Jan 0308 Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Hallo. Die Hinterradbremse meiner Speedy hat knapp 1cm Hebelweg am Pedal. Wenn man kräftig drauftritt bekommt man das Hinterrad zum Blockieren, bei den paar Millimetern davor tut sich nicht viel. Ich bin da nicht anspruchsvoll, aber das ist Grütze. Ich hab mir die Bremse soweit angesehen, macht alles n guten Eindruck, Kolben leichtgängig etc. Bei abgenommenem Bremssattel gibt die Pumpe einen größeren Weg frei, so wie ich ihn mir am Bremspedal wünschen würde. Aber mit angebautem Sattel ist der Weg wieder nur minimal. Schwimmsattel, schwimmt wie er soll... Ist das dann einfach so oder hab ich was übersehen? Gruß, Jan Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Hört sich soweit ganz normal an. Mögliche Abhilfe für dieses serienmäßige Feature ist ein anderer Geberzylinder am Fußhebel (von einer Kawa ZXR-6 ??… nicht sicher, aber mit ein wenig Forensuche Quälen findest Du das - ggf. auch in den Technik-FAQ: Andere Optionen: Mit einer anderen Fußrastenanlage kann sich auch das effektive Hebelverhältnis verändern (nichts anderes macht der andere Zylinder). Mit meiner LSL Rastenanlage „Sport“ (wird meines Wissens nicht mehr neu angeboten) finde ich die hintere Bremse „ganz ok“. Ich hatte auch mal überlegt eine Bremse der damaligen Sprint ST einzubauen, die haben hinten eine 255er Bremsscheibe statt den 220 mm bei identischer Schwinge und Felge. Es blieb aber bei dieser rein theoretischen Überlegung. Bearbeitet vor 1 Stunde von SiRoBo Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Hallo Jan Hab gerade das gleiche Problem. Wir haben den Bremssattel in Verdacht. Mopped steht gerade bei meinem Schrauber des Vertrauens. Ich werde berichten. LG Michel Zitieren
sniff Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Meine Erfahrung: Auf herkömmlichen Weg (also ohne eine Pumpe, die den Fluid durchzieht und dabei die Luft mitnimmt) ist das Leitungssystem zur Hinterradzange der 955i nicht zu entlüften. Die Zange MUSS demontiert und höher gehalten werden als der Bremszylinder am anderen Ende. Der Knackpunkt dabei ist die Leitung, die arg kurvig verläuft und zwischen der Bremsscheibe und der Einarmschwinge mit einem Halter fixiert ist. Auch diese muss gelöst und über das Niveau der Bremspumpe gehoben werden. Um das zu erreichen, zerlegst das halbe Heck (je nachdem, was für eine Bremsscheibe montiert ist). Heisst: erst wennst eine gerade Linie von der Bremspumpe nach oben zur Bremszange bewerkstelligst (inklusive der Leitung), ist das Entlüften ratzfatz erledigt, der Aufwand dafür ist halt ziemlich verrückt. Ein Stahlbus-Entlüftungsventil erleichtert die Pump-Schließ-Pump-Schliess-etc-Prozedur ohne ein halbes Dutzend helfende Hände auf wohltuende Weise. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.