Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Speed Triple Bj. 2001 hat 72KW/ 98PS eingetragen, überall lese ich aber, daß der Motor 80KW/ 108PS leistet. Die 10PS sind vermutlich serienmäßig von Triumph weggedrosselt um in Deutschland in eine günstigere Versicherungsklasse zu fallen. Weiß jemand wie die weggedrosselt sind bzw ob und wie man die wieder aktivieren kann?

Gruß, Jan

Geschrieben

Die wurden über einen Drosselklappenanschlag gedrosselt.  Musst du halt Tank und Airbox abbauen um zu sehen ob der überhaupt noch eingebaut ist.
Ansonsten ausbauen, vom Prüfer bescheinigen lassen und bei der Zulassungsstelle  die Leistungsänderung eintragen lassen.

 

Geschrieben

Auf gar keinen Fall ohne Drossel, aber mit dem gedrosselten Eintrag im Fahrzeugschein fahren. Das könnte im Falle eines Falles Probleme  mit der Versicherung geben.

Austragen ist - oder war es zumindest bei mir - problemlos. Das haben sie ohne Kontrolle einfach gemacht. Anders herum schauen sie aber sicher genauer hin :wink:

Geschrieben

Das mit dem Austragen hat man mir genau so gesagt beim Kauf meiner SZR, hat dann überhaupt nicht geklappt, hat die Zulassungsstelle ohne Vorlage eines Nachweises rumgezickt.

Ansonsten Dankeschön, Drosselklappenanschlag hört sich benutzerfreundlich an, dachte, sie wäre irgendwie elektronisch gedrosselt.

Gruß, Jan

Geschrieben

Ja, das stimmt wohl leider. Es gibt Prüfer, die verlangen eine Bescheinigung über den fachgerechten Ausbau der Leistungsreduzierung.

Hatte ich auch mal bei einer Maschine, die einen Gaszugbegrenzer hatte. Der war nur mit 2 Schrauben befestigt. Nachdem ich dem 
Prüfer glaubhaft versichert habe, daß ich die Schrauben fachgerecht mit einem Kreuzschlitzdreher entfernt habe um das metallene Begrenzerteil
zu demontieren, war er zufrieden.  

Letztes Jahr habe ich an einer T595 Daytona die Leistungsreduzierung austragen lassen. Der Prüfer meinte nur, für das Austragen braucht er keinen
Nachweis. Wäre auch schwierig gewesen, da einer der Vorbesitzer ausgebaut hatte und im Grunde jahrelang ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.
Nur bei Einbau einer Leistungsreduzierung wird der Nachweis benötigt.

Geschrieben

Ich habe seinerzeit gar keinen Prüfer gesehen. Einfach ins Büro und mein Anliegen erklärt. Zack, ausgetragen. Die sagen sich wahrscheinlich, das macht man ja nicht, weil man freiwillig mehr an seine Versicherung zahlen will, also wird das schon stimmen. Und wenn nicht, auch egal.

vor 12 Minuten schrieb Rowdy:

Wäre auch schwierig gewesen, da einer der Vorbesitzer ausgebaut hatte und im Grunde jahrelang ohne Betriebserlaubnis unterwegs war.

Genauso damals bei mir. Also gleich nach dem Kauf zum TÜV und das in Ordnung gebracht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...