Moritz97 Geschrieben Samstag um 06:09 report Geschrieben Samstag um 06:09 Guten Morgen zusammen, ich brauche mal technischen Rat des Ein oder Anderen hier. Es geht - wie im Titel bereits bekannt - um eine undichte Gabel an einer Speed Triple T509. Kann passieren.. Jene Gabel ist aber jetzt zum DRITTEN Mal binnen weniger hundert Kilometer innerhalb einer Saison am „siffen“. Überraschender Weise ist es zum dritten Mal der rechte Gabelholm der Öl verliert. Dem Mechaniker meines Vertrauens - zu dem ich bisher all meine Motorräder gebracht habe und stets zufrieden war - möchte ich keinen Vorwurf machen. Den ersten Wechsel der Simmerringe habe ich mit 150€ bezahlt, die zweiten gab‘s auf Kulanz. Gestern Abend sehe ich, das sich unter der Gabel Tropfen befanden und stand schon kurz davor die Kiste anzuzünden (steht nur dummerweise im Wohnzimmer und das schon ohne bewegt zu werden seit jetzt ca einem Monat.. ) Hat jemand ähnliche Probleme, insbesondere bei der T509? Woran kann’s liegen? • Beschädigte Gabelrohre? Anbei unten Bilder der Holme. Ich denke das mein Mechaniker mir aber sicherlich von augenscheinlichen Beschädigungen etc. berichtet hätte.. • Schlechte Qualität der Simmerringe? Ich müsste ihn fragen, welchen Hersteller er genommen hat. • Mein Fehler/ Zu hohe Beanspruchung? Fahre hin und wieder Rennstrecke aber stelle mal in Frage, ob das der Grund der Undichtigkeit ist. Welche Lösungen stehen parat? • Hochwertige/ Verstärkte Simmerringe kaufen und verbauen (lassen) ? • Ggfls. doch anzünden? Vielen Dank bisher schonmal fürs durchlesen. Freue mich auf eure Antworten Maurice Zitieren
Jochen ! Geschrieben Samstag um 06:25 report Geschrieben Samstag um 06:25 Moin Wenn sich auf der Beschichtung der Rohre keine Einschläge befinden, kein Insektendreck im Übermaß und die Gabel nicht ständig auf Anschlag beim Transport auf dem Anhänger zusammengedrückt war, Montagefehler und schlechte Dichtringe ausgeschlossen sind, dann würde ich die Passungen der Rohre ineinander auf Ovalität, die Führungsringe auf Verschleiß und die Rohre selber auf Verzug prüfen. Gruss, Jochen ! Moritz97 und Highlander556 reagierten darauf 1 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben Samstag um 12:44 report Geschrieben Samstag um 12:44 Und manchmal klappt es auch erst beim dritten Mal hatte ich auch schon, nicht aufgepasst, oder doch bissl sschräg angesetzt beim eindrücken der Simmerringe. Mein Tip: SKF Dichtringe nehmen, Paketklebeband oben am Gabelrohr einlagig ums Rohr kleben, minimal an der Kante in das Rohr rein. Dann dünn Silikonfett an den Ring und schön gerade und vorsichtig nach unten drücken und in das Lager mit entsprechendem Eintreiber DRÜCKEN! Der heißt zwar Eintreiber, aber bitte den Ring nicht reinhämmern Mittlerweile klappt das bei mir beim ersten Mal. Von den oben erwähnten drei Versuchen waren die ersten beiden Fehlversuche der Werkstatt zuzuschreiben (ich geb zu, ich war faul und wollte mir die Arbeit ersparen). Ich wechsel die jetzt nur noch alleine, wahrscheinlich können die sich nicht so die Zeit nehmen. Wenn das alles nicht klappt: sie Jochen ! Moritz97 reagierte darauf 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben Samstag um 12:46 report Geschrieben Samstag um 12:46 ...siehe Jochen !... Zitieren
Moritz97 Geschrieben Samstag um 12:55 Autor report Geschrieben Samstag um 12:55 Habe gerade mich im Internet das entsprechenden Simmerringen erkundigt. Bei der Suche bin ich auf SKF Dual-Compound gestoßen, die - so entnehme ich es der Beschreibung - besser sein sollen als die herkömmlichen von SKF.. Kosten ca 30 Euro. Werde ich im Frühjahr mal bestellen und meinem Mechaniker in die Hand drücken. Die Much hat sowieso jetzt knappe 40k runter und soll nächste Saison evtl auch nochmal für den ein oder anderen Trackday herhalten. Dann wäre das alles in einem Rutsch erledigt. Danke euch beiden Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.