Jochen ! Geschrieben Mittwoch um 14:45 report Geschrieben Mittwoch um 14:45 MoinZ Die 10 PS Unterschied zwischen R und RS dürften bei gleicher Menge an Newtonmetern eigentlich kaum einen großen Reibach machen. Fahrwerksmäßig gibt sich das auch nicht wirklich viel. Wofür soll man also den Gegenwert für eine gute gebrauchte 1050er mehr auf den Tresen legen ? Von den Unterschieden zu RX und Moto2 wäre das noch mal ein anderes Thema. Kann da jemand mit fundierter Praxiserfahrung aufwarten und mag diese hier auch niederschreiben ? Gruss, Jochen ! Zitieren
MiJaBe Geschrieben Mittwoch um 15:18 report Geschrieben Mittwoch um 15:18 (bearbeitet) Quatsch geschrieben,sorry!! Bearbeitet Mittwoch um 16:00 von MiJaBe Quatsch geschrieben Zitieren
schmidei Geschrieben Mittwoch um 15:33 report Geschrieben Mittwoch um 15:33 Jochen meint aber die 765-er. Und, Jochen, bei unserem überirdischen Können funktioniert halt nur das Allerbeste gerade so.... Zitieren
Sorax Geschrieben Mittwoch um 15:34 report Geschrieben Mittwoch um 15:34 Das mit dem Gegenwert einer guten gebrauchten 1050 verstehe ich nicht, da zwischen R und RS doch nur 2k€ Unterschied sind. Bei mir war damals u.a. ausschlaggebend, dass die Farben der R ziemlich langweilig waren (ist nun anders, da es beim E5+ Modell jetzt Baja Orange gibt) und die RS das volldigitale Cockpit hat. Das Cockpit der R sieht einfach sch***e aus (meine Meinung). Daneben gibt es halt noch viele Kleinigkeiten, z.B. Lenkerendenspiegel, Bugspoiler, Soziussitzabdeckung, Auspuffkappe oder die Hebel die die RS hochwertiger und optisch ansprechender machen. Dazu noch die Stylema mit entsprechendem Bremszylinder und das Fahrwerk und es gab eigentlich kein einziges Argument mehr für die R anstatt RS. Ob man das Fahrwerk und die Stylema wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber am Ende des Tages hat es für mich dann auch keine Rolle mehr gespielt, ob ich 11k€ oder 13k€ ausgebe. Es ist halt ein teures Hobby und hätte ich die 2k€ mehr nicht für die RS ausgegeben, dann für irgendwelche Veränderungen an der R, die ich bei der RS nicht brauche. Zitieren
Boniek Geschrieben Mittwoch um 16:07 report Geschrieben Mittwoch um 16:07 Da kann ich voll zustimmen. Wenn man allein die Zusatzausstattung haben will, relativiert sich der Mehrpreis. Die aktuelle R bin ich noch nicht gefahren, aber damals die 2017er, also die erste 765. Da war vom Fahrwerk und Bremse schon ein recht großer Unterschied spürbar. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden. Ich brauche das Zitieren
Milli Geschrieben Mittwoch um 17:31 report Geschrieben Mittwoch um 17:31 Es gibt momentan, keine Ahnung wie und ob das mit dem Auslaufen der Euro5 zusammenhängt, ein paar RSen für Schweinepreise (knapp unter 12k nagelneu). Da würde ich persönlich nicht lange überlegen, sofern einem die Farbe passt. Die R mag für 99% aller Fahrer locker reichen aber das Display und die höherwertige Ausstattung wären für mich in dem Vergleich ausschlaggebend :) Zitieren
minischda Geschrieben Mittwoch um 17:43 report Geschrieben Mittwoch um 17:43 So @Jochen ! , jetzt bitte erstmal klären ob wir von ner ollen 1050er oder na 765er hier reden Wir sind hier hier im 765er Technikbereich, Jochen! schreibt aber 1050er Haste wieder dem Alkohol gefrönt? Zitieren
Jochen ! Geschrieben Mittwoch um 19:41 Autor report Geschrieben Mittwoch um 19:41 Lesen, mein Gutster. Richtig lesen, sonst hat es sich mit Technik Bereich moderieren gehabt. vor 4 Stunden schrieb Jochen !: Wofür soll man also den Gegenwert für eine gute gebrauchte 1050er mehr auf den Tresen legen ? Hab Dich trotzdem lieb ... vor 4 Stunden schrieb schmidei: Jochen meint aber die 765-er. Ja, sorry, habe mich da mißverständlich ausgedrückt. Ich dachte dabei an die momentan aktuellen Modelle, also jene, welche grad auf der T-Hommage ... äh ... Homepage gelistet und käuflich sind. vor 4 Stunden schrieb schmidei: Und, Jochen, bei unserem überirdischen Können funktioniert halt nur das Allerbeste gerade so.... Wenn man es etwas verbessert, dann geht es mit zusammengekniffenen Äugleich so gerade noch ... . Zitieren
possi Geschrieben Mittwoch um 21:22 report Geschrieben Mittwoch um 21:22 R: - Big Piston Gabel Showa (gleich wie bei RS), Showa-Dämpfer, mehr Drehmoment, weniger PS (völlig vernachlässigbar), andere Bremsanlage, sprich Sättel und ich meine auch Bremspumpe, anderes Cockpit, kein Bugspoiler und keine Sitzabdeckung serienmässig, langweiligere Farben (nach meinem Geschmack). Einfache Spiegel RS: Big Piston Gabel Showa (gleich wie bei R), Öhlins Dämpfer, mehr PS, anderes Cockpit, mehr Elektronik wie Track-Modus (nur für Rennstrecke interessant), Stylema Sättel (mehr geht nicht), Brembo Bremspumpe, Bugspoiler, Sitzbankabdeckung serienmässig, schönere Farben (nach meinem Geschmack) und definitiv ein höherer Wiederverkaufswert, da die R weniger eine Rolle spielt. Lenkerendenspiegel Fazit: Der Aufpreis ist gerechtfertigt, sofern man dies möchte. Schnell genug sind beide.. Das Drehmoment möchte ich aber zwischen den beiden etwas vernachlässigen, da es hier auch viel darauf ankommt, wie gut der Motor eingefahren wird. Ich habe einige RS abstimmen lassen, war entweder selbst dabei oder habe die Auswertungen gesehen.. Der eine oder andere Stand hier besser im Futter als der andere. Zitieren
Boniek Geschrieben Mittwoch um 21:54 report Geschrieben Mittwoch um 21:54 Drehmoment ist bei den aktuellen Moedellen auch gleich, beide 80 Nm, wenn ich nicht irre.Die RS generiert nur die 10 PS obenraus mehr.Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk Zitieren
possi Geschrieben Mittwoch um 22:09 report Geschrieben Mittwoch um 22:09 vor 13 Minuten schrieb Boniek: Drehmoment ist bei den aktuellen Moedellen auch gleich, beide 80 Nm, wenn ich nicht irre. Die RS generiert nur die 10 PS obenraus mehr. Gesendet von meinem SM-S911B mit Tapatalk Gerade nachgeschaut. Hast recht… Das war bei dem alten Modell anders, meine ich zumindest… Dann macht die R noch weniger Sinn, es sei denn natürlich es geht ums Geld. Zitieren
minischda Geschrieben Donnerstag um 06:58 report Geschrieben Donnerstag um 06:58 vor 11 Stunden schrieb Jochen !: Lesen, mein Gutster. Richtig lesen, sonst hat es sich mit Technik Bereich moderieren gehabt. Hab Dich trotzdem lieb ... Das kommt von deinem geschwollenen Schreibstil 😬 Ich dir ooch, danke 😘 Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Boniek Geschrieben Donnerstag um 08:09 report Geschrieben Donnerstag um 08:09 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb possi: Gerade nachgeschaut. Hast recht… Das war bei dem alten Modell anders, meine ich zumindest… Dann macht die R noch weniger Sinn, es sei denn natürlich es geht ums Geld. Genau. Bei dem 17er Modell hatte die R etwas mehr Drehmoment und 118 PS zu 123 PS. Beim aktuellen Modell wäre das Display vom der R allein schon das Argument dagegen. Das finde ich total daneben. Leider ist das ja in vielen Modellen verbaut. Naja... Bearbeitet Donnerstag um 08:11 von Boniek Zitieren
Jochen ! Geschrieben Donnerstag um 08:42 Autor report Geschrieben Donnerstag um 08:42 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb minischda: Das kommt von deinem geschwollenen Schreibstil 😬 Ich dir ooch, danke 😘 Obacht ! Hier ist der Technixbereich. Wenn Du so weitermachst kommt der Radierminischda … vor 10 Stunden schrieb possi: Dann macht die R noch weniger Sinn, … Grad diesen Artikel im www gefunden. Gut gemacht. Ok, also Cockpit, Brembo und Öhlins sind schlagende Argumente, allerdings auch wieder nicht soooo immens wichtig. Plastekram gibts für wenig Geld zum Nachrüsten, Spiegel und Farben sind eh variabel und hängen halt stark von den persönlichen Vorlieben ab. Die Einfahrerei wirkt sich schon lange nicht mehr in dem Maße auf die Leistung des Motors aus wie vor vielen Jahren. Hier kommt zunächst die Serienstreuung zum tragen und dann selber vorgenommene Veränderungen, wobei gerade diese Thematik mich interessiert. Die fehlenden zehn Ponys lockt man sicher mit etwas Elektronik von der Wiese und nachdem ich neulich einen 2024er Kopf in der Hand hielt denke ich, da schlummern weitere fünf Ponys faul herum, die man mit nicht all zu großem Aufwand zur Arbeit bewegen könnte. Irgendwie hat mich der Eimer doch etwas angefixt. (… pssst … Daphne und Sven sind schuld …) Puh … im Grunde bräuchte ich also 1,5 Streetys. Eine um erst mal zu fahren und auszurüsten und einen Motor samt Frisch- und Abgasperipherie zum Ausleben diverser Veränderungen, mit denen man irgendwo zwischen 140-150 PS landen müsste. Und dann steh ich wieder rum und komm nicht um die Kurve … Doofes Spiel … . Bearbeitet Donnerstag um 08:43 von Jochen ! Reifenfresser und Highlander556 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Organspender Geschrieben Donnerstag um 10:18 report Geschrieben Donnerstag um 10:18 Hab ich aus frühester Kindheit: wenn mit der Familie im Restaurant essen, hab ich immer das teuerste Gericht bestellt. Ist irgendwie geblieben, der Rest schmeckt fad. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Donnerstag um 10:53 Autor report Geschrieben Donnerstag um 10:53 Das sehe ich grundsätzlich anders. Wenn es gut ist, ist es gut, bis ich etwas besseres finde, wobei der Preis zweitrangig ist, denn manchmal schmeckt der Iskender besser als das Filet. . Zitieren
Sorax Geschrieben Donnerstag um 10:59 report Geschrieben Donnerstag um 10:59 Du gibst dir doch gerade selbst die Antwort. Die R ist gut, die RS ist besser. Und wenn der Preis eh nur zweitrangig ist, dann verstehe ich nicht wieso du in deinem Eingangspost auf den Preis eingegangen bist. (Ich verstehe den Preisvergleich übrigens immer noch nicht. Die RS soll zur R im Aufpreis eine gute gebrauchte 1050er sein? Also wenn du mir eine gute gebrauchte 1050er für 2k€ anbieten kannst dann fahre ich noch heute bei dir vorbei und kaufe sie blind). Zitieren
Krylov Geschrieben Donnerstag um 12:05 report Geschrieben Donnerstag um 12:05 Du könntest Dir natürlich noch die RX bzw. die Moto2 holen schon wegen der Öhlins-Gabel und der schicken Farben (d.h. wenn Dir das Mattsilber-rot oder das Gelb-Weiß-Schwarz-Carbon-Schnipsel besser gefällt), dann würde man die aber möglicherweise wieder auf den RS-Lenker umrüsten wollen, weil das auf der Landstraße ja so viel mehr Sinn macht... Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben Donnerstag um 12:30 report Geschrieben Donnerstag um 12:30 Genau so: erst die Moto2 (war meine vierte Streetie nach R und 2*RS) und jetzt die RX...sollte mal zum Pfüchologen. Zitieren
Jochen ! Geschrieben Donnerstag um 18:21 Autor report Geschrieben Donnerstag um 18:21 vor 5 Stunden schrieb Krylov: Du könntest Dir natürlich noch die RX bzw. die Moto2 … Öh … nö … die finde ich wirklich nicht so richtig hübsch. Ansehnlich, aber optisch kein Habenwollenauslöser. Ganz ehrlich finde ich die RS in der Standardfarbe Granite am ansprechendsten und ausbaufähigsten. Die störenden Lenkerendenspiegel und die grausigen Schlitzaugenscheinwerfer sind nun mal so gar nicht mein Ding, egal an welcher Version. Darum ging es mir auch nicht. Wenn, dann will ich was zum umbauen, ich hätte da halt grad ein paar Ideen und interessante Teile im Fundus. vor 7 Stunden schrieb Sorax: Du gibst dir doch gerade selbst die Antwort. Die R ist gut, die RS ist besser. Und wenn der Preis eh nur zweitrangig ist, dann verstehe ich nicht wieso du in deinem Eingangspost auf den Preis eingegangen bist. (Ich verstehe den Preisvergleich übrigens immer noch nicht. Die RS soll zur R im Aufpreis eine gute gebrauchte 1050er sein? Also wenn du mir eine gute gebrauchte 1050er für 2k€ anbieten kannst dann fahre ich noch heute bei dir vorbei und kaufe sie blind). Selber Antworten geben nach der Betrachtung und Abwägung der Gegebenheiten und Auswertung anderer Ansichten ist für mich nicht ungewöhnlich. So eine 1050er bekommst Du mittlerweile an jeder Ecke. Mal mehr, mal weniger gut und günstig. Preise in Annoncen sind Vorschläge, keine Verbindlichkeiten. Solltest Du mit dem Vergleich nicht klarkommen, ist ok, aber hack nicht drauf rum. Ist auch nicht das Thema hier. . vor 5 Stunden schrieb Organspender: ...sollte mal zum Pfüchologen. Der stellt auch nur den hier üblichen ganz normalen Wahnsinn fest, schickt Dich wieder heim und wandert in seine Garage um eine Runde mit einem seiner vier bis sieben Teekesselchen zu drehen. . Zitieren
LuKu Geschrieben Donnerstag um 22:30 report Geschrieben Donnerstag um 22:30 was mich an der R seinerzeit immer gestört hat war die doch recht einfache Bremserei. Das Fahrwerk war für meine Belange (Landstraße, gerne auch mal kurvig, keine Renne) immer voll ok, das der RS fand ich nicht besser, meine R sogar etwas geschmeidiger (sicher auch 'ne Einstellungssache an der entsprechenden Probefahrtmaschine), was aber nen Riesenunterschied machte ist das Bremsgefühl! So eine radiale Brembo-Pumpe nebst Stylema-Sätteln, da macht das Bremsen fast mehr Spaß als das Fahren, das will man dann nicht mehr missen, wer's einmal kennengelernt hat. Herr Kaiser reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 08:12 Autor report Geschrieben Freitag um 08:12 Klare Aussage, danke … . Zitieren
JohnDoe Geschrieben Freitag um 10:40 report Geschrieben Freitag um 10:40 Nachdem meine 675 R den Geist aufgab, habe ich mir einfach ne 765 RS gekauft. Habe da eigentlich gar nicht groß drüber nachgedacht. AFAIR waren es Kleinigkeiten wie Farbe, Ausstattung etc. Vielleicht auch, weil ich keine 1050er brauchte? ;-) ... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Freitag um 10:44 Autor report Geschrieben Freitag um 10:44 Da ich ja kein 765er Experte bin : Ist das eine 22er in 23 zugelassen ? Kuckstu ! Und HIER noch ein Motor zum experimentieren. *grübel* Ich geh besser mal mit Organie zum Pfüchologen. . Highlander556 und Milli reagierten darauf 1 1 Zitieren
possi Geschrieben Freitag um 12:08 report Geschrieben Freitag um 12:08 vor einer Stunde schrieb Jochen !: Da ich ja kein 765er Experte bin : Ist das eine 22er in 23 zugelassen ? Kuckstu ! —> Das ist die letzte 2022 in 2023 zugelassen… Nannte sich eigentlich Final Edition.. Die hatte ich auch.. Unterscheid zur 2023 —> geringere Leistung (123 PS zu ab 2023 er 130 PS) , kein Kurven-ABS, nicht die verbesserte Elektronik wie bei der 23er, dafür aber ist der Auspuff einfacher zu tauschen - da nur Slip-On, ab 2023 musste den Krümmer und Auspuff insgesamt wechseln, da Komplettanlage Fazit: Tut es auch, ist wunderschön, gibt es nicht häufig, wenn einem der Elektronik-Kram ab 23 nicht wichtig ist. Und HIER noch ein Motor zum experimentieren. —> Reine Motoren für die 765er sind nicht so häufig zu bekommen.. Gehandelt werden die um 2000-2500 €…. Die alten 675er Motoren aus der 1. Serie bis 2011 waren für um die 800-900 € zu bekommen, ab 2012 paar hundet Euro teuer… Einfach nur als Vergleich und zur Einordnung. *grübel* Ich geh besser mal mit Organie zum Pfüchologen. . Milli und Jochen ! reagierten darauf 2 Zitieren
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