Mr. Yates Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Hi, vorneweg: Ich habe bislang an allen meinen Motorrädern (Speed Triple RS 1050, Panigale 1299 S, Tuono 1100 Factory) immer selbst Ölwechsel durchgeführt und immer mehr, als vorgeschrieben, weil's nicht viel kostet und speziell z.B. nach einem Trackday das gute Gefühl gibt, dem Motor was gutes zu tun. Ich weiß also prinzipiell, was und wie ich's tue. Nun aber am WE einen Zwischenölwechsel bei der RX durchgeführt (Erstinspektion war wg. Terminfindung, Urlaub etc. schon bei 800km - da habe ich mich entschlossen bei 1700km und nachdem sie wirklich voll eingefahren ist, nochmal einen Ölwechsel durchzuführen). Also warm gefahren, auf Hinterradständer gestellt, Öleinfülldeckel ab, Ölablassschraube raus, leerlaufen lassen und parallel den Ölfilter abgeschraubt. Dem ganzen Zeit gegeben und alles schön mit Bremsenreiniger gesäubert. Dann (so wie ich's immer gemacht habe) Ölfilter gefüllt, eingebaut und die restliche Ölmenge eingefüllt. Bei der Kontrolle im Handbuch wg. Drehmoment dann gesehen, dass man ZUERST Öl einfüllen soll und DANN den Ölfilter wechseln wg. möglichem Lufteinschluss... Muss dazu sagen, dass sowohl bei der Aprilia als auch bei der Duc der Filter unten am Motorgehäuse sitzt und da das Öl auch sonst direkt wieder rauslaufen würde. Also sicherheitshalber in den sauren Apfel gebissen, Ölfilter wieder ab, Einfülldeckel ab, um dem ganzen Gelegenheit zu geben zu entlüften (wie / wo auch immer) und dann Ölfilter wieder drauf. Beim Starten (kein Geklapper oder sonstwie ungewöhnliches Geräusch - denke in so fern war's gut den Ölfilter zu befüllen) dann die Warnleuchte wg. Öldruck. Also nach 10-15s. Motor wieder aus. Dachte: kurz warten - ist ja jetzt mal durchbewegt - gibt sich. Motor wieder an: das gleiche. Kurz überlegt: Nochmal gestartet und etwas länger laufen lassen - dachte nach 30-60s gibt sich das - aber immer noch Warnung wg. Öldruck. Beim zweiten Anlassen ging die Drehzahl auch höher als normal (bis ca. 2500) und fiel dann wieder. Würde mutmaßen, dass das davon kam, dass evtl. noch Sprit vom ersten Kaltstart drin war... Jetzt zum Problem: Ich wollte dem Motor ja was gutes tun und ihn nicht beschädigen, bin also jetzt echt verunsichert, was ich tun soll. Nochmal starten will ich so jedenfalls nicht. Erstmal rausfinden, was eigentlich das Problem ist: Der Ölfilter bei der Speedy sitzt ja höher, als bei anderen Motoren und man sieht unterhalb des Gewindes für den Ölfilter im Gehäuse die Saugleitung. Bei anderen Motoren wird die beim Öleinfüllen komplett geflutet - bei der Speedy reicht die Ölmenge nicht bis in den Filter rein. Schätze, das ist gemeint mit Lufteinschluss. ABER: Wenn das so wäre, hätte ich da IMMER Luft drin - egal wie und in welcher Reihenfolge ich wechsle: a) Ölfilter unbefüllt: Öl rein, Ölfilter drauf -> Ergebnis: Luft im Ölfilter und in der Saugleitung b) Ölfilter vorbefüllt: Öl rein, Ölfilter drauf -> Ergebnis: weniger Luft im Ölfilter (100% lässt er sich ja nicht befüllen oder zumindest nicht montieren), Öl wird in die Saugleitung von oben reinlaufen und von unten durch das befüllte Öl gedrückt. Dazwischen aber garantiert Luft. Im Prinzip dürfte es gar keinen Unterschied machen, ob ich einen (befüllten) Ölfilter vor oder nach dem Öleinfüllen montiere, oder habe ich da einen Denkfehler? Einzig, wenn ich einen leeren Ölfilter montiere sorge ich dafür, dass vor der Pumpe nichts als Luft ist bis zum eingefüllten Öl, was dann aber auch erst durch den Ölfilter gesaugt werden muss. Aber wenn das geht, sollte auch ein kleiner Lifteinschluss in der Saugleitung kein Problem sein. Frage ist nun: Was tun? Würde ja das Öl nochmal ablassen und alles von vorne machen, aber dann mit befülltem oder leerem Ölfilter? Hmmm.... Kann das einer fundiert beantworten? War ja wohl bei der 1050 schon genauso (da habe ich aber ohne Probleme das Öl gewechselt wie beschrieben...) Zitieren
Michl 60 Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ich würde mal probieren, wenn der Motor läuft den Ölfilter kurz ganz leicht zu lösen und gleich wieder anziehen. Vielleicht drückt es dann die Luft raus. Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Lies hier : Thema Ölwechsel. . Zitieren
Mr. Yates Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde vor 32 Minuten schrieb Jochen !: Lies hier : Thema Ölwechsel. . Ah Danke ! Hatte nur den Thread zur 1050 gefunden. Also starte ich sie am WE (bin unter der Woche weg) nochmal und setze drauf, dass sich die Luftblase von selbst verabschiedet hat (und erhöhe mal leicht die Drehzahl auf 1400)- ansonsten probiere ich das mit dem kurz lösen. Logisch ist das aber irgendwie alles nicht... Nächstes Mal dann ohne Vorbefüllen des Ölfilters - mal sehen, ob das was bringt .. Nebenbei: Dass die Lampe erst ausgehen soll, wenn man die Drehzahl erhöht ist auch nicht wirklich Clever gelöst (ich weiß -steht so im Service-Manual) - wenn die Öldruckleuchte angeht, sollte man ja eigentlich alles andere tun, als die Drehzahl zu erhöhen... 🤔🤷 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.