KRVZYKRXHN Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Hallo! ich bin gerade dabei, die Ölwanne an meiner 2013er NV abzuschrauben. 19 von 20 Schrauben sind auch völlig problemlos zu erreichen bis auf die eine mittig hinten. Die ist sehr nah am Rahmen. Ich habe schon eine Stecknuss runtergeschliffen, um mir Platz zu schaffen. Allerdings reicht er immernoch nicht aus, um die Nuss mit einem Kreuzgelenk vernünftig ansetzen zu können. Übersehe ich eine Möglichkeit? Gibt’s da einen Trick? Ich habe keine wirkliche Idee mehr. es geht um die Schraube „16“ auf dem Bild. viele Grüße aus Moers Chris Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 21 Stunden report Geschrieben vor 21 Stunden Mangels Bild der Einbausituation im Kopf nur geraten : Ratschenringschlüssel ? Ansonsten müsste man doch mit einer 1/4" Nuss mit biegsamer Welle, Rundkopfverlängerung oder Gelenk irgendwie auch an diese Stelle rankommen. . Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 20 Stunden Autor report Geschrieben vor 20 Stunden Hab leider versäumt ein Bild zu machen. Danke für die Antwort. Die Schraube sitzt in so einer Einkerbung der Ölwanne. Gekröpfte Ringschlüssel oder normale Ratschenringschlüssel kommen da bei weitem nicht ran. Eine biegsame Verlängerung hab ich auch probiert. Leider ist der Schaft der Aufnahme für die Nuss zu lang, sodass ich keine Biegung an der erforderlichen Stelle erreichen kann und am Rahmen hängen bleibe, bevor ich die Nuss ansetzen kann. Habe jetzt so eine 8mm Nuss mit integriertem Kreuzgelenk bestellt, dann ist das Gelenk nämlich weiter oben, als bei den aufsteckbaren Gelenken. Ich hoffe damit klappt es. Nervig, dass die Kiste bei dem Wetter jetzt hier tagelang zerlegt in der Garage steht. Aber was will man machen.. Darüberhinaus aber auch eine wilde Konstruktion. Was die sich dabei gedacht haben. „Wir bauen den Motor da jetzt so in den Rahmen. Ist zwar viel zu eng und die Ölwannenschrauben lockern sich mit der Zeit zwar, aber hey das wird sicher lustig, wenn das jemand reparieren will und die Dichtung dabei wechselt!“ 🤦♂️ (Die losen Schrauben sind in meinem Fall nicht der Grund der Demontage) Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 19 Stunden Autor report Geschrieben vor 19 Stunden Ach, das ist wieder ne peinliche Nummer. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Einen Schuss zu viel reingemacht und dachte, ich saug es mit ner großen Spritze nebst Schlauch ab (schon öfter so praktiziert). Beim Rausziehen der Spritze bin ich dann natürlich am Einfüllstutzen hängen geblieben und der Schlauch hat sich genau durch die Öffnung unten in die Ölwanne verabschiedet. Habe dann ewig lang versucht das Teil da rauszufischen, ohne Erfolg. Jetzt nehme ich also die Ölwanne ab. Riesiger Spaß. Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden vor 1 Stunde schrieb KRVZYKRXHN: Was die sich dabei gedacht haben. Nix. Was eben das Problem ist. Die Motoren werden komplett montiert in den Rahmen gesetzt, da kommt man also vorher problemlos dran. Das hatten wir schon 1995 mit den Classics, bei denen war die Umlenkung im Weg, was jedoch trotz Innentorx noch lösbar war, solange man zwei Gelenke pro Finger mehr hatte. Das mit dem Schlauch ist natürlich wirklicher Mist. Ich wünsche viel Erfolg, aber evtl. könntest Du es auch mit der Demontage der Kupplung erreichen das Ding zu packen. Pack es unter -Lehrgeld- ins Schrauberalbum. . Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden vor 40 Minuten schrieb KRVZYKRXHN: Schlauch hat sich genau durch die Öffnung unten in die Ölwanne verabschiedet. Ich find ja das Stahlbusablassventil gut. Da braucht dann nur den Schlauch mit Bajonettverschluss ansetzen und die gewünschte Menge ablassen. Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 11 Stunden schrieb Rowdy: Ich find ja das Stahlbusablassventil gut. Da braucht dann nur den Schlauch mit Bajonettverschluss ansetzen und die gewünschte Menge ablassen. Das hab ich mal an der Bandit gehabt. War ganz nett. Aber eigentlich dachte ich bisher, dass es für mich unnötiger Luxus sei. Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 7 Stunden Autor report Geschrieben vor 7 Stunden vor 11 Stunden schrieb Jochen !: Nix. Was eben das Problem ist. Die Motoren werden komplett montiert in den Rahmen gesetzt, da kommt man also vorher problemlos dran. Das hatten wir schon 1995 mit den Classics, bei denen war die Umlenkung im Weg, was jedoch trotz Innentorx noch lösbar war, solange man zwei Gelenke pro Finger mehr hatte. Das mit dem Schlauch ist natürlich wirklicher Mist. Ich wünsche viel Erfolg, aber evtl. könntest Du es auch mit der Demontage der Kupplung erreichen das Ding zu packen. Pack es unter -Lehrgeld- ins Schrauberalbum. . Durch die Kupplungsseite habe ich auch erst überlegt. Wäre aber vermutlich auch ziemlich fummelig. Und für dieses Missgeschick hätte ich dann 3 Dichtungen gebraucht für um die 50€ zusammen. Die Ölwannendichtung kostet nur 18€ oder sowas und der Erfolg wäre garantiert. Vorausgesetzt die Schraube ließe sich erreichen. Ich flexe gleich nochmal wild an meinem Werkzeug rum. Vielleicht bringt es ja was. Zumindest baut das Stress ab. 😄 Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Dichtung Ölwanne, Dichtring Ablaßschraube, zerstörte Werkzeuge, Nerven … Eh kein billiges Vergnügen. . Zitieren
KRVZYKRXHN Geschrieben vor 3 Stunden Autor report Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Stunden schrieb Jochen !: Dichtung Ölwanne, Dichtring Ablaßschraube, zerstörte Werkzeuge, Nerven … Eh kein billiges Vergnügen. . Stimmt wohl. Vor allem für so einen Mist. Völlig unnötig. anbei mal die Schraube, um die es geht. Jedes Kreuzgelenk zum Aufstecken stößt an den Rahmen, bevor man die Nuss ansetzen kann. Ich hoffe auf das Werkzeug, was ich bestellt habe. Kommt hoffentlich morgen Abend. IMG_0228.heic Zitieren
UmmelGummel Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Im WHB steht auch nur „schraub halt einfach ab“ das hilft also auch nicht weiter. und wie immer im Leben, wenn die Technik nicht stimmt braucht man einen längeren Schlauch damit der noch rausschaut wenn er bis anschlag drin ist. evtl wäre eine Endoskopgreifer die einfacherere Lösung gewesen Zitieren
Drucki Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Lass die Shyce Schraube da wo sie ist! Bestell dir drei neue Dichtungen bei Triumph in Oberhausen per Express, die sollten dann Donnerstag da sein. Die hole ich dir sogar und bringe sie dir zu Goethestr! Das ist allemal weniger Gefummel als unter dem Moped an die Schrauben zu kommen! Zitieren
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