Kartoffelsalat Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August (bearbeitet) Hallo allerseits, ich bräuchte euer Expertenwissen. Ich habe mir eine Speed Triple 1050 aus bj 2005 zugelegt. Leider ruckelt die Maschine bei leichter Drosselklappenöffnung. Kurven oder konstant 30 km/h Fahren ist fasst unmöglich, Sie nimmt immer wieder selbstständig das gas weg... Drosselklappe aufziehen und das Drehmoment auf die Straße bringen tut Sie dagegen ohne Probleme. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, falls das Teilen von YouTube Videos hier gestattet ist, würde ich es gerne anhängen. Ich weiß das dass Problem schon oft behandelt wurde und dass auch einige 955i Besitzer schon betroffen hat. meine Alte 955i dagegen lief ohne Probleme ,machte keiner dieser Anstalten trotz Bos Schalldämpfer und K&N Filter... gemacht habe ich: Drosselklappe ultraschallgereinigt TPS habe ich mit Tune ECU neu eingestellt 0.60V - 0.75V anschließend den Reiter zurückgesetzten gewählt und 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen Zündkerzen ersetzt Benzin ausgetauscht (102 Oktan) Zündspulen auf Beschädigung kontrolliert Massepunkte kontrolliert alle Schläuche geprüft SLS ist Deaktiviert (lässt sich via TuneECU nicht ansteuern) Lambdasonden sind keine verbaut Die Map lässt sich zurzeit noch nicht auslesen ,da ich nur ein Bluetooth Adapter besitze (neuer Adapter aus England ist bereits auf dem weg) und nun langsam bin ich ratlos und extrem gefrustet Die Maschine stand ca 1 Jahr. Beim Vorbesitzer ,der Die Maschine 14 Jahre gefahren ist soll es diese Probleme angeblich nie gegeben haben. TÜV hat Sie nach Kauf direkt neu bekommen. nichts zu beanstanden Bearbeitet vor 6 Stunden von Kartoffelsalat Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben 31. August Autor report Geschrieben 31. August Den Tank habe ich komplett entleert und mit neuen 102 Oktan befüllt .. 5 Tage her Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben 31. August Autor report Geschrieben 31. August ab Minute 14:00 wird es interessant. Wenn der Link unerwünscht ist, nehme ich ihn sofort wieder raus. Zitieren
East Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August Das Video ist kein Problem Kartoffelsalat reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben 31. August report Geschrieben 31. August (bearbeitet) Hallo Kartoffel, vorweg: Ich habe keine 515 NJ und weiß auch nichts Spezielles dazu. Und da du ja schon einiges kontrolliert hast und offenbar weißt, was du tust, nenn' ich mal noch als "Stichworte": Wie sieht's mit Falschluft / Dichtung Ansaugbrücke aus? Hat das Moped andere Hardware verbaut? Ventilspiel? Spritzbild der Einspritzdüsen? Mapping? bzw. wenn du dann rausgefunden hast, welche map bei dir drauf ist, hier bei den 515 nj - Schraubern nochmal nachhaken, ob die was taugt. Tut mir leid, dass ich dir nichts handfesteres bieten kann, wollte dich aber auch nicht ganz hängen lassen. Grüße RSau Bearbeitet 31. August von RSau Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben 31. August Autor report Geschrieben 31. August Hallo RSau, naja man versucht sich selbst zu behelfen... Spritzbild der Einspritzdüsen kann ich leider nicht testen, dafür fehlt mir ein Tester Ventilspiel würde ich zum kommenden Wochenende kontrollieren. Die Ansauggummis habe ich Sichtgeprüft ,diese sind noch weich und ohne Risse. konnte Sie aber wegen fehlenden Dichtungen nicht Demontieren Mapping muss ich noch auslesen ,der nötige Stecker ist unterwegs. Ich denke, da bleibt mir nur :Alle nötigen Dichtungen bestellen ,Ventilspiel kontrollieren ,Map auslesen und Einspritzdüsen testen.... dann sehen wir weiter Zitieren
Rowdy Geschrieben Montag um 06:13 report Geschrieben Montag um 06:13 Moin, hast du den Kettensatz/Kettenspiel kontrolliert? Es könnte auch eine ungleich gelängte Kette sein. Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben Montag um 07:16 Autor report Geschrieben Montag um 07:16 Moin Rowdy, Die Kettenglieder habe ich an verschiedenen Stellen gemessen. Das passt soweit . Der Ruckdämpfer wäre noch eine Möglichkeit.Da ich zurzeit auf meine neuen Reifen warte ,wird dies beim Reifenwechsel direkt kontrolliert. Schaden kann es ja nicht.... Ich denke es kommt aber eher vom Motor. Bei unveränderter Drosselklappenstellung unter 2500umin nimmt die Maschine für paar sekunden das Gas weg wodurch es dann zu den aussetzern kommt. Map und Temperatursensoren liefern plausibele werte,ich denke daran wird es nicht liegen. Gestern habe ich dann nochmals die Werte vom Drosselklappenpoti kontrolliert. Hier wurde mir bei vollständig geschlossener Drosselklappe ein Wert von 0,565 V statt 0,601V angezeigt... ... Der Wert scheint sich dann ,nach dem zurücksetzen und 15min im stand laufen selbst so eingestellt haben . Ob das so richtig ist ??? Ich habe nun folgende Sachen bestellt . Kraftstoffsieb ,Kraftstofffilter ,Ventildeckeldichtung ,Drosselklappenreiniger ... Ventile werden dann erstmal geprüft und die einspritzdüsen Demontiert und gereinigt ... denke nach 75000 Kilometer dürfte das ebenfalls nicht schaden. Sprühbild werde ich im gleichen zug auch mal kontrollieren. Vg Zitieren
MaT5ol Geschrieben Montag um 09:12 report Geschrieben Montag um 09:12 Teste doch mal auf Falschluft durch Absprühen mit Bremsenreiniger. ( achte dabei auf Belüftung und Brandschutz!) Zitieren
ollilouven Geschrieben Montag um 09:15 report Geschrieben Montag um 09:15 Hi, Sind es richtige zündaussetzer? Ich hatte damals ähnliche Symptome. Da waren es die Zündspulen. Am besten mal den Widerstand messen ob da vielleicht was nicht stimmt. Wenn die Lambdasonde ausgebaut/abgesteckt ist, muss das entsprechende Häkchen in tuneecu rausgenommen werden und das mapping ins Steuergerät gespeichert werden, sonst läuft das auch nicht richtig. Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben Montag um 17:42 Autor report Geschrieben Montag um 17:42 so... heute habe ich den Drosselklappenpoti nochmals geprüft. Multimeter angeklemmt und die Drosselklappenpoti langsam gedreht. 4.75 4.91 4.92 4.80 4.77 4.76 4.75 4.74 und so weiter .... den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt. Ich vermute hier tatsächlich den Defekt. Bei Triumph ist der Poti leider nicht verfügbar. möchte nur ungern einen gebrauchten kaufen, wer weiß ob der dann auch einen wech hat. melde mich wenn es was neues gibt. Zitieren
Drucki Geschrieben Montag um 18:32 report Geschrieben Montag um 18:32 Ich würde nach der Messreihen von dir auch auf einen Defekt schließen! Habe gerade mal nach der Teile-Nummer T1241183 gegoogelt, das sieht „neu“ nicht so gut aus. Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 18:37 report Geschrieben Montag um 18:37 (bearbeitet) Aufmachen und Kontakte und Leiterbahnen prüfen und reinigen? Falls dein Poti definitiv hinüber ist, es aber kein originales Neuteil bei Triumph gibt, dann wohl doch ein gebrauchtes suchen oder gucken, ob du eins von / für ein anderes Moped ranbasteln kannst. Bearbeitet Montag um 18:50 von RSau Zitieren
Drucki Geschrieben Montag um 19:07 report Geschrieben Montag um 19:07 Sonst frag auch mal unseren Forumslieferanten! Zitieren
RSau Geschrieben Montag um 19:44 report Geschrieben Montag um 19:44 (bearbeitet) Laut diesem Katalog / Anbieter gibt es einen Sensor, der an einige Triumphs passt, auch an deine Speedy: https://www.triumph-teileshop.de/p452862-SENSOR-DROSSELKLAPPENSTELLUNG Bearbeitet Montag um 19:49 von RSau Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Guten Morgen allerseits, Ich habe nun einen neuen gebrauchten Drosselklappensensor verbaut und mittels Adaper meine Map audgelesen . Ich habe das SLS verschlossen und weder Lambdasonde noch Katalysator verbaut .Auspuffanlage ist eine Bos duplex und k&N luftfilter. Ich stehe nun vor meinem Bike und bin bezüglich der Map etwas überfordert... Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl der Map behilflich sein? 🫣 Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden du braucht das Map 20273 1050cc Speed Triple with aftermarket exhaust(TORS duals) without catalyst and without secondary air injection. Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Guten Morgen allerseits, Ich habe nun einen neuen gebrauchten Drosselklappensensor verbaut und mittels Adaper meine Map audgelesen . Ich habe das SLS verschlossen und weder Lambdasonde noch Katalysator verbaut .Auspuffanlage ist eine Bos duplex und k&N luftfilter. Ich stehe nun vor meinem Bike und bin bezüglich der Map etwas überfordert... Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl der Map behilflich sein? 🫣 Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 9 Stunden Autor report Geschrieben vor 9 Stunden Oh das ist was schief gelaufen .... Herzlichen Dank Rowdy Hab die Map runtergeladen nu muss ich sie nurnoch irgendwie installieren 😅 Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden So die neue Map ist aufgespielt ,der Drosselklappenpoti getauscht. Der Leerlauf : Erster Start lief prächtig ... keine nennenswerten Schwankungen und kein vergleich zu vorher . Lediglich nach paar Kilometer fahrt bleibt die Drehzahl bei rotphasen an der Ampel für ca 30 sekunden bei etwa 1600umin hängen bevor sie sich wieder bei 1200umin einpendelt. Ich denke das Steuergerät braucht noch eine Weile zum adaptieren ..... Das Ruckeln: Deutlich besser als vorher ... wobei auch hier ab ab und an mal gezuckelt wird... das erledigt sich mit ein gang runterschalten von selbst.. ich hoffe das dass mit der Zeit des anlernens noch verbessert. Der Drosselklappenpoti : wurde vor Einbau mit dem Multimeter geprüft. Dieser macht auch leichte sprünge. Ca 2-5 Ziffern... ab einer Drosselklappenöffnung von ca 10% sind keine sprünge mehr messbar. Denke das auch dieser verschleißerscheinungen hat... (war gebraucht ca 40.000km) Somit denke ich ,das Problem dürfte identifiziert sein . Der Beitrag kann als erledigt mackiert werden. Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Lg Daniel Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 5 Stunden report Geschrieben vor 5 Stunden Hast nach dem Tausch auch ein tps reset gemacht? Zitieren
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