht es konkret um die Tunes mit den Nummern 20521 20524 20656 vielleicht hat ja jemand noch was auf der Festplatte liegen.. vielen Dank im Voraus und Grüße aus Moers Chris Welchen Auspuff bzw. allgemein welche Änderungen hast du denn an deiner Speedy? Ich habe günstig einen Zard ESD geschossen (sonst alles original) und mir alles nötige für das Android Tune ECU zugelegt. Ich möchte jetzt zur Saison auch etwas mit den von die genannten Maps rumprobieren, konntest du schon Erfahrungen machen? Ich habe neben den 3 Maps auch eine von Franzen in der Datenbank gefunden. Die heißt "SpeedTripleMY12_SLO_HP_Corse_ABE.hex" und ist anscheinend für den HPCorse Hydroform (sonst orig.), hat damit jemand schonmal rumprobiert? Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Am 27.1.2026 um 19:06 schrieb LorenzO: Welchen Auspuff bzw. allgemein welche Änderungen hast du denn an deiner Speedy? Ich habe günstig einen Zard ESD geschossen (sonst alles original) und mir alles nötige für das Android Tune ECU zugelegt. Ich möchte jetzt zur Saison auch etwas mit den von die genannten Maps rumprobieren, konntest du schon Erfahrungen machen? Ich habe neben den 3 Maps auch eine von Franzen in der Datenbank gefunden. Die heißt "SpeedTripleMY12_SLO_HP_Corse_ABE.hex" und ist anscheinend für den HPCorse Hydroform (sonst orig.), hat damit jemand schonmal rumprobiert? Hallo! also insgesamt wurde nur der Auspuff verändert und ein K&N Tauschluftfilter verbaut. Ansonsten wurde an den Teilen, die die Leistung beeinflussen nichts verändert. Als ich den HP Corse noch gefahren bin lief das Tune für den Arrow 3in1 (dürfte der Lowboy sein) am besten für mich. Das Customtune, welches du ansprichst, habe ich auch probiert. Meines Erachtens nach lief das aber nicht so gut, vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich. Ich meine auch, dass dieses mit deaktiviertem SLS erstellt wurde, was bei meiner nicht der Fall ist. Das im Zusammenhang mit dem (vermutlich nur minimal) höheren Luftdurchsatz des K&N kann es schon ausgemacht haben. Einfach mal probieren würde ich sagen. Ich bin zwischenzeitlich aber auf den (einzelnen) Storm GP umgestiegen. Hauptsächlich wegen der Optik. Weiterhin mit dem 3in1 Arrow-Tune, welches ganz gut funktioniert. Ohne spezifische Abstimmung wird man bei den Zubehörtöpfen vermutlich immer Leistung einbüßen, aber solange es für einen selbst passt, ist’s in Ordnung. Alle Eindrücke zum Laufverhalten und der Leistung basieren hierbei aber auch nur auf meiner subjektiven Wahrnehmung und meinem Gehör. Ich war damit nie auf nem Prüfstand oder sowas. Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Am 27.1.2026 um 14:28 schrieb Blubberbernd: Ich klinke mich einfach mal hier ein. Habe schon einige Beiträge dazu gelesen, aber es wurde dann doch immer sehr schnell sehr spezifisch. Was TuneECU kann weiß ich. Aber wie funktioniert das? Software auf PC laden, an Bike anschließen und los geht´s? Woher weiß man, welches Tune man nehmen kann/darf/muss? Und von wem sind diese Tunes? Bin vor kurzem von doppelflutiger Arrow auf LeoVince einflutig umgestiegen und seither interessiert mich das Thema TuneECU mehr denn je. Besten Dank schon mal im Voraus Das, was @UmmelGummel hierzu schreibt trifft (leider) absolut zu. Eine Anleitung hier zu schreiben wäre zu umfangreich und vor allem schützt das nicht vor eventuellen Fehlern die man macht. Das ist leider ein wenig Studium, je nachdem, wie viel man schon mit „solchen“ Dingen zu tun hatte und wie groß das grundsätzliche Verständnis für sowas ist. Da kann (!) eben auch viel schief gehen und dann steht man erstmal da. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.