Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, kann mir jemand sagen was für eine Typenbezeichnung das originale t509 Federbein hat?

Und ist es baugleich mit dem 1050 Federbein?

Danke und Gruß Norman 

Magic Footprince
Geschrieben
Gerade eben schrieb Nobsi:

Jo

Geschrieben

Naja, mit dem ab 2011 nicht mehr, und war nicht schon ab 2008 irgendwas mit dem Ausgleichsbehälter am Bein statt an der Leine?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb SiRoBo:

und war nicht schon ab 2008 irgendwas mit dem Ausgleichsbehälter am Bein statt an der Leine

Nö, zumindest 2008 war der Ausgleichsbehälter noch an der Leine

Geschrieben

Danke für die Infos.

Soweit ich heraus gefunden habe ist das Original Federbein ein Showa 46/14.

14 ist wohl der Durchmesser der Kolbenstange.

46 weiß ich noch nicht. Habe gerade kein Federbein zur Hand.

Hab mir nun einen Dichtsatz bestellt und werde es bald zerlegen und neu abdichten.

Schöne Woche 

Gruß Norman 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Nobsi:

Danke für die Infos.

Soweit ich heraus gefunden habe ist das Original Federbein ein Showa 46/14.

46 weiß ich noch nicht. Habe gerade kein Federbein zur Hand.

Hab mir nun einen Dichtsatz bestellt und werde es bald zerlegen und neu abdichten.

Schöne Woche 

Gruß Norman 

Und bitte viele Bilder und ne Beschreibung dazu!:flowers:

Geschrieben

Ich gebe mein bestes. Vergesse leider immer Fotos zu machen :biggrin:

• Haha 1
Geschrieben

Hat jemand von euch die Angaben über die Ölmenge in so einem Federbein?

Messe zwar das abgelassene Öl. Aber das ist ja etwas abhanden gekommen.

Es ist faszinierend. Mann findet nix über dieses Federbein. 

Schönes Wochenende euch.

Geschrieben

Da gibt es auch keine öffentlich zugängliche Dokumentation
von irgend einem Hersteller und das hat mich auch schon genervt.
Weder Menge, noch Viskosität sind zu finden.

.

Geschrieben
Am 2.12.2025 um 18:45 schrieb Nobsi:

Moin, kann mir jemand sagen was für eine Typenbezeichnung das originale t509 Federbein hat?

Danke und Gruß Norman 

Am 2.12.2025 um 18:46 schrieb Magic Footprince:

Jo

moin,
das ist gut zu wissen. habe schon in mehreren Werkstätten nach Wartung des Federbeins 97er T509 gefragt, leider bis jetzt nur Absagen bekommen. da zu alt und keine Ersatzteile (angeblich..)
Dann werde ich mir eins von 1050 holen und dann überholen lassen ;-). denn die Wilbers ist mir doch etwas zu teuer...

Geschrieben

Wenn das Federbein zerlegt ist wird sich zeigen wie die Ersatzteilversorgung ist.

Denn auch showa hat das Rad nicht neu erfunden. Und bei Firmen wie S-Tech und co. gibt es so viele verschiedene Teile mit Bemaßung. Da wird sich bestimmt was finden. Ist halt Fleißarbeit.

Geschrieben
Am 4.12.2025 um 14:06 schrieb Nobsi:

... Showa 46/14.

46 weiß ich noch nicht...

Könnte der Kolbendurchmesser sein.

(Bei Öhlins ist das so.)

Geschrieben

Gehe ich auch von aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb BoBka79:

denn die Wilbers ist mir doch etwas zu teuer...

aber du wirst es keine sekunde bereuen....eine 640er reicht völlig aus....und vorne auch neue wilbers Federn rein. Es wird ein anderes Motorrad sein...kann ich nur empfehlen....

Hab mich auch aus unerfindlichen Gründen dazu entschieden. Eigentlich wollte ich meine Speedy verkaufen. Dann ging der Stator kaputt, und by the Way kam die Entscheidung zum neuen Fahrwerk. Jetzt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. 

Meine Fantic hatte bis dato das bessere Fahrwerk, jetzt überlege ich wie ich das Fahrwerk der Fantic auf das Niveau der Speedy bringe. 

Schlechte Straßen interessieren nicht mehr........

Bearbeitet von 47mado
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb 47mado:

aber du wirst es keine sekunde bereuen....eine 640er reicht völlig aus....und vorne auch neue wilbers Federn rein. Es wird ein anderes Motorrad sein...kann ich nur empfehlen....

Hab mich auch aus unerfindlichen Gründen dazu entschieden. Eigentlich wollte ich meine Speedy verkaufen. Dann ging der Stator kaputt, und by the Way kam die Entscheidung zum neuen Fahrwerk. Jetzt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. 

Meine Fantic hatte bis dato das bessere Fahrwerk, jetzt überlege ich wie ich das Fahrwerk der Fantic auf das Niveau der Speedy bringe. 

Schlechte Straßen interessieren nicht mehr........

da wirst du wohl recht haben. denn gut gebrauchter 1050er liegt ja auch schon bei 200 flocken + Wartung... da ist der 640er auf jeden Fall drin.

muss ich schauen wie viel Budget mir zur Winterende noch übrig bleibt, bei den ganzen was ich mir jetzt vorgenommen habe...

Danke für den Tipp.

Geschrieben

Meiner Meinung nach sollte das das Setup bzw. Upgrade zu aller erst beim Reifen und Bremsen, danach Fahrwerk, dann Motor liegen. Alles andere ist ein nice to have....denn das Nice to Have ist bei dem optischen und spielerischem zu verbuchen. 

Nichts aus dem nice to have macht die Kiste besser auf der Straße....aber ein geiles Fahrwerk schon  .....

• Like 1
Magic Footprince
Geschrieben

Wende dich zum überholen an Franz Racing in Wegberg. Hab da schon alles mögliche machen lassen. Immer Top Arbeit, sehr empfehlenswert 

• Like 1
oldschoolbox29
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Nobsi:

Wenn das Federbein zerlegt ist wird sich zeigen wie die Ersatzteilversorgung ist.

Denn auch showa hat das Rad nicht neu erfunden. Und bei Firmen wie S-Tech und co. gibt es so viele verschiedene Teile mit Bemaßung. Da wird sich bestimmt was finden. Ist halt Fleißarbeit.

Ich hatte mein originales t595 Federbein auch bei S-Tech, Service Stufe II war kein Problem. Also Ölwechsel/Ventil/Dichtung... kostet jetzt 149 Euro

Zerlegen des Stoßdämpfers, reinigen der Bauteile, Ölwechsel, Vakuum-Entlüften, Stickstoffwechsel, ggf. Entlüftung einbauen, Sichtprüfung aller Bauteile. Funktionsprüfung Druck- und Zugstufe. 

Prüfung und Austausch aller Verschleissteile/Verschleissgrenzen nach Bedarf.

zzgl. Verschleißteile 

Inkl. Öl und Stickstoff

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

So, nun hab ich den Krempel mal zerlegt.

Ausgangsbasis ist ein Serien Federbein mit einer anderen Feder. Vermutlich Wilbers. IMG_20251208_181218_HDR.thumb.jpg.9d226ee56f466368bbfa020d7b27691f.jpgZuerst habe ich die untere Kappe vom Ausgleichsbehälter abgenommen und habe den Druck von der Stickstoffblase abgelassen. War wie zu erwarten nix mehr drauf.

IMG_20251208_182914_HDR.thumb.jpg.2b55c1ab5e5f9dc3059abc829ac251d4.jpg

Danach kam die Feder runter. Wie zu sehen sind der Ober und der untere Federteller auch nicht original.

IMG_20251208_183638_HDR.thumb.jpg.171e1fb99d9a0c11ec671198f6663382.jpg

Im Anschluss habe ich die graue Kappe runter geschlagen um an den Dichtkopf zu kommen. Den Dichtkopf einfach ein bisschen rein drücken um an den Sicherungsring zu kommen.

IMG_20251208_183859_HDR.thumb.jpg.564ebeec050b936cbe9a8a33bfc1f0c2.jpg

Das ist die ganze Kolbenstange. Von unten nach oben.

Federbeinfuß, Kontermutter Kolbenstange, Schutzkappe, Dichtkopf, Kolben mit Shimpaket und die verklebte Mutter zuletzt.

IMG_20251208_184042_HDR.thumb.jpg.bb16da897a67c5193f418e89c3e555d3.jpg

Hier sieht man es etwas besser. Der dicke Gummiring im Dichtkopf ist der Anschlag beim ausfedern.

IMG_20251208_185216_HDR.thumb.jpg.5b5e49b9e9a85e390eb15e922dbd4e20.jpg

Nochmal in zerlegt. Die Stange ganz unten im Bild ist das Ventil für die Druckstufenverstellung.

IMG_20251208_184036_HDR.thumb.jpg.fd4239f9c7f9295cd53e9876e845d123.jpg

Hier sieht man wo das Ventil ankommt. Mittig Kolbenstange.

IMG_20251208_190316_HDR.thumb.jpg.6c98a203fb486de3d75c3e47caa25199.jpg

Ausgleichsbehälter zerlegt. Wenn der Druck runter und das Öl raus ist, einfach beide Deckel etwas reindrücken um an die Sicherungsringe zu kommen.

IMG_20251208_191313_HDR.thumb.jpg.8a324da1c847f859721de5413d2ee945.jpg

Die rote Feder ist Serie. Die schwarze ist auf jeden Fall zu kurz und zu weich. Ich werde mal gucken ob ich irgendwo Federn bekomme. Alles andere wird einmal sauber gemacht und angeglotz. Kolbenstange wird poliert und kommt wieder rein. Alles was sich bewegt wird wenn möglich ersetzt.

Mir ist vollkommen klar das ich das beim Profi günstiger und wahrscheinlich auch besser bekommen würde. Aber ich will das lernen und machen. Und meine Frau ist froh wenn ich keinen Unsinn anstelle 😁.

Nun muss ich mal alle Teile vermessen und gucken wo ich sie herbekomme. Hab aber schon einiges bei S-Tech gefunden.

Schönen Abend 

Gruß Norman 

Geschrieben

Ich hab noch 2 Federbeine von 2008ern liegen die eigentlich auf den Schrott sollen, Ausgleichsbehälter angerostet. Die Federn sollten noch gut sein. 
Falls Interesse Versand gegen Portoerstattung.

Geschrieben

Die schwarze Feder ist eine 59-59/110-195.

Durchmesser oben unten 59mm. 110er Federrate. Glaube in N/cm? 195 mm Federlänge.

Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für Federn? Ich denke ich brauche eher so 150N/cm?

Rowdy, vielen Dank für das Angebot. Wenn ich noch Teile brauche melde ich mich. Die Serien Federn sind nix für mich denke ich.

Gute Nacht 🙂

Geschrieben (bearbeitet)

Schau mal hier bei spring rate search, da gibt es auch viele zusätzliche Infos zum Federbein 

https://racetech.com/product-search/

In der allgemeinen Anleitung zum Rebuild stehen, nach kurzem überfliegen, auch Infos zu Füllmenge, kann man nicht einschätzen wie nützlich das ist.  

Evtl. können die auch per Mail nochmal andere Infos bezüglich Ölmenge etc geben

Bearbeitet von Joe Ka
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Nobsi:

... 110er Federrate. Glaube in N/cm? ...

Hi,

soll kein Klugscheißern sein, aber weil du fragst: Federrate in N/mm.

Grüße

Ralf

Geschrieben

Alles gut. War mir nicht sicher 🙂.

oldschoolbox29
Geschrieben

Manchmal passt auch Serie! Racetech hat für mich eine Feder errechnet, die zufällig genau der Feder ab Baujahr 2002 entspricht. Ausgetauscht und zufrieden :biggrin:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...