Zum Inhalt springen

Papiere für Öhlins Federbein in 595N


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

MoinZ 

Ich hab hier so ein zusammengeschustertes Moped rumstehen.
War mal eine Daytona 955i 595N.
So steht es zumindest in der Zulassung.
Verbaut ist u.A. ein Öhlins Federbein mit hydraulischer
Federvorspannung, AG-Behälter mit Dämpfungsverstellung
und Drehrädchen unten um die Dingsstufe einzustellen.

Da so ein ÖhlDrin nicht grad unauffällig ist, fiel es meinem
AAS heute bei der TÜFF-Nachholung auch auf.
Problem :
Keine Unterlagen dafür vorhanden.

Hat da noch jemand was für / drüber bei sich rumliegen ?
Bei ÖhlDings ist auf der Webseite ist nix zu finden.
Würde mich über Kopien, Originale und Fälschungen
ziemlich freuen.

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Hallo Jochen,

was ich bisher an Öhlins Federbeinen in den Fingern hatte, hatte eine eingeprägte / eingeschlagene Buchstaben-Nummern-Kombi als Code. Die Federn haben einen Code auflackiert.

Grüße

Ralf

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jochen !:

MoinZ 

Ich hab hier so ein zusammengeschustertes Moped rumstehen.
War mal eine Daytona 955i 595N.
So steht es zumindest in der Zulassung.
Verbaut ist u.A. ein Öhlins Federbein mit hydraulischer
Federvorspannung, AG-Behälter mit Dämpfungsverstellung
und Drehrädchen unten um die Dingsstufe einzustellen.

Da so ein ÖhlDrin nicht grad unauffällig ist, fiel es meinem
AAS heute bei der TÜFF-Nachholung auch auf.
Problem :
Keine Unterlagen dafür vorhanden.

Hat da noch jemand was für / drüber bei sich rumliegen ?
Bei ÖhlDings ist auf der Webseite ist nix zu finden.
Würde mich über Kopien, Originale und Fälschungen
ziemlich freuen.

 

Gruss, Jochen !

Vll hat @Sandie noch was, der hatte zumindest, wenn ich mich recht erinnere, nen öhlischen Dämpfer in der Speedy (595N)

Geschrieben

Danke JunX

Der Code auf der Feder bezieht sich nur auf deren Eigenschaften.
Die eingeschlagene Nummer konnte ich (noch) nicht finden.
Alter Mann, krummer Rücken, blöde Brille …

Werde ich Sandie mal anschreiben und hoffen.

Verstehe da Öhlins auch nicht so recht.
Warum kann man die eh vorhandenen Dateien nicht
einfach zum runterladen auf dem Server lassen.
Ist ja nun nicht gerade eine Hinterhoffirma.
:gnash:

 

 

.

 

 

Geschrieben

Am oberen Auge müsste eingeschlagen sein „TR 702“

Ist dann ein Öhlins S46 , entsprechendes Teilegutachten für die N-Daytona hab ich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Ältere Öhlins-Dämpfer-Modelle werden häufig noch von ÖhlinsFrance / PFP zusammengebaut und verkauft. Bei denen stehen die dann auch noch in den Listen. Gibst du bei denen eine Triumph Daytona 955 in der Abfragemaske für hintere Federbeine ein, werden 2 Federbeine ausgespuckt, eins mit externem Ölbehälter (TR702), eins ohne (TR7028). Du wirst wohl das TR702 haben.

 

Edit

Ah, Sandie hat gleichzeitig geantwortet

 

Bearbeitet von RSau
Geschrieben

Moin

Danke für die guten Tips.

Extra Dank an Sandie, der mir noch in der Nacht das Gutachten geschickt hat.
:top:


Dann werde ich mich mal auf die Suche nach der Nummer machen
und meinem ASS wieder auf die Nerven gehen.

 

Gruss, Jochen !

  • Haha 1
Geschrieben

Wenn Du Dir die Arbeit mit der Eintragung nicht machen möchtest- ich hätte noch ein originales Beinchen. :flowers:

 

Würd ich Dir gegen das Goldgelumpe tauschen, vollkommen Kostenneutral. :jowlskiss:
Ich hab heute meinen Gönnertag :innocent:

 

 

  • Haha 2
Geschrieben

Hab’ ich auch noch eines herumliegen. Ist sogar auch von Herrn A. gereinigt… :biggrin:

IMG_2185.jpeg

Geschrieben

Hm … verlockende Angebote … aber : Danke, nein.

Das Öhlie ist momentan auf ca 40 Kilo mehr
Körpergewicht eingestellt als ich momentan
aufbringen kann (und will).
Das macht das Fahren damit durchaus  spannend,
wenn auch unbequem.
Jetzt aufzugeben, wo ich den Kram auch noch eingetragen
bekomme, ist undenkbar.

Da der Kasten eh ein Beschleunigungswackler ist
(nein, ich will trotzdem keinen Lenkungsdämpfer),
muss ich mir was zum Fahrwerk überlegen,
angefangen bei vernünftigen Pneus.
Bei den montierten Conties muss ich den Hut vor der
Gutmütigkeit des Vorbesitzers ziehen,
die Dinger sind wirklich grottig.

Ein peinlichst genau gereinigtes Originalfederbein
wird das leider auch nicht verbessern.

Also … morgen früh um 11 ist TÜFF,
da wird das legalisiert und dann ist erst mal Pause.
Urlaub, Ummeldung, weiterschauen.

Ich werde berichten.

 

.

 

Geschrieben

Das Federbein habe ich genauso wie die Gabel zwar einstellen lassen, ist aber nicht passend gewesen. Das Federbein und somit die Feder sind schätzungsweise für ca. 80-85 kg ausgelegt, wenn ich mir den Vorbesitzer vor Augen führe. Das habe ich nie geändert, weil der „Einstellprofi“ meinte das reicht.. Ich würde also an den Einstellungen probieren, zumal die Gabel noch völlig original ist.. 

Die Reifen waren damals super… Handlich, neutral und zackig (Conti road Evo 2)..sind ja schon ein bisschen älter.. Würde ich heute noch kaufen, wenn es die geben würde.. Nur Nässe fanden die etwas doof, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe.. So hat jeder seine Vorlieben.. Ich kann mit Metzeler und Pirelli so gar nichts anfangen, taugt mir überhaupt nicht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...