Necrol Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November vor 2 Stunden schrieb schmidei: dann frage ich mich grundsätzlich für was man bei den heute erhätlichen Tourensportreifen mit nem Supersportreifen will. Das ist für die gleichen Gespräche, bei denen auf der Landstraße das 200 PS Moped viel besser als das 100 PS Moped ist. Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Duc985 Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November Menno, sind etwa 200PS nicht besser und ich dachte immer damit bin ich schneller Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November Der Fahrer macht es aus nicht das Moped das müsste sich doch langsam rumgesprochen haben. FZ1FazerAndi, LuKu und Rowdy reagierten darauf 1 2 Zitieren
Organspender Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November (bearbeitet) bei mir ists das Moped, bin ja immer der selbe Fahrer. Auf der RX hab ich aber den gleichen Reifen drauf. Der Roadsmart ist einfach gut. Bearbeitet 26. November von Organspender Zitieren
Stoner1988 Geschrieben 26. November Autor report Geschrieben 26. November vor 3 Stunden schrieb schmidei: Wenn ich mir, fett grinsend auf meinem Trecker (Scrambler XE mit irgend ner groben Enduropelle) sitzend, ansehe, was denn so los ist auf den Straßen und wie sie alle links und rechts an mir "vorbeipfeilen", dann frage ich mich grundsätzlich für was man bei den heute erhätlichen Tourensportreifen mit nem Supersportreifen will. Eines dieser "Opfer" steht grad wieder bei mir in der Werkstatt. Naja. GP 2 auf Sardinien, mit der Anfahrt im Rücken und der Abfahrt vor der Brust? Naja, Sasso Gomme is ja ums Eck.... Nix für ungut. naja genau deswegen fragte ich ja in der Richtung Power 6. Ich hatte bis jetzt BT s21 auf der NV, dann wechsel auf Power 5 auf der NV ging sehr gut bis auf schmieren bei hohen Temperaturen und sehr beherzt fahren. Dann kam die 1050rs, nach den supercorsa auch hier wechsel auf power 5, ein Satz runtergefahren und dann wechsel auf Power gp und seit 5 Jahren nichts anderes gefahren auf der Speedy, weil kein rutscher, kaum TC an ( Sport modus) und das erste mal das ich Zehenschleifer tauschen musste. Und war komfortmäßig auch sehr zufrieden ( wiege mit voller Montur 75kg) Ich hatte noch zusätzlich ne Speedtwin 1200 ( 2019er) da war der Rosso 3 drauf, der ging auch gut, da war das Fahrwerk der ST allgemein dann eher der Knackpunkt. Auf meinem Zweitmoped einer 22er XSR900 auch von S22 auf GP gewechselt. ich wollte halt mal eine Meinung zum Power 6, die hab ich bekommen jetzt^^ Zitieren
schmidei Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November Mit dem Power 6 wirst für Deine Reise nix falsch machen... Stoner1988 reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 26. November report Geschrieben 26. November Für die Insel und reichlich Fahrleistung der alter Michelin Macadam da ist alles in trockenen Tüchern Zitieren
j.-tommy Geschrieben Freitag um 18:44 report Geschrieben Freitag um 18:44 Am 26.11.2025 um 14:30 schrieb Stoner1988: ...wiege mit voller Montur 75 kg... hmm...vllt. solltest du mal was essen......am besten viel und gut bürgerlich... die triumphmopeds sind einfach schwierig zu fahren...ohne den nötigen anpressdruck... hier in ch wird das fahrzeuggewicht immer MIT dem normgewicht des fahrers (75 kg) eingetragen......ich hab damals den prüfer gefragt, was das soll...das ist doch illusorisch... wir haben uns beide angeschaut...kurz verschämt zur seite geguckt...dann standhaft festgestellt, dass das wohl andere betreffen muss und nicht mehr drüber gesprochen... Highlander556, businesskasper, LuKu und 1 Weiterer reagierten darauf 1 3 Zitieren
SiRoBo Geschrieben Freitag um 19:18 report Geschrieben Freitag um 19:18 (bearbeitet) 34 minutes ago, j.-tommy said: hier in ch wird das fahrzeuggewicht immer MIT dem normgewicht des fahrers (75 kg) eingetragen... Ist in Deutschland bei Autos aber auch so, bei den Motorrädern ist das eher eine Ausnahme, dass das nicht so erfolgt. Ist aber nur zu Deinem Vorteil: Wenn Du wegen Verdachts auf Überladung zum Wiegen gebeten wirst und Du dann nicht im Fahrzeug sitzt, werden nur 75 kg für den Normfahrer aufgeschlagen. Mitfahrer zählen aber voll. Also im Zweifelsfall sollte immer schön der gravitationstechnisch nach oben hin gesehen ab-norm-alste Heini ans Steuer. Zum Reifen: Wenn Du denkst, Du brauchst wegen der Laufleistung eher ein Sporttourer, dann mach doch einen Roadsmart drauf. Zumindest der 3er SP war super für Wechselkurven und hielt trotzdem lange und dabei bis zum Ende sehr neutral. Die Beschreibung aus den Testberichten kann ich aus persönlicher Erfahrung auf der T509 bestätigen. Passt doch gut für… äh… Sardinien?! Berichte von GS Fahrer sind da nicht repräsentativ, anders als beim Naked Bike bestimmt da der Fahrer mit dem fast 1 Meter breiten Lenker mehr, wo es lang geht. Beim Naked Bike fährt sich ein fertiger Reifen irgendwann echt scheiße, kenn ich sowohl von meiner Speedy als auch von neueren Nakeds wie der SD1290 mit dem CRA3. Aber: Roadsmart SP war genau nicht so! Aber wenn man da eh wechseln kann, dann geht natürlich auch das, was Dir am meisten bockt. Wäre doch echt vermessen, wenn Du den Reifen von der Anreise abhängig machst und nicht von der Fahrerei auf der Insel. Da könntest Du dann ja gleich mit einer K1600 GTL hinfahren, weil das für die An- und Abreise besser funktioniert. Bearbeitet Freitag um 19:39 von SiRoBo Zitieren
Reifenfresser Geschrieben Samstag um 06:38 report Geschrieben Samstag um 06:38 (bearbeitet) Sirobo woher hast du dein Wissen das auf einer 1290 SDR oder einer Speed Triple abgefahrene Reifen scheiße fahren ich hab auf meinen Modellen keine Probleme damit. Bearbeitet Samstag um 08:09 von Reifenfresser Zitieren
SiRoBo Geschrieben Samstag um 08:18 report Geschrieben Samstag um 08:18 Ausprobiert. Auf der Speedy 80.000 km, auf der SD wesentlich kürzer. Was sonst? Kommt mit Sicherheit auf die Fahrweise an, und ich als Nasenbohrer (und auch der SD Besitzer, mit dem ich mal gewechselt hatte) benutzen unsere Vorderreifen mit Sicherheit nicht so homogen in Längs- und Querbeschleunigung wie das möglich wäre. So fährt man sich halt in den großen Kurvengeschwindigkeiten den Vorderreifen seitlich ab, der Latsch wird groß, Lenkkräfte unangenehm, Lenkmomente bei langsamen Bergabkurven erzeugen ein Aufstellen aus der Schräglage. Wenn ich mal groß bin, tanze ich auch auf dem Kammschen Kreis herum. Bis dahin nehme ich Reifen, die besser zu meiner Fahrweise passen: Tourenreifen, deren Verschleißverhalten bei meiner Fahrweise nicht so anfällig ist fürs spitz fahren oder halt „Sport“-Reifen, die man aufgrund von weniger Gummireserve gar nicht solange fährt dass sich da so ein komisches Verhalten einstellt. Gilt alles nur für Naked Bikes, nicht für Motorräder, wo man mit direkter Anlenkung aus der Schulter mit breitem Lenker der Chef an der Stange ist. Bei der Versys („Reisesupermoto“) ist es fürs Handling im Gegensatz zur Speedy komplett egal welcher Reifen in welchem Verschleißzustand montiert ist. Krylov und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Sonntag um 09:03 report Geschrieben Sonntag um 09:03 Am 29.11.2025 um 07:38 schrieb Reifenfresser: …. abgefahrene Reifen scheiße fahren ich hab auf meinen Modellen keine Probleme damit. Du fährst ja auch nur die Seiten ab. . Reifenfresser reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben Montag um 08:32 report Geschrieben Montag um 08:32 Kann ich bestätigen: Glitschstone BT32 (und ich mag die Marke von der Renne, da bin ich ausschließlich deren Slics gefahren) an der Verschleißgrenze kippelig bis unfahrbar. Roadsmart IV: nix davon, neuer Reifen, gleiches Fahrgefühl. Uli L aus D reagierte darauf 1 Zitieren
possi Geschrieben Montag um 19:34 report Geschrieben Montag um 19:34 Dunlop? Bin ich ewig nicht mehr gefahren.. Irgendein Roadsmart mal, der fuhr sich scheisse… Ist aber auch schon ein Weilchen her.. Auf der Duc sind jetzt Conti Trail Attack 3 drauf, mal sehen wie das fährt.. Und bei Streety fliegen diese Drecks-Pirelli-Supercorsa-SP sofort runter, damit fahre ich keinen Meter. Hab noch einen angefahrenen Bridgestone S21 drauf und dann mal sehen, vielleicht mal was Neues ausprobieren? Dunlop? Mal sehen.. Aber wenn Organi sagt der kann was, dann könnte das wirklich mal ein Versuch sein, sonst wird‘s halt wieder CRA4… Zitieren
Duc985 Geschrieben Montag um 21:03 report Geschrieben Montag um 21:03 (bearbeitet) Die aktuellen Dunlops sind deutlich besser als der CRA4, der Roadattack 3 war noch ne Bank. Bearbeitet Montag um 21:04 von Duc985 Zitieren
possi Geschrieben Montag um 21:16 report Geschrieben Montag um 21:16 vor 8 Minuten schrieb Duc985: Die aktuellen Dunlops sind deutlich besser als der CRA4, der Roadattack 3 war noch ne Bank. Auf meiner Multistrada habe ich den Drecks-Pirelli irgendwas runtergeschmissen, dann den CRA4 montiert.. Das war super, ich hatte ein anderes moped.. Hat ca. 5000 km gehalten… Jetzt wie gesagt den Trail Attack 3, aber noch keinen Meter gefahren.. warum den? Hatte ich auf der RNineT und war zufrieden.. Der hat halt mehr Profil… Ich werde das Thema Dunlop mal in Augenschein nehmen.. Ich glaube das war ein Roadsmart 2 den ich mal hatte.. Der 1. Satz war ok, der 2. Satz scheisse… Zitieren
Necrol Geschrieben Gestern um 05:09 report Geschrieben Gestern um 05:09 vor 7 Stunden schrieb possi: Der 1. Satz war ok, der 2. Satz scheisse… So war es bei mir mit dem CRA 3 mit 5 Sätzen auf zwei Mopeds. Können ihre Straßenreifen an euch verkaufen. Zitieren
Naggi Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden Ich habe den Power6 seit letzter Saison auf der NV. Ist für mich der handlichste Reifen bis jetzt. Von mir ne klare Empfehlung. Haftung ab dem ersten Meter. Fahre aber auch eher nen runden Fahrstil. Gruß, Naggi Zitieren
Duc985 Geschrieben vor 20 Stunden report Geschrieben vor 20 Stunden Michelin hat eine lange Tradition sehr geschmeidige, handliche Reifen mit guter Nasshaftung zu bauen. Das zieht sich durch ziehmlich alle Modelle. Manche mögen das etwas kipplige Verhalten nicht und den nicht grade ultimativen Grip bei Hitze im Vergleich zum Wettbewerb. Zitieren
Organspender Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Wahrscheinlich würde ich heute auch den Testsieger Tourenreifen 2025 aufziehen, den Michelin Road 6. Der Dunlop Roadsmart IV war Testsieger 2023. Man muss ja mit der Zeit gehen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.