Felix166 Geschrieben 12. Oktober report Geschrieben 12. Oktober Hallo Zusammen, bei meiner T509 ist das Standgas erhöht wenn ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe. Wenn ich in Neutral schalte und die Kupplung loslasse, ist das Standgas wieder normal. Hatte schonmal jemand das Problem und weiß, wie man es löst? Liebe Grüße Felix Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 14. Oktober report Geschrieben 14. Oktober Eventuell trennt die Kupplung nicht richtig beim Ziehen, kontrolliere mal das Kupplungsspiel. Kupplung kann auch defekt sein, da hatte ich auch mal das gleiche Problem. Zitieren
Organspender Geschrieben 15. Oktober report Geschrieben 15. Oktober Bei meiner 97er T595, war es anfangs so, dass beim Auskuppeln während der Fahrt (Rollen auf Ampel etc) der Motor abstarb. Habe dann ein neues Tune bekommen, bei dem der Leerlauf (beim Rollen) leicht erhöht war. Ist das bei Dir ein neues Phänomen oder nur aktuell aufgefallen? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 15. Oktober report Geschrieben 15. Oktober (bearbeitet) Das Problem ist leider nicht trivial, weil man nicht so tief in die ECU reinschauen kann. Ich hatte das auch immer wieder, und habe es immer wieder „irgendwie“ weg bekommen. Letztes Mal war es der IACV / LLRV Steller, der mit ca. 2 mm zu viel Axialspiel hatte, wodurch sich die ECU offensichtlich anders kalibriert hatte (zum Kalibrieren des schrittmotorgesteuerten IACV fährt der Kolben ganz zu - bei zu viel Spiel eine falsche Referenz, da durch eine Feder der Pilz immer ans andere Ende des Spiels gedrückt wird. Doofe Nichtlinearität, die ECU bekommt davon auch nichts direkt mit…). Die gezogene Kupplung wird von der ECU nicht erkannt, der eingelegte Leerlauf schon. Da wird dann die Regelart umgestellt, der IACV Kolben z.B. an eine andere Position gefahren). Wenn jetzt bei einem „dummen“ Vergasermotorrad die Kupplung nicht sauber trennen würde, dann wäre das Problem genau anders als beschrieben. Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du entweder ein latentes Masseproblem und die Sensoren (Temperaturen, Drosselklappe) messen Quatsch (Kabelbaum, Stecker, Sensor selbst) oder Du hast einen ausgelutschten IACV Steller (für Citroën gibt es einen günstigen Ersatz, mit u20 EUR bist Du da dabei). Bearbeitet 15. Oktober von SiRoBo tgessner reagierte darauf 1 Zitieren
Felix166 Geschrieben 18. Oktober Autor report Geschrieben 18. Oktober (bearbeitet) Vielen Dank schonmal für die Antworten. @SiRoBo Ich hatte heute Zeit und habe die Speedy etwas zerpflückt. Das iacv hat minimales spürbares Spiel (vlt. 1 mm). Ist das normal oder sind die im idealfall spielfrei? Die Schläuche zum iacv hin waren an den Anschlüssen alle sehr porös uind einer war ganz ab - denke das ist auch nicht gerade hilfreich. Bearbeitet 18. Oktober von Felix166 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. Oktober report Geschrieben 18. Oktober Dann mach erstmal die Schlauchenden neu (falls neues IACV zwischen Drosselklappe 1 & 2) oder beim alten System die ganzen Schläuche, das Gummizeugs halt. Ob jetzt 1 mm zu viel ist, kann Dir keiner beantworten. Beim letzten Tausch des Stellers hatte ich direkt danach keinerlei fühlbares Spiel, nach ein wenig Betrieb dann doch ein wenig, vielleicht 0,5 mm (aber nicht gemessen). Wenn Du ein Wiederaufmachen im Falle des Falles vermeiden willst und Dich die 20 Öcken nicht jucken, mach den Steller gleich neu (meine Empfehlung!). Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.