ArnoR Geschrieben Dienstag um 09:12 report Geschrieben Dienstag um 09:12 Hallo, ich bin ganz neu hier, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei einer Speedtriple 1050 BJ2011 von einem Kumpel brauchen könnte und hoffe hier kompetenten Rat von Speedyschraubern zu bekommen. Zu mir selber, ich fahre eine BMW R1200R und eine Ducati Monster 1200S, bin Schrauber und mache eigentlich alles selber, hab allerdings kaum Triumpherfahrung. Ein Bekannter von mir hat eine Speedtriple von 2011. Vor 2 Jahren hatte er plötzlich das Problem, das nicht ansprang. Das Problem war relativ schnell gefunden, die Sicherung vom Licht war hin, offenbar verweigert die Speedy dann den Start. Seit dem ist er quasi fast nicht mehr gefahren (keine 100km). Das Moped stand trocken und mit Ladegerät in der Garage. Er wollte sie letztens mal laufen lassen, doch wieder ist kein Start möglich. Licht geht aber, Sicherung ist auch ganz. Beim Drehen des Zündschlüssels passiert fast nichts (Batterie ist voll, sogar mit Überbrückung probiert, nur um sicher zu sein). Das Cockpit macht keinen Selfcheck, keine LCD Anzeigen und bleibt dunkel, bis auf die gelbe Warnleuchte rechts. Kein Start möglich, es klickt nur ein Relais unter der Sitzbank, wenn man die Zündung anmacht, die Benzinpumpe läuft auch nicht. Bis auf das Klicken des Relais ist sie quasi tot. Alles andere geht aber, Licht, Fernlicht, Blinker, Hupe usw. Im Moment bin ich etwas ratlos, im Internet habe ich zur Fehlerbeschreibung nichts finden können, ich tippe auf Wegfahrsperre, aber ganz ohne Anzeige kenne ich das auch nicht. Für Tipps wäre ich euch dankbar! Grüße Arno Zitieren
joe8353 Geschrieben Donnerstag um 12:43 report Geschrieben Donnerstag um 12:43 (bearbeitet) Hi, Kupplungshebel gezogen? Schalter ok? Seitenständerschalter ok? Killschalter auf On? Neutrallampe macht was sie soll? Das wäre mein erster Ansatz, wenn Du das alles schon ausgeschlossen hast: sorry. Aber auch die alten Hasen hier im Forum (mich eingeschlossen) haben dabei schon den zweiten Platz gemacht bei der Frage nach dem Tagesschlausten Gerhard Edith: Batteriepole fest? Welche Spannung hat die Batterie? Bearbeitet Donnerstag um 12:45 von joe8353 deedee, ArnoR und Highlander556 reagierten darauf 1 2 Zitieren
schmidei Geschrieben Donnerstag um 15:16 report Geschrieben Donnerstag um 15:16 Alarmanlagen-Blindstecker fest eingerastet. Hat die NV das noch so wie die ganzen Vorgänger? ArnoR reagierte darauf 1 Zitieren
SE-Driver Geschrieben Donnerstag um 17:27 report Geschrieben Donnerstag um 17:27 Batterie wäre tatsächlich auch mein Tipp... Da geht an der NV alles, wirklich alles, nur eben kein Startklack... Wobei, wenn ihr das ganze überbrückt habt? ArnoR reagierte darauf 1 Zitieren
ArnoR Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Am 13.11.2025 um 13:43 schrieb joe8353: Hi, Kupplungshebel gezogen? Schalter ok? Seitenständerschalter ok? Killschalter auf On? Neutrallampe macht was sie soll? Das wäre mein erster Ansatz, wenn Du das alles schon ausgeschlossen hast: sorry. Aber auch die alten Hasen hier im Forum (mich eingeschlossen) haben dabei schon den zweiten Platz gemacht bei der Frage nach dem Tagesschlausten Gerhard Edith: Batteriepole fest? Welche Spannung hat die Batterie? Hallo Gerhard, danke für deine Antwort. Ich weiß was du meinst, hab mir auch schon oft genug vor die eigene Stirn klopfen müssen. 😆 So weit kommt man erst garnicht, wie gesagt das Cockpit bleibt einfach komplett aus bis auf die gelbe Warnleuchte rechts. Ich mache die Tage mal ein Video. Ich weiß nicht einmal wo ich anfangen soll. Spannung da, Batterie voll, Sicherungen alle ganz. Ich drehe den Schlüssel und dann muss ja mal irgendwas passieren? Es passiert nix außer der gelben Warnleuchte und ein Relais macht klick, deswegen die Frage wie die Wegfahrsperre bei Triumph sich bemerkbar macht. Geht das Cockpit dabei an? Gruß Arno Zitieren
ArnoR Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Am 13.11.2025 um 16:16 schrieb schmidei: Alarmanlagen-Blindstecker fest eingerastet. Hat die NV das noch so wie die ganzen Vorgänger? Hi, keine Ahnung. Wo finde ich den? Was macht der? Macht sie dann solche Symptome? Also quasi nix außer der gelben Warnleuchte und einem Relaisklicken Gruß Arno Zitieren
ArnoR Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Am 13.11.2025 um 18:27 schrieb SE-Driver: Batterie wäre tatsächlich auch mein Tipp... Da geht an der NV alles, wirklich alles, nur eben kein Startklack... Wobei, wenn ihr das ganze überbrückt habt? Hi, ja die Batterie war mein erster Gedanke ja auch. Aber die komplette Beleuchtung geht ja, mit 100W Halogen, also mit richtig Last. Und das Cockpit macht einfach nix. Womöglich Cockpit defekt aber so komplett? Kenne ich nur wenn der Strom fehlt, Sicherung defekt oder Batterie leer. Im Moment tappe ich da noch ziemlich im Dunkeln und hoffe auf jemanden, der das Phänomen kennt. Gruß Arno Zitieren
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