Üssi Geschrieben Dienstag um 03:33 report Geschrieben Dienstag um 03:33 Moin. War gestern mit meiner 2013er Speedy beim TÜV. Und der hat festgestellt das im Hinterrad ganz leichtes Spiel ist. Das merkt man nur wenn die Speedy auf dem Seitenständer steht. Steht sie auf dem Einarmständer wackelt da gar nichts. Jetzt meine Frage: Ist es evtl. das Radlager oder woran könnte das liegen? Zitieren
Drucki Geschrieben Dienstag um 05:43 report Geschrieben Dienstag um 05:43 Probieren! Wenn der Exzenter in der Schwinge fest ist, sowie die Mutter auf der Felge bleibt dann nur noch das Lager. Kann man aber relativ einfach selber wechseln. Habe ich bei meiner 2003er erst selber vor 3 Monaten gemacht! Laufleistung deine Speedy? Zitieren
Üssi Geschrieben Dienstag um 06:39 Autor report Geschrieben Dienstag um 06:39 80500km. Kann deshalb gut sein das es halt Verschleiß ist Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Drucki Geschrieben vor 16 Stunden report Geschrieben vor 16 Stunden Am 2.9.2025 um 08:39 schrieb Üssi: 80500km. Kann deshalb gut sein das es halt Verschleiß ist Je nach deiner Fähigkeit und Werkzeug, ist das Wechseln der Lager in 30 Minuten erfolgt. Üssi reagierte darauf 1 Zitieren
Üssi Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Eigentlich mache ich fast alles selber. Traue mich aber irgendwie nicht an die Einarmschwinge ran. Muss ich da nur die Radmutter lösen und kann dann das Rad abziehen? Bekomme ich das Rad auch ab wenn das Moped auf dem Einarmständer steht? Zitieren
schmidei Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Das Rad ja, aber nicht das Lager. Das ist alles kein Hexenwerk, Du mußt die Karre nur anders aufbocken, vor allem standsicher (Zentralständer oder sowas wie "Werners Ständer"). Zitieren
Naggi Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Nur mal so zur Info. Wo kauft man denn das Lager, beim Freundlichen ist es ja recht teuer. Ist es ein industrie Nadellager? Gruß, Naggi Zitieren
Üssi Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Werners Ständer? Ich versteh nur Bahnhof. Ich habe nur eine Garage und was Werkzeug angeht nur eine Grundausstattung.Vielleicht sollte ich einfach mal beim Triumph Händler nachfragen was mich der Spaß kosten würde. Zitieren
JLSCH Geschrieben vor 19 Minuten report Geschrieben vor 19 Minuten Ich würde auch zum Händler, ich wollte damals die Bremsscheibe wechseln und kriegte nicht mal die Welle/Achse aus der Führung, da alles fest war, zu wenig Fett beim Einbau ab Werk war wohl die Ursache, die mussten dann alles Auspressen, "hatten sie so schlimm noch nie gehabt" hiess es. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.