Zum Inhalt springen

Neue Batterie (aus dem "Winter?" Thread) - jetzt zickt der "Startknopf"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

also gut – nachdem ihr mich überzeugt habt, dass die Speedy auch bei Minusgraden anspringt, habe ich mir eine neue Yuasa YTX12 AGM-Batterie zugelegt und eingebaut. Soweit so gut – aber jetzt zickt der Anlasserknopf.

Zündung an: alle Lichter leuchten, sie macht ihr gewohnt sympathisches kurzes „Bin-bereit“-Brummen, ich drücke den Knopf und … nichts. Als ich losgefahren bin, ging’s beim zweiten Drücken. Auf dem Heimweg dann gar nicht mehr – musste mehrfach Zündung aus und wieder an, Seitenständer rauf, runter, wieder rauf … irgendwann sprang sie dann doch an. Neim nächsten Zwischenstopp dann noch schlimmer...

Erst dachte ich, es könnte vielleicht am Seitenständerschalter liegen, weil ich am Abend vorher ein bisschen Dreck- und Fettpampe aus der Gegend entfernt hatte (mit einer weichen Bürste). Aber das sollte im Leerlauf ja eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig bis unmöglich – aber vielleicht hatte ja jemand schon mal genau das gleiche Problem?

Ich muss ohnehin bald wieder in die Werkstatt, weil mein Vorderrad „schaukelt“, selbst auf glatter Strecke. Ich vermute, dass ein paar Wuchtgewichte abgefallen sind (man sieht jedenfalls, dass welche fehlen). Hoffentlich liegt’s nur daran – bis dahin würde ich aber gern noch ein bisschen fahren. 😅

Geschrieben

Laaange her dass ich die Speedy hatte, deshalb bin ich nicht ganz sicher.
Dreht der Anlasser im Leerlauf auch bei nicht gezogener Kupplung?
Sonst könnte es auch am Kupplungsschalter liegen.

Geschrieben

Also bei meiner Elise musste man die Kupplung ziehen, und der von Dir erwähnte Kupplungsschalter oben an der Griffarmatur war immer wieder mal ein Quell der Freude. 

Also beim nächsten Startversuch mit Deiner dritten Hand (hast Du doch, oder? Existenziell bei englischen Mopeds) den Schalter in die Armatur drücken. Wenn´s dann funzt weisse Bescheid, Schätzelein, Chrchr. 

Geschrieben

Dann hatte ich es noch richtig in Erinnerung, danke.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke füür die Infos und en potentiellen Übeltäter! Wo finde ich den Schalter den ich in die Armatur drücken muss?

Bearbeitet von xDSx
Geschrieben

Gugg hin. Kupplungsarmatur. Den kann nichtmal ich übersehen. 

Geschrieben

Challenge accepted ... 🫠

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...