Nobsi Geschrieben 2. Dezember report Geschrieben 2. Dezember Moin, kann mir jemand sagen was für eine Typenbezeichnung das originale t509 Federbein hat? Und ist es baugleich mit dem 1050 Federbein? Danke und Gruß Norman Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 2. Dezember report Geschrieben 2. Dezember Gerade eben schrieb Nobsi: Und ist es baugleich mit dem 1050 Federbein? Jo Zitieren
SiRoBo Geschrieben 2. Dezember report Geschrieben 2. Dezember Naja, mit dem ab 2011 nicht mehr, und war nicht schon ab 2008 irgendwas mit dem Ausgleichsbehälter am Bein statt an der Leine? Zitieren
Rowdy Geschrieben 3. Dezember report Geschrieben 3. Dezember vor 13 Stunden schrieb SiRoBo: und war nicht schon ab 2008 irgendwas mit dem Ausgleichsbehälter am Bein statt an der Leine Nö, zumindest 2008 war der Ausgleichsbehälter noch an der Leine Zitieren
Nobsi Geschrieben 4. Dezember Autor report Geschrieben 4. Dezember Danke für die Infos. Soweit ich heraus gefunden habe ist das Original Federbein ein Showa 46/14. 14 ist wohl der Durchmesser der Kolbenstange. 46 weiß ich noch nicht. Habe gerade kein Federbein zur Hand. Hab mir nun einen Dichtsatz bestellt und werde es bald zerlegen und neu abdichten. Schöne Woche Gruß Norman Zitieren
Drucki Geschrieben 4. Dezember report Geschrieben 4. Dezember vor 29 Minuten schrieb Nobsi: Danke für die Infos. Soweit ich heraus gefunden habe ist das Original Federbein ein Showa 46/14. 14 ist wohl der Durchmesser der Kolbenstange. 46 weiß ich noch nicht. Habe gerade kein Federbein zur Hand. Hab mir nun einen Dichtsatz bestellt und werde es bald zerlegen und neu abdichten. Schöne Woche Gruß Norman Und bitte viele Bilder und ne Beschreibung dazu! Zitieren
Nobsi Geschrieben 4. Dezember Autor report Geschrieben 4. Dezember Ich gebe mein bestes. Vergesse leider immer Fotos zu machen Drucki reagierte darauf 1 Zitieren
Nobsi Geschrieben 5. Dezember Autor report Geschrieben 5. Dezember Hat jemand von euch die Angaben über die Ölmenge in so einem Federbein? Messe zwar das abgelassene Öl. Aber das ist ja etwas abhanden gekommen. Es ist faszinierend. Mann findet nix über dieses Federbein. Schönes Wochenende euch. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 5. Dezember report Geschrieben 5. Dezember Da gibt es auch keine öffentlich zugängliche Dokumentation von irgend einem Hersteller und das hat mich auch schon genervt. Weder Menge, noch Viskosität sind zu finden. . Zitieren
BoBka79 Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember Am 2.12.2025 um 18:45 schrieb Nobsi: Moin, kann mir jemand sagen was für eine Typenbezeichnung das originale t509 Federbein hat? Und ist es baugleich mit dem 1050 Federbein? Danke und Gruß Norman Am 2.12.2025 um 18:46 schrieb Magic Footprince: Jo moin, das ist gut zu wissen. habe schon in mehreren Werkstätten nach Wartung des Federbeins 97er T509 gefragt, leider bis jetzt nur Absagen bekommen. da zu alt und keine Ersatzteile (angeblich..) Dann werde ich mir eins von 1050 holen und dann überholen lassen ;-). denn die Wilbers ist mir doch etwas zu teuer... Zitieren
Nobsi Geschrieben 6. Dezember Autor report Geschrieben 6. Dezember Wenn das Federbein zerlegt ist wird sich zeigen wie die Ersatzteilversorgung ist. Denn auch showa hat das Rad nicht neu erfunden. Und bei Firmen wie S-Tech und co. gibt es so viele verschiedene Teile mit Bemaßung. Da wird sich bestimmt was finden. Ist halt Fleißarbeit. Zitieren
RSau Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember Am 4.12.2025 um 14:06 schrieb Nobsi: ... Showa 46/14. 14 ist wohl der Durchmesser der Kolbenstange. 46 weiß ich noch nicht... Könnte der Kolbendurchmesser sein. (Bei Öhlins ist das so.) Zitieren
47mado Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb BoBka79: denn die Wilbers ist mir doch etwas zu teuer... aber du wirst es keine sekunde bereuen....eine 640er reicht völlig aus....und vorne auch neue wilbers Federn rein. Es wird ein anderes Motorrad sein...kann ich nur empfehlen.... Hab mich auch aus unerfindlichen Gründen dazu entschieden. Eigentlich wollte ich meine Speedy verkaufen. Dann ging der Stator kaputt, und by the Way kam die Entscheidung zum neuen Fahrwerk. Jetzt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. Meine Fantic hatte bis dato das bessere Fahrwerk, jetzt überlege ich wie ich das Fahrwerk der Fantic auf das Niveau der Speedy bringe. Schlechte Straßen interessieren nicht mehr........ Bearbeitet 6. Dezember von 47mado Zitieren
BoBka79 Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember vor 13 Minuten schrieb 47mado: aber du wirst es keine sekunde bereuen....eine 640er reicht völlig aus....und vorne auch neue wilbers Federn rein. Es wird ein anderes Motorrad sein...kann ich nur empfehlen.... Hab mich auch aus unerfindlichen Gründen dazu entschieden. Eigentlich wollte ich meine Speedy verkaufen. Dann ging der Stator kaputt, und by the Way kam die Entscheidung zum neuen Fahrwerk. Jetzt, jetzt geb ich sie nicht mehr her. Meine Fantic hatte bis dato das bessere Fahrwerk, jetzt überlege ich wie ich das Fahrwerk der Fantic auf das Niveau der Speedy bringe. Schlechte Straßen interessieren nicht mehr........ da wirst du wohl recht haben. denn gut gebrauchter 1050er liegt ja auch schon bei 200 flocken + Wartung... da ist der 640er auf jeden Fall drin. muss ich schauen wie viel Budget mir zur Winterende noch übrig bleibt, bei den ganzen was ich mir jetzt vorgenommen habe... Danke für den Tipp. Zitieren
47mado Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember Meiner Meinung nach sollte das das Setup bzw. Upgrade zu aller erst beim Reifen und Bremsen, danach Fahrwerk, dann Motor liegen. Alles andere ist ein nice to have....denn das Nice to Have ist bei dem optischen und spielerischem zu verbuchen. Nichts aus dem nice to have macht die Kiste besser auf der Straße....aber ein geiles Fahrwerk schon ..... Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Magic Footprince Geschrieben 6. Dezember report Geschrieben 6. Dezember Wende dich zum überholen an Franz Racing in Wegberg. Hab da schon alles mögliche machen lassen. Immer Top Arbeit, sehr empfehlenswert BoBka79 reagierte darauf 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 7. Dezember report Geschrieben 7. Dezember vor 23 Stunden schrieb Nobsi: Wenn das Federbein zerlegt ist wird sich zeigen wie die Ersatzteilversorgung ist. Denn auch showa hat das Rad nicht neu erfunden. Und bei Firmen wie S-Tech und co. gibt es so viele verschiedene Teile mit Bemaßung. Da wird sich bestimmt was finden. Ist halt Fleißarbeit. Ich hatte mein originales t595 Federbein auch bei S-Tech, Service Stufe II war kein Problem. Also Ölwechsel/Ventil/Dichtung... kostet jetzt 149 Euro : Zerlegen des Stoßdämpfers, reinigen der Bauteile, Ölwechsel, Vakuum-Entlüften, Stickstoffwechsel, ggf. Entlüftung einbauen, Sichtprüfung aller Bauteile. Funktionsprüfung Druck- und Zugstufe. Prüfung und Austausch aller Verschleissteile/Verschleissgrenzen nach Bedarf. zzgl. Verschleißteile Inkl. Öl und Stickstoff Highlander556 und RSau reagierten darauf 1 1 Zitieren
Nobsi Geschrieben 8. Dezember Autor report Geschrieben 8. Dezember So, nun hab ich den Krempel mal zerlegt. Ausgangsbasis ist ein Serien Federbein mit einer anderen Feder. Vermutlich Wilbers. Zuerst habe ich die untere Kappe vom Ausgleichsbehälter abgenommen und habe den Druck von der Stickstoffblase abgelassen. War wie zu erwarten nix mehr drauf. Danach kam die Feder runter. Wie zu sehen sind der Ober und der untere Federteller auch nicht original. Im Anschluss habe ich die graue Kappe runter geschlagen um an den Dichtkopf zu kommen. Den Dichtkopf einfach ein bisschen rein drücken um an den Sicherungsring zu kommen. Das ist die ganze Kolbenstange. Von unten nach oben. Federbeinfuß, Kontermutter Kolbenstange, Schutzkappe, Dichtkopf, Kolben mit Shimpaket und die verklebte Mutter zuletzt. Hier sieht man es etwas besser. Der dicke Gummiring im Dichtkopf ist der Anschlag beim ausfedern. Nochmal in zerlegt. Die Stange ganz unten im Bild ist das Ventil für die Druckstufenverstellung. Hier sieht man wo das Ventil ankommt. Mittig Kolbenstange. Ausgleichsbehälter zerlegt. Wenn der Druck runter und das Öl raus ist, einfach beide Deckel etwas reindrücken um an die Sicherungsringe zu kommen. Die rote Feder ist Serie. Die schwarze ist auf jeden Fall zu kurz und zu weich. Ich werde mal gucken ob ich irgendwo Federn bekomme. Alles andere wird einmal sauber gemacht und angeglotz. Kolbenstange wird poliert und kommt wieder rein. Alles was sich bewegt wird wenn möglich ersetzt. Mir ist vollkommen klar das ich das beim Profi günstiger und wahrscheinlich auch besser bekommen würde. Aber ich will das lernen und machen. Und meine Frau ist froh wenn ich keinen Unsinn anstelle 😁. Nun muss ich mal alle Teile vermessen und gucken wo ich sie herbekomme. Hab aber schon einiges bei S-Tech gefunden. Schönen Abend Gruß Norman joe8353, Highlander556, Rowdy und 3 Weitere reagierten darauf 4 2 Zitieren
Rowdy Geschrieben 8. Dezember report Geschrieben 8. Dezember Ich hab noch 2 Federbeine von 2008ern liegen die eigentlich auf den Schrott sollen, Ausgleichsbehälter angerostet. Die Federn sollten noch gut sein. Falls Interesse Versand gegen Portoerstattung. Zitieren
Nobsi Geschrieben 8. Dezember Autor report Geschrieben 8. Dezember Die schwarze Feder ist eine 59-59/110-195. Durchmesser oben unten 59mm. 110er Federrate. Glaube in N/cm? 195 mm Federlänge. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle für Federn? Ich denke ich brauche eher so 150N/cm? Rowdy, vielen Dank für das Angebot. Wenn ich noch Teile brauche melde ich mich. Die Serien Federn sind nix für mich denke ich. Gute Nacht 🙂 Zitieren
Joe Ka Geschrieben 9. Dezember report Geschrieben 9. Dezember (bearbeitet) Schau mal hier bei spring rate search, da gibt es auch viele zusätzliche Infos zum Federbein https://racetech.com/product-search/ In der allgemeinen Anleitung zum Rebuild stehen, nach kurzem überfliegen, auch Infos zu Füllmenge, kann man nicht einschätzen wie nützlich das ist. Evtl. können die auch per Mail nochmal andere Infos bezüglich Ölmenge etc geben Bearbeitet 9. Dezember von Joe Ka Zitieren
RSau Geschrieben 9. Dezember report Geschrieben 9. Dezember vor 10 Stunden schrieb Nobsi: ... 110er Federrate. Glaube in N/cm? ... Hi, soll kein Klugscheißern sein, aber weil du fragst: Federrate in N/mm. Grüße Ralf Zitieren
Nobsi Geschrieben 9. Dezember Autor report Geschrieben 9. Dezember Alles gut. War mir nicht sicher 🙂. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 9. Dezember report Geschrieben 9. Dezember Manchmal passt auch Serie! Racetech hat für mich eine Feder errechnet, die zufällig genau der Feder ab Baujahr 2002 entspricht. Ausgetauscht und zufrieden Zitieren
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