Kartoffelsalat Geschrieben Gestern um 15:20 report Geschrieben Gestern um 15:20 Hallo allerseits, ich bräuchte euer Expertenwissen. Ich habe mir eine Speed Triple 1050 aus bj 2005 zugelegt. Leider ruckelt die Maschine bei leichter Drosselklappenöffnung. Kurven oder konstant 30 km/h Fahren ist fasst unmöglich, Sie nimmt immer wieder selbstständig das gas weg... Drosselklappe aufziehen und das Drehmoment auf die Straße bringen tut Sie dagegen ohne Probleme. Ich habe dazu mal ein Video gemacht, falls das Teilen von YouTube Videos hier gestattet ist, würde ich es gerne anhängen. Ich weiß das dass Problem schon oft behandelt wurde und dass auch einige 955i Besitzer schon betroffen hat. meine Alte 955i dagegen lief ohne Probleme ,machte keiner dieser Anstalten trotz Bos Schalldämpfer und K&N Filter... gemacht habe ich: Drosselklappe ultraschallgereinigt TPS habe ich mit Tune ECU neu eingestellt 0.60V - 0.75V anschließend den Reiter zurückgesetzten gewählt und 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen Zündkerzen ersetzt Benzin ausgetauscht (102 Oktan) Zündspulen auf Beschädigung kontrolliert Massepunkte kontrolliert alle Schläuche geprüft SLS ist Deaktiviert (lässt sich via TuneECU nicht ansteuern) Lambdasonden sind keine verbaut Die Map lässt sich zurzeit noch nicht auslesen ,da ich nur ein Bluetooth Adapter besitze (neuer Adapter aus England ist bereits auf dem weg) und nun langsam bin ich ratlos und extrem gefrustet Die Maschine stand ca 1 Jahr. Beim Vorbesitzer ,der Die Maschine 14 Jahre gefahren ist soll es diese Probleme angeblich nie gegeben haben. TÜV hat Sie nach Kauf direkt neu bekommen. nichts zu beanstanden Zitieren
East Geschrieben Gestern um 15:41 report Geschrieben Gestern um 15:41 Wie alt ist der Sprit im Tank? Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben Gestern um 15:43 Autor report Geschrieben Gestern um 15:43 Den Tank habe ich komplett entleert und mit neuen 102 Oktan befüllt .. 5 Tage her Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben Gestern um 15:45 Autor report Geschrieben Gestern um 15:45 ab Minute 14:00 wird es interessant. Wenn der Link unerwünscht ist, nehme ich ihn sofort wieder raus. Zitieren
East Geschrieben Gestern um 16:16 report Geschrieben Gestern um 16:16 Das Video ist kein Problem Kartoffelsalat reagierte darauf 1 Zitieren
RSau Geschrieben Gestern um 16:48 report Geschrieben Gestern um 16:48 (bearbeitet) Hallo Kartoffel, vorweg: Ich habe keine 515 NJ und weiß auch nichts Spezielles dazu. Und da du ja schon einiges kontrolliert hast und offenbar weißt, was du tust, nenn' ich mal noch als "Stichworte": Wie sieht's mit Falschluft / Dichtung Ansaugbrücke aus? Hat das Moped andere Hardware verbaut? Ventilspiel? Spritzbild der Einspritzdüsen? Mapping? bzw. wenn du dann rausgefunden hast, welche map bei dir drauf ist, hier bei den 515 nj - Schraubern nochmal nachhaken, ob die was taugt. Tut mir leid, dass ich dir nichts handfesteres bieten kann, wollte dich aber auch nicht ganz hängen lassen. Grüße RSau Bearbeitet Gestern um 16:56 von RSau Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben Gestern um 17:09 Autor report Geschrieben Gestern um 17:09 Hallo RSau, naja man versucht sich selbst zu behelfen... Spritzbild der Einspritzdüsen kann ich leider nicht testen, dafür fehlt mir ein Tester Ventilspiel würde ich zum kommenden Wochenende kontrollieren. Die Ansauggummis habe ich Sichtgeprüft ,diese sind noch weich und ohne Risse. konnte Sie aber wegen fehlenden Dichtungen nicht Demontieren Mapping muss ich noch auslesen ,der nötige Stecker ist unterwegs. Ich denke, da bleibt mir nur :Alle nötigen Dichtungen bestellen ,Ventilspiel kontrollieren ,Map auslesen und Einspritzdüsen testen.... dann sehen wir weiter Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Moin, hast du den Kettensatz/Kettenspiel kontrolliert? Es könnte auch eine ungleich gelängte Kette sein. Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 12 Stunden Autor report Geschrieben vor 12 Stunden Moin Rowdy, Die Kettenglieder habe ich an verschiedenen Stellen gemessen. Das passt soweit . Der Ruckdämpfer wäre noch eine Möglichkeit.Da ich zurzeit auf meine neuen Reifen warte ,wird dies beim Reifenwechsel direkt kontrolliert. Schaden kann es ja nicht.... Ich denke es kommt aber eher vom Motor. Bei unveränderter Drosselklappenstellung unter 2500umin nimmt die Maschine für paar sekunden das Gas weg wodurch es dann zu den aussetzern kommt. Map und Temperatursensoren liefern plausibele werte,ich denke daran wird es nicht liegen. Gestern habe ich dann nochmals die Werte vom Drosselklappenpoti kontrolliert. Hier wurde mir bei vollständig geschlossener Drosselklappe ein Wert von 0,565 V statt 0,601V angezeigt... ... Der Wert scheint sich dann ,nach dem zurücksetzen und 15min im stand laufen selbst so eingestellt haben . Ob das so richtig ist ??? Ich habe nun folgende Sachen bestellt . Kraftstoffsieb ,Kraftstofffilter ,Ventildeckeldichtung ,Drosselklappenreiniger ... Ventile werden dann erstmal geprüft und die einspritzdüsen Demontiert und gereinigt ... denke nach 75000 Kilometer dürfte das ebenfalls nicht schaden. Sprühbild werde ich im gleichen zug auch mal kontrollieren. Vg Zitieren
MaT5ol Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Teste doch mal auf Falschluft durch Absprühen mit Bremsenreiniger. ( achte dabei auf Belüftung und Brandschutz!) Zitieren
ollilouven Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Hi, Sind es richtige zündaussetzer? Ich hatte damals ähnliche Symptome. Da waren es die Zündspulen. Am besten mal den Widerstand messen ob da vielleicht was nicht stimmt. Wenn die Lambdasonde ausgebaut/abgesteckt ist, muss das entsprechende Häkchen in tuneecu rausgenommen werden und das mapping ins Steuergerät gespeichert werden, sonst läuft das auch nicht richtig. Zitieren
Kartoffelsalat Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde so... heute habe ich den Drosselklappenpoti nochmals geprüft. Multimeter angeklemmt und die Drosselklappenpoti langsam gedreht. 4.75 4.91 4.92 4.80 4.77 4.76 4.75 4.74 und so weiter .... den Vorgang habe ich mehrmals wiederholt. Ich vermute hier tatsächlich den Defekt. Bei Triumph ist der Poti leider nicht verfügbar. möchte nur ungern einen gebrauchten kaufen, wer weiß ob der dann auch einen wech hat. melde mich wenn es was neues gibt. Zitieren
Drucki Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich würde nach der Messreihen von dir auch auf einen Defekt schließen! Habe gerade mal nach der Teile-Nummer T1241183 gegoogelt, das sieht „neu“ nicht so gut aus. Zitieren
RSau Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Aufmachen und Kontakte und Leiterbahnen prüfen und reinigen? Falls dein Poti definitiv hinüber ist, es aber kein originales Neuteil bei Triumph gibt, dann wohl doch ein gebrauchtes suchen oder gucken, ob du eins von / für ein anderes Moped ranbasteln kannst. Bearbeitet vor 51 Minuten von RSau Zitieren
Drucki Geschrieben vor 34 Minuten report Geschrieben vor 34 Minuten Sonst frag auch mal unseren Forumslieferanten! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.