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Geschrieben

Hallo, habe gerade das Ventilspiel gemessen und bin etwas verwundert. 
Das Spiel ist:

0,2/0,32   0,28/0,14   0,16/0,16

0,15/0,06  0,04/0,02  0,85/0,1 

 

Sind diese Werte nach 37.000 Kilometer normal?

Geschrieben

Wenn man das nicht alle 10tkm checkt und korrigiert : Ja.

Geschrieben

Okay! Wo bekomme ich am besten und ggf. am günstigsten die Shims her?

Geschrieben

Honda, Yamaha, Kawasaki, Toyota, Triumph etc
25mm Durchmesser.

 

 

.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tonajan:

Okay! Wo bekomme ich am besten und ggf. am günstigsten die Shims her?

Für dein Modell ggfls auch hier 

(Wobei ich nicht sicher bin, wie aktiv das noch ist)

VG, der P. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2025 um 20:31 schrieb Tonajan:

Hallo, habe gerade das Ventilspiel gemessen und bin etwas verwundert. 
Das Spiel ist:

0,2/0,32   0,28/0,14   0,16/0,16

0,15/0,06  0,04/0,02  0,85/0,1 

 

Sind diese Werte nach 37.000 Kilometer normal?

auslass ist nicht schön (erste zeile?)...aber wenn die 20tausender nicht gemacht wurde, durchaus im möglichen...

einlass ist m.e. ne katastrophe...viele ventile sind im heissen zustand kaum noch geschlossen und eins deutlich weniger geöffnet (sicher, dass der wert 0,85 wirklich stimmt?)...

bei diesen auslasswerten müssten einige ventile ziemlich kacke aussehen...

 

Bearbeitet von j.-tommy
Geschrieben

Die erste Zeile ist Auslass, zweite Zeile ist Einlass.

Geschrieben

habs geändert...

Hühnermörder
Geschrieben

Das Einlassventil mit dem knappen Millimeter Spiel auf'm dritten Zylinder würde ich mir so gut es geht durchs Saugrohr angucken bzw. Endoskopieren. Ohne die Ursache zu kennen, dort einfach ne dicke Scheibe reinstecken geht früher oder später nach hinten los. Bestimmt.

Wie Jochen sagt; Alle anderen Werte sind normal bei heutzutage obligatorisch vernachlässigten t595. Die Auslaßwerte sind dabei doch gar nicht übel und das fast Nullspiel auf Einlass hab ich schon sehr oft gesehen.

Sollten die Einlassventile stark verkokt sein, täte ich dem Oldi-Kopf nach 25 Jahren einfach mal ne Überholung gönnen; Sitze Konturfräsen, Ventile säubern und schleifen und 1x frische Schaftdichtungen. Kostet fürn Selbermacher kaum mehr als Ventile beim Händler einstellen lassen.

Geschrieben

Dann schreib auch dazu, wie teuer ein vernünftiges Werkzeug
zum fräsen der Ventilsitze ist und komm mir nicht mit irgendwelchen
Billigteilen mit Pilottoleranzen im Millimeter Bereich.

Wenn die Ventilteller schon gut runter sind,
dann sollte man die auch nicht mehr schleifen,
besonder die mit Oberflächenhärtung werden
dann für dumme Überraschungen gut sein.

 

.

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