Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin kurz davor mir eine wunderschön umgebaute T509 von `97 zu kaufen. Einziger Wermutstropfen: das Heck ist Original und gefällt mir so nicht. Wer weiß wo ich einen kurzen und schlanken Kennzeichenhalter (inkl. Kennzeichenbeleuchtung und Halterung Blinker) bekomme? Im Netz hab ich leider nicht wirklich was passendes gefunden, weiß aber das es das gibt (habe ich an einer anderen T509 gesehen). Schon klar, das das Ganze mit Kürzung / Abschneiden der originalen Halterung etwas aufwändiger ist - aber der Winter in München ist ja lang genug... Besten Dank für konkrete Hinweise oder links zum Produkt. Beste Grüße, Ralle

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe die Problematik nicht ganz...:

Das T509 Heck ( schönstes Heck ever!) kann ganz einfach mit jedem kleinen Alu Winkel oder 0815 Kennzeichenhalter ansehnlich gemacht werden. Kennzeichenbeleuchtung und Blinker dran, fertig. Gibt es alles bei Louis.

Wenn es was Edleres und vorgefertigtes sein soll, würde ich mal bei Tgessner anfragen, der weiß bestimmt Rat.

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Danke für den Tip. Was das Heck angeht: da gehen halt die Geschmäcker auseinander...

Geschrieben

Hallo, wie gesagt gibt es viele "einfache" Kennzeichenhalter bei den gängigen Händlern. Hier eine Möglichkeit, um eine relativ cleane Optik zu erhalten. Zur Umsetzung reicht der Winter in München locker😋 .

20220128_155356.jpg

• Like 1
Geschrieben

Danke - sehr cool!

Sollte ich die Maschine kaufen, hab ich dann ja im Winter ein schönes Projekt:-)

Geschrieben

Sehr geniale Lösung - Danke Dir vielmals!!

Und viel Spaß dann beim eigenen Umbau - stell mal Bilder rein wenn's fertig ist:top:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Alternativ an der vorhandenen Heckunterverkleidung alles wegschneiden was stört und anschliessend sauber verputzen. (Ich denke, das haben die meisten so gemacht)

Dann einen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahmen aus Blech montieren. Entweder Eigenbau oder Kaufteil. Und ganz wichtig: Sich vorher Gedanken machen wo man die Kennzeichenbeleuchtung und den Rückstrahler unterbringt. 

Screenshot_20251201_180226.thumb.jpg.035b08e9ce697b5591f6fb88e51dbc68.jpg

• Like 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb triplehead:

Alternativ an der vorhandenen Heckunterverkleidung alles wegschneiden was stört und anschliessend sauber verputzen. (Ich denke, das haben die meisten so gemacht)

Dann einen Kennzeichenhalter mit Blinkeraufnahmen aus Blech montieren. Entweder Eigenbau oder Kaufteil. Und ganz wichtig: Sich vorher Gedanken machen wo man die Kennzeichenbeleuchtung und den Rückstrahler unterbringt. 

Screenshot_20251201_180226.thumb.jpg.035b08e9ce697b5591f6fb88e51dbc68.jpg

Hallo

Würdest Du noch ein paar Bilder vom Umbau reinstellen?

Absägen war auch schon ein Gedanke, aber ich bin mir nicht sicher wo der richtige Schnitt anzusetzen ist.

LG Michel 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Michel Ketzer:

Würdest Du noch ein paar Bilder vom Umbau reinstellen?

Ich hab da leider nichts dokumentiert (ist auch >20 Jahre her). Zudem ist die Speedy gerade ausgelagert.

Ich hab alles abgeschnitten, bis auf den Teil, an dem auf dem Foto das Katzenauge befestigt ist. Dahinter befindet sich die Kennzeichenbeleuchtung.

Geschrieben

Danke für die Info

Das hilft schon mal weiter und spart vlt etwas Geld 😉

Geschrieben

Ich hatte diesen Sommer bei meiner T509 auch einen kurzen KZH verbaut. Logischerweise musste sich der "originale" KZH verabschieden und wegschnitten werden. Wie auf dem Bild von tkp1 zu sehen, habe ich jedoch die beiden vorhanden Löcher der Radlaufverkleidung (dort wo die originale Kennzeichenbeleuchtung befestigt ist) genutzt. Dafür habe ich mir auf ebay einen entsprechenden Universal-KZH mit Blinkerhaltern besorgt, welcher exakt den selben Lochabstand hat (Kostenpunkt ca. 30 Euro) .

Ich musste auch hier 1-2 Sachen am gekauften KZH abflexen und das ganze anschließend etwas in Position biegen, war aber ne Sache von fünf Minuten. Den neuen Kennzeichenhalter habe ich also mit den beiden Schrauben der originalen Kennzeichenbeleuchtung wieder in den dafür vorgesehen Löchern befestigt. KZH-Beleuchtung quasi durch die beiden Löcher des neuen Kennzeichenhalters und der beiden vorhandenen Löchern der Heckverkleidung bzw. Radlaufverkleidung geschoben und mit zwei passenden -selbstsichernen - Muttern befestigt. Elektrik (KZH -Beleuchtung und Blinker ) wieder wie vorher verbunden und alles wieder zusammen bauen. 

Et voila. Das war's. Hoffe ich habe durch meine Beschreibung jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. 

Sollte nähere Interesse am Umbau bestehen, kann ich mal schauen ob ich noch Bilder vom Umbauprozess finde und hinterher schicken. 

Grüße

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Moritz97:

Ich hatte diesen Sommer bei meiner T509 auch einen kurzen KZH verbaut. Logischerweise musste sich der "originale" KZH verabschieden und wegschnitten werden. Wie auf dem Bild von tkp1 zu sehen, habe ich jedoch die beiden vorhanden Löcher der Radlaufverkleidung (dort wo die originale Kennzeichenbeleuchtung befestigt ist) genutzt. Dafür habe ich mir auf ebay einen entsprechenden Universal-KZH mit Blinkerhaltern besorgt, welcher exakt den selben Lochabstand hat (Kostenpunkt ca. 30 Euro) .

Ich musste auch hier 1-2 Sachen am gekauften KZH abflexen und das ganze anschließend etwas in Position biegen, war aber ne Sache von fünf Minuten. Den neuen Kennzeichenhalter habe ich also mit den beiden Schrauben der originalen Kennzeichenbeleuchtung wieder in den dafür vorgesehen Löchern befestigt. KZH-Beleuchtung quasi durch die beiden Löcher des neuen Kennzeichenhalters und der beiden vorhandenen Löchern der Heckverkleidung bzw. Radlaufverkleidung geschoben und mit zwei passenden -selbstsichernen - Muttern befestigt. Elektrik (KZH -Beleuchtung und Blinker ) wieder wie vorher verbunden und alles wieder zusammen bauen. 

Et voila. Das war's. Hoffe ich habe durch meine Beschreibung jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet. 

Sollte nähere Interesse am Umbau bestehen, kann ich mal schauen ob ich noch Bilder vom Umbauprozess finde und hinterher schicken. 

Grüße

Hallo Moritz

Es besteht Interesse an Bildern und Info 🤗😉😎

LG und Danke im Voraus 

Michel

Geschrieben

Ja, unbedingt!!

Geschrieben

Okay.. 

hier schonmal der Link zum Kennzeichenhalter: https://ebay.us/m/HuW53I

Sollte er sich nicht öffnen lassen dann hier ein Screenshot von KZH und dem EBay Anbieter: 

IMG_8546.thumb.png.11102fb0794aa3d185fb9a5981876763.png

Anbei auch ein Bild mit farbigen Markierungen: 

IMG_8545.thumb.jpeg.bccd98834fb8693fcad1bee02cc023ad.jpeg

Das ROT durchgestrichene Teil wird für die Montage nicht benötigt.

Das Stück mit dem GELBEN Strich wird weggeflext (auf der gegenüberliegenden Seite natürlich auch) und nicht benötigt.   

Dort wo der GRÜNE gestrichelte Strich zu sehen ist wird gebogen (siehe Pfeilrichtung) 

Die auf dem Foto zu sehende KZH - Beleuchtung wird nicht benötigt. Genau dahinter sind aber die angesprochenen Bohrungen die 1:1 mit den Bohrungen des Heckunterverkleidung übereinstimmen. 
Dafür dann einfach wie oben beschrieben die originale Beleuchtung durchstecken und verschrauben.

Hier ein Bild von fertigen Ergebnis:

IMG_8544.thumb.png.bf11363c98fba8d07a76a0947e25a391.png 

Das Plastik des Kennzeichenhalters bekam ich gut mit einem Dremel weggeschnitten. Obacht auf die Heckverkleidung etc.. 

Wenn ihr noch fragen habt, gerne melden. 
Gruß 

Geschrieben

Hallo Moritz 

Vielen Dank für die tolle und ausführliche Beschreibung.

GlG Michel 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn  man Schraubstock, Bohrmaschine, Säge (Flex) und Feile hat und einigermassen damit umgehen kann, ist so ein Kennzeichenhalter auch relativ schnell selbstgebaut.

Aber klar, nicht jeder hat die Möglichkeiten...

@Moritz97: Warum hast du nicht bis hier (rote Linie) abgeschnittitten? (vgl mein Foto)

Screenshot_20251202_202428.thumb.jpg.50ee3e828ab4058e07e6bfcc72561032.jpg

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben (bearbeitet)

@Moritz97 Ehrensache 👍🏽😎

Bearbeitet von Michel Ketzer
Geschrieben

@triplehead das ist in der Tat eine gute Frage. Der Winzer ist ja aber lang und der in der Vulkaneifel geht meist bis Mai. Da wird sich noch ein Zeitfenster finden, wo sich das optimieren lässt.  😉😎

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Moritz97:

@triplehead das ist in der Tat eine gute Frage. Der Winzer ist ja aber lang und der in der Vulkaneifel geht meist bis Mai. Da wird sich noch ein Zeitfenster finden, wo sich das optimieren lässt.  😉😎

Das stimmt mit dem Winter in der Vulkaneifel 🙈😉

Fast meine alte Heimat und Ziel vieler Schulausflüge 

Dann bin ich gespannt auf die Optimierung 🤗

• Haha 1
Geschrieben

Worüber man sich im klaren sein muss:

Durch die Heckbeschneidung ist das Heck bereits nach der ersten kleinen Pfützendurchfahrt komplett eingesaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...