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Welche Lösung gegen überhitzende Bremse


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Geschrieben (bearbeitet)

Hi, ich hab an meiner Speedy das Problem das mir bei dynamischer Gangart im Schwarzwald tatsächlich die Bremsen überhitzen. 

Und ja, gute Bremsbeläge (Brembo SR) und gute neue Bremsflüssigkeit (Motul RBF 660) sind drin. Kolben sind leichtgängig genug um das Problem nicht zu verursachen. Aufm Trackday in Hockenheim ist mir der Druckpunkt gegen ende des 20min Turns langsam weg gelaufen. 

Jetzt hatte ich aber vor paar Wochen im Schwarzwald einem Bekannten bewiesen das ne Supermoto nicht das schnellste ist und dabei hat auch wieder der Druckpunkt angefangen weg zu wandern, erst ganz sanft und auf einmal war nurnoch Bremswirkung auf die letzten mm des Hebelweges da. Ich konnte sie auch nichtmehr ins ABS bzw aufs Vorderrad bremsen mit dem Hebel ganz am Griff. 
Ich habe mit dem Infrarot Thermometer meines Handys (Ja die Google Pixel haben das) nach ca 3 oder 4 min Kalt fahren (15°C Umgebung, Dämmerung ,Parkplatz suchen) noch ca 75°C Sattel Außentemperatur und ca 85°C Scheiben Temperatur gemessen. 
Ich tippe anhand der Art und weise wie der Druckpunkt binnen ca 5min wieder kommt auf kochende Bremsflüssigkeit im Sattel.

Klar hier auf den engen Strecken sind die Bremspunkte dichter zusammen und auf den graden ist man langsamer was natürlich die Fahrtwindkühlung reduziert.
Die Bremsscheiben sind auf Verschleißmaß aber das wird mit der Hitze im Sattel nichts zu tun haben, die Beläge sind auch wieder dünner geworden aber sind noch okay.

Für die nächste Session kommen 5,5mm Brembos drauf (entweder Supersport oder T-Drive) aber ich liebäugle auch mit Luftleitblechen/Kanälen oder ähnlichem welche Fahrtwind an den Sattel leiten.  Hat da jemand ne Empfehlung was an die Speedy passt oder evtl auch was diese Bremsbelag Kühler bringen die man zwischen Belag und Kolben einbaut und die Kühllamellen haben? Ich hab die Speedy NN01 als S und finde nichts explizit für Showa BPF Gabel und 100mm Sattelaufnahme. 

330er Scheiben für die NN01 wirds ja keine geben?


 

Bearbeitet von Nonameguzzi
Geschrieben

Hab von der Bremse keine Ahnung, aber genügend Bremsflüssigkeit ist im System, nicht nur im Behälter?

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, Respekt... gepaart mit ein bisschen Zweifel - nicht Ungläubigkeit sondern einfach Zweifel ( und zwar am ordnungsgemäßen Zustand deiner Bremse, nicht an Deinen Fahrkünsten!)

Einer engagiert getriebenen und potenten Supermoto im Schwarzwald ( im Geläuf!) zu zeigen dass es schneller geht halte ich für schwer machbar, zudem sollte das der Bremse nichts machen! ( Kleine Geschwindigkeit = geringe Energie, außerdem hat die Einzelscheibe an der Sumo ja auch nicht den Dienst quittiert! und die ist zwar leichter aber wiegt immer noch mehr als die Hälfte!!)) Auch auf der Renne sollte die Bremse nicht die Biege machen, dafür ist sie ja gemacht und das funktioniert auch bei schnelleren Bikes und Fahrern.

Ich kenne dich nicht und es gibt immer einen der schneller ist, aber ich kenne ne ganze Menge schneller Jungs die im Schwarzwald unterwegs sind und die keine Probleme mit der Bremse haben.

Bevor ich also auf Gimmicks setzen würde wie Luftleitbleche und zusätzliche Kühlkörper, würde ich die Bremse ( und das ABS!) checken lassen und zwar von jemandem der sich damit WIRKLICH auskennt!

Kenne die Calwer Gegend und die Schrauber dort jetzt nicht so gut ( gibt bestimmt auch gute!), aber adhoc würde ich Dir Marc Bornhäuser in Bühl empfehlen.

Der fährt selbst Rennen und gibt kein Bike raus, bei dem die Bremse nicht perfekt funktioniert!

Bist du mal ein anderes Bike zum Vergleich gefahren ( z.B. die Sumo)?? Ist das dann auch so, also liegt es an Dir oder am Mopped??

Viel Erfolg und bis dahin vielleicht bissi früher Bremsen?? ( Wobei spät und hart Bremsen eigentlich nur die gleiche Energie vernichtet und mehr Zeit zum Kühlen lässt..., vielleicht bis du auch einfach ein Dauerbremser...:guffaw:

Ich gehe Mal davon aus, dass das Problem nur im Sommer und nicht mehr jetzt Auftritt, sonst ist nämlich definitiv was faul!

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
Geschrieben

Neu schon dünne Scheiben, nun auch noch verschlissen, dazu Bremsklötze runter.
Also Kolben weit raus, an Sätteln die ursprünglich für dickere Scheiben gedacht waren.
Da wird es schon mal doof mit dem Zeug.
Wenn mit neuen Scheiben das Problem nicht erledigt ist,
so würde ich die Pumpe überholen und dann nochmals
mein Entlüftungsverfahren in Frage stellen.

 

 

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