Rapha Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Hallo zusammen, da sich im Modelljahr 2025 doch etwas an den Blinker bzw. den Steckern getan hat, möchte ich hier mal gesondert meine Erfahrungen bzw. meinen Umbau präsentieren. Die Stecker wurden von den klassischen Rundsteckern auf diese Miniaturstecker geändert: Blinkerseite (alle 4 Blinker gleich): Motorradseite: Die Stecker verwendet scheinbar auch Aprillia, es gibt dennoch keine passenden Adapterkabel bzw. die Aprillia Adaptersätze haben linke und rechte Blinkerseite jeweils einmal männlich und weiblichen Stecker. Passen also auch nicht oder man kauft 4 Sätze, zudem sind diese Adapterkabel unverschämt teuer. Daher habe ich nach langer, langer Suche die Stecker bei AliExpress zu selbst crimpen gefunden und so meine Kellermann Rombus S Blinker selbst gecrimpt. Zudem habe ich mir für vorne und hinten Blinkerhalter konstruiert und 3D gedruckt (ASA Filament, UV-stabil, hohe Temperatureignung, Chemikalienbeständig). Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Blinker vorne: Blinker hinten: Bearbeitet 5. Oktober von Rapha Formatierung Grinser und SickSAM666 reagierten darauf 2 Zitieren
platoon964 Geschrieben 5. Oktober report Geschrieben 5. Oktober Danke für den Bericht! Hast du richtig gut hinbekommen, Respekt! Kannst du vielleicht die genaue Bezugsquelle der Stecker angeben, damit die "nächste Suche" etwas schneller geht? Danke & Gruß, Heiko Zitieren
Rapha Geschrieben 5. Oktober Autor report Geschrieben 5. Oktober (bearbeitet) Hallo Heiko, danke! Hat mich um ehrlich zu sein in Summe auch gut Zeit gekostet, bis alles so war, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier einfach den Link zu Ali express poste: https://de.aliexpress.com/item/1005005479577931.html?gatewayAdapt=glo2deu (Auswahl "1 Set Male") Lieferung hat ca. 2 Wochen gedauert. Dazu benötigt man dann noch eine passende Crimpzange. Die hab ich, hat problemlos funktioniert: https://www.amazon.de/Crimpzange-Kabelschuhe-Dupont-Servoklemmen-Stiftleistenstecker/dp/B085LM9GL4/257-9136322-7533327?pd_rd_w=F4fwU&content-id=amzn1.sym.d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_p=d505d312-bc39-4b4c-92c1-1cc627e237e2&pf_rd_r=A4EA40Z5QYT84M85KVJV&pd_rd_wg=cXCc0&pd_rd_r=9c5aaba3-0c7b-4b80-bc53-7e101ac13816&pd_rd_i=B085LM9GL4&psc=1 Beste Grüße Raphael Bearbeitet 5. Oktober von Rapha Zitieren
platoon964 Geschrieben 11. Oktober report Geschrieben 11. Oktober (bearbeitet) Danke Raphael, das ist sehr hilfreich! Also braucht man für alle 4 Blinker dann 4 x das Male set, richtig? Das ist pro set immer nur ein Stecker, oder? Gruß, Heiko Bearbeitet 11. Oktober von platoon964 Zitieren
trav1s1973 Geschrieben 24. Oktober report Geschrieben 24. Oktober Hi @Rapha, würdest Du die Druckdatei teilen? (STK, STEP, 3MF)? Ich denke aktuell auch über einen Blinkerumbau nach. Zurzeit tendiere ich zu Lenkerendenblinker von Motogadget (mo.blaze Disk; die hatte ich auf meiner TL) Im Winter schaue ich mir mal eine mögliche Verlegung der Zuleitung an und ob ich eine vernünftige Masse-Verbindung hinbekomme. Vielen Dank und viele Grüße Zitieren
Rapha Geschrieben 24. Oktober Autor report Geschrieben 24. Oktober vor 2 Stunden schrieb trav1s1973: Hi @Rapha, würdest Du die Druckdatei teilen? (STK, STEP, 3MF)? Ich denke aktuell auch über einen Blinkerumbau nach. Zurzeit tendiere ich zu Lenkerendenblinker von Motogadget (mo.blaze Disk; die hatte ich auf meiner TL) Im Winter schaue ich mir mal eine mögliche Verlegung der Zuleitung an und ob ich eine vernünftige Masse-Verbindung hinbekomme. Vielen Dank und viele Grüße Klar kann ich machen, werd am Wochenende mal die Step-Datei hochladen, dann kann man sie sich auch nach Belieben noch anpassen. Gruß Raphael trav1s1973 reagierte darauf 1 Zitieren
Rapha Geschrieben 24. Oktober Autor report Geschrieben 24. Oktober Am 11.10.2025 um 22:14 schrieb platoon964: Danke Raphael, das ist sehr hilfreich! Also braucht man für alle 4 Blinker dann 4 x das Male set, richtig? Das ist pro set immer nur ein Stecker, oder? Gruß, Heiko Genau, man braucht 4 x das Male Set. Ich würde mir lieber ein paar mehr bestellen, beim Crimpen geht schnell mal was schief und dann ärgert man sich, spreche aus eigener Erfahrung. Die einfachste Variante ist natürlich, die Anschlusskabel samt Stecker von den Orignalblinker abzuschneiden und an die Zubehörblinker zu löten/crimpen etc. Aber ich wollt es halt "besonders" elegant lösen. Gruß Raphael platoon964 reagierte darauf 1 Zitieren
christianwarth78 Geschrieben 27. Oktober report Geschrieben 27. Oktober (bearbeitet) Hab heute auch die Highsider Sonic x2 vorne und hinten montiert. Funktionieren ohne Probleme und sehen meiner Meinung nach gut aus. Bearbeitet 28. Oktober von christianwarth78 Zitieren
trav1s1973 Geschrieben 8. November report Geschrieben 8. November Danke nochmal für den Tipp mit den Steckkontakten. Hinten habe ich die Tens1 von Motogadget montiert. Im Winter kommen noch die Lenkerendenblinker mo.Blaze Disc dark dran. platoon964 reagierte darauf 1 Zitieren
Yoda_DH Geschrieben 20. November report Geschrieben 20. November Hallo Rapha, hätte interesse an den gedruckten Haltern, wo hast du das machen lassen? Habe selber keinen der 3D druck machen kann. Die Stecker sind bestellt. Gabe es Probleme mit den LED Blinkern? Oder mussten Extra Widerstände angeschlossen werden? Tendiere zu den kleinen Rizoma Blinkern. Zitieren
trav1s1973 Geschrieben Montag um 09:23 report Geschrieben Montag um 09:23 Zum Thema Blinker möchte ich meine aktuelle Erkenntnis teilen. In einem anderen Thread hatte ich das Thema "Lenkerumbau für Lenkerendenblinker", was für mich prinzipiell als abgeschlossen gilt. Ich habe die MO.BLAZE Disc montiert und mir ist halt aufgefallen, dass die Blinker schneller blinken. Zudem kommt es zu einer Meldung im Display. "Blinker... defekt..". Ich dachte bei mir. "Klassiker", Lastwiderstand einbauen, fertig. Aaaber, die Mo.blaze benötigen 7 Watt, je Blinker und die Originalen lediglich 1,8 Watt. Somit habe ich hier den umgekehrten Fall. Ich mutmaße mal, dass nun die Leistung zu hoch ist und der Bordcomputer deshalb meckert. (Die hinteren Blinker mo.tens benötigen nur 1 Watt, dass war kein Problem) Da ist m.E. mit einem Widerstand nicht viel zu reißen. Ich habe den Händler mal angeschrieben, ob die Blinker "anlernbar" sind und hoffe auf eine baldige Antwort. Schließlich müssen ggf. auch beheizte Griffe angelernt werden. Nebenbei habe ich mir zwei Blindstopfen gedruckt, um die Löcher in der Verkleidung zu verschließen. (Das Bild zeigt einen ersten Entwurf) Die Crimpkontakte sind wirklich klein. Ruhig ein paar mehr bestellen. Viele Grüße Grinser reagierte darauf 1 Zitieren
trav1s1973 Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden Schlechte Nachrichten, das Problem mit den Blinkern bleibt zunächst ungelöst. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit, andere Blinker mit höherer Leistungsaufnahme anzulernen. Heißt, nur Blinker verwenden, die eine vergleichbare Leistungsaufnahme haben, wie die Originalen. Nach bisherigen Erkenntnissen scheint der untere Wert bei ca. 1 Watt zu liegen, der obere Leistungswert bei ?? Watt (7Watt sind bereits zuviel). Nun gilt es herauszufinden, welches die obere Leistungsgrenze für den CAN-Bus für Blinker ist. (2W, 3W,4W?) Für meine mo.blaze disc bedeutet dieses, dass ich sie nicht direkt verwenden kann. Motogadget ist dieses Problem bekannt, haben jedoch noch keine Lösung. Es sei denn, ich baue mir eine entsprechende elektr. Schaltung, die ich zwischen CAN-Bus und Blinker hänge. Frage an die Runde "Welche LED- Blinker, inkl. Angabe Leistungsaufnahme, funktionieren bei Euch noch ohne Tadel an der Speedy (PB20)? Viele Grüße Zitieren
christianwarth78 Geschrieben vor 22 Stunden report Geschrieben vor 22 Stunden vor 9 Minuten schrieb trav1s1973: Schlechte Nachrichten, das Problem mit den Blinkern bleibt zunächst ungelöst. Laut Händler gibt es keine Möglichkeit, andere Blinker mit höherer Leistungsaufnahme anzulernen. Heißt, nur Blinker verwenden, die eine vergleichbare Leistungsaufnahme haben, wie die Originalen. Nach bisherigen Erkenntnissen scheint der untere Wert bei ca. 1 Watt zu liegen, der obere Leistungswert bei ?? Watt (7Watt sind bereits zuviel). Nun gilt es herauszufinden, welches die obere Leistungsgrenze für den CAN-Bus für Blinker ist. (2W, 3W,4W?) Für meine mo.blaze disc bedeutet dieses, dass ich sie nicht direkt verwenden kann. Motogadget ist dieses Problem bekannt, haben jedoch noch keine Lösung. Es sei denn, ich baue mir eine entsprechende elektr. Schaltung, die ich zwischen CAN-Bus und Blinker hänge. Frage an die Runde "Welche LED- Blinker, inkl. Angabe Leistungsaufnahme, funktionieren bei Euch noch ohne Tadel an der Speedy (PB20)? Viele Grüße Highsider Sonic X2 funktionieren sehr gut Zitieren
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