Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mir im November meine wunderschöne Speed Triple 1050 Baujahr 2008 gekauft.

Ich habe online gelesen, dass man den Tank vor dem Einwintern wegen Schutz vor Rost volltanken soll. Als ich das heute machen wollte, ist mir eine Verfärbung aufgefallen (Bild hänge ich an). IMG_31.12.2025.HEIC

Da ich mich leider technisch noch nicht ganz so gut auskenne, bitte ich hier um Hilfe, wie ich nun vorgehen soll... (leer pumpen? ausbauen? reinigen?)

Schonmal im Vorfeld vielen Dank für alle Antworten und liebe Grüße!

IMG_4121.jpeg

Bearbeitet von East
Hab das Bild mal eingefügt.
Geschrieben

Moin!

Für mich, sieht das nach Beschädigungen durch Zapfpistolen aus. Nicht nach Rost!

Beste Grüße,

fibumba

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb JS145:

Da ich mich leider technisch noch nicht ganz so gut auskenne, bitte ich hier um Hilfe, wie ich nun vorgehen soll... (leer pumpen? ausbauen? reinigen?)

Gar nichts machen--- einfach fahren!

Das bekommst du mit vertretbarem Aufwand vermutlich eh nicht ganz raus, bzw- das gibt sich von selbst und geht durch oder bleibt im Benzinfilter haengen!

Geschrieben

Volltanken macht nur Sinn wenn es Sprit ist ohne Alkoholanteil wie Ultimate ansonsten förderst Rost sogar noch weil der Alkohol im Sprit (E10,E5) Wasser bindet, sich das unter absetzt weil Benzin leichter ist und deshalb unten Wasser im Tank steht. Habe bei unserer Bonnie mal gut 1/2 Liter Wasser rausgeholt. Seither wird zum Winter Sprit abgelassen.

Geschrieben

Ähm...., das halte ich für ziemlichen Quatsch...

Der Alkohol bindet das Wasser und da wo Sprit ist rostet nichts.

Geschrieben

Mein Schaden im Tank sagt aber etwas ganz anderes. Der Alkohol zieht das Wasser aus der Luft und das setzt sich später ab. Mal ganz abgesehen davon das der Sprit sich über den Winter anfängt zu zersetzen. Alle Geräte bei uns werden wenn sich nicht gebraucht werden, wie Schneefräse im Sommer, Rasentraktor,Rasenmäher oder Hako im Winter trocken gelegt und vor dem Einsatz wieder befüllt. Ansonsten hat man immer Wasser in den Schwimmerkammern.
Ultimate wäre eine Option, ist aber zu teuer für so einfache Geräte.

Geschrieben

Sprit zersetzt sich und Wasser setzt sich ab ( wenn ge- bzw. übersättigt)

Ja! Aber nicht in einem halben Jahr!

Zum Thema Schwimmerkammer und Oldtimerrestauration oder Aufbewahrung. Trockenlegung macht Sinn und bringt dann andere Probleme mit sich, aber eben erst > 1 Jahr.

Jmtc!

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb mr.airbrush:

Habe bei unserer Bonnie mal gut 1/2 Liter Wasser rausgeholt

Das wird sich wohl eher durch eine mittelprächtig funktionierende Tankdeckelentwässerung angesammelt haben.

vor 34 Minuten schrieb MaT5ol:

Aber nicht in einem halben Jahr!

Das Moped ist ja fast 20 Jahre alt. So gänzlich würde ich da H2O verwässertes Ethanol auch nicht ausschließen. Habe einige Rochen gesehen, bei denen der Tank nach so langer Betriebsdauer nicht einmal vollständig geleert wurde und wer will orakeln, wo das Wasser und der Schmodder letztendlich her stammt ?

Am 31.12.2025 um 14:11 schrieb JS145:

Hilfe, wie ich nun vorgehen soll... (leer pumpen? ausbauen? reinigen?)

Kann nicht schaden. Kenne den 1050 Pumpenaufbau nicht, aber selbige ausbauen, den Tank leeren und auswischen ist besser als leer pumpen. Dann kannst auch gleich den Benzinfilter wechseln und kontrollieren, ob Regenwasserablauf und Entlüftung frei sind. Ist ja Winter- da macht man soetwas bei älteren Mopeds mal.

Wg. der ursprünglichen o.g. Verfärbungen würde ich mir auch keinerlei Kopf machen.

Und vorm nächsten Einwintern voll tanken und dabei nen Schuss Bactofin in den Tank. Dann können die nächsten 18 Jahre kommen 😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hühnermörder:

Das wird sich wohl eher durch eine mittelprächtig funktionierende Tankdeckelentwässerung angesammelt haben.

Nein, nur nie auf Reserve gefahren. Da kommt man eher nicht bis zum Wasser runter. Irgendwann war es halt so weit das es auch in die Schwimmerkammer kam.

Geschrieben

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Einschätzungen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, mache ich erstmal gar nichts und ab März wird normal weitergefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Naja: Ultimate tanken schadet eher nicht. Die zusätzlichen Kosten halte ich für vernachlässigbar ( aktuell günstigstes E5 1,699Eur, Aral Ultimate 102 2,069Eur, macht bei 21 Litern Tankinhalt bei zB meinen N-Modellen ein Delta von weniger als 8 Euro).

Du kannst auch Benzin Stabilisator oder ähnliches rein kippen, hilft vielleicht auch. 100 Leute machen garnix und vielleicht einer oder zwei haben Ärger im Frühjahr. Ich bin soweit, dass ich die Chance auf weniger Ärger gerne ergreife.

Gerhard 

PS: und Wasser kriegt man wohl mitverbrannt wenn man einen Liter Spiritus dazu kippt. Der bindet das Wasser und führt es der Verbrennung zu 

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten schrieb joe8353:

PS: und Wasser kriegt man wohl mitverbrannt wenn man einen Liter Spiritus dazu kippt. Der bindet das Wasser und führt es der Verbrennung zu 

:maffick:

absolut richtig!!

Und jetzt die Preisfrage:

Wie viel sind 5% von 20 Liter??

Richtig: 1 Liter und was ist der Unterschied zwischen Ethanol und Spiritus?? Wieder richtig: nämlich keiner, was soll das Ganze dann also??

( also teuren Sprit ohne Alkohol zu kaufen um dann nochmal teuren Alkohol reinzukippen?? Dann doch gleich E5 oder E10😜)

Bearbeitet von MaT5ol
Geschrieben

Hi, 

Naja, stimmt schon. 

Ich persönlich hab Vorurteile zur Haltbarkeit von E10. Wenns mit 10% Beimischung kacke ist, ist es mit 5% und etwas mehr Zeit über den Winter vielleicht(TM) auch kacke?!? 

Deshalb würde ich über den Sommer ab und an versuchen das Wasser rauszufahren. Aber im Winter dann die teure Plörre einfüllen. Nicht weils was bringt, sondern weils meinen inneren Monk befriedigt. 

Technisch aber sauber argumentiert, lieber Mattol :flowers:

Gerhard 

• Thanks 1
Geschrieben

Alkohol hat schon immer gonserviert!

Geschrieben

Zitat ON :

Unterschiede in der Haltbarkeit: Die Benzinsorte entscheidet mit

Es gibt Unterschiede in Bezug auf Haltbarkeit von Normalbenzin (Super), Super Plus und E10, wobei vor allem die Ethanol-Anteile eine Rolle spielen.

• Haltbarkeit von Benzin generell: Reines Benzin ohne Zusätze hält sich unter optimalen Bedingungen etwa 3 bis 6 Monate oder etwas länger. Sobald es Zusätze wie Ethanol enthält, reduziert sich die Haltbarkeit deutlich.
  • Ethanol und Haltbarkeit: Ethanol im Benzin (z. B. bei E10) zieht Feuchtigkeit aus der Luft (ist hygroskopisch), was das Benzin weniger stabil macht. Wasser kann sich im Kraftstoff anreichern, dann trennen sich Ethanol, Wasser und Benzin vom Gemisch, was Korrosion und Ablagerungen verursachen kann.
  • E10 (10% Ethanolanteil): Die Haltbarkeit von E10 beträgt in der Praxis oft nur etwa 3 Monate. Die Qualität kann sogar schon nach wenigen Wochen spürbar nachlassen, da das Ethanol Wasser anzieht, was zu Verschmutzungen im Kraftstoffsystem führen kann.
  • Super (E5, ca. 5% Ethanol) und Super Plus:Superbenzin mit 5% Ethanol (E5) hat eine längere Haltbarkeit, etwa 6 Monate. Super Plus hat meist eine höhere Oktanzahl und weniger Ethanol, wodurch es tendenziell besser lagerfähig ist als E10, aber genaue Angaben zur Haltbarkeit variieren.
  • Fazit: E10 ist wegen des höheren Ethanolanteils weniger lagerstabil als Super oder Super Plus. Super (E5) kann etwa doppelt so lange gelagert werden wie E10. Ethanol freie Premium-Kraftstoffe (wie manch Super Plus) sind am besten für Lagerung geeignet, da sie weniger oder keinen Alkohol enthalten. Optimal ist die Lagerung in einem möglichst voll gefüllten Tank, um Kontakt mit Luft und somit Wasseraufnahme gering zu halten.
  • Wenn Sie Benzin längere Zeit lagern möchten, sind daher Super oder Super Plus ohne oder mit geringem Ethanolanteil empfehlenswerter als E10. Zusätzlich gibt es Kraftstoffstabilisatoren, die der verkürzten Haltbarkeit und Verschmutzungen durch Ethanol entgegenwirken können.
  • Bei konkretem Bedarf empfehle ich, Benzin nicht länger als die genannten Lagerzeiten zu verwenden oder sich über spezielle Additive zum Schutz zu informieren.

Zitat OFF !

• Thanks 2
Geschrieben

Man stürzt sich nunmal immer gerne auf bekannte Dinge und vernachlässigt die persönlich unbekannten Unbekannten. 

Es ist ja auch leider zu bequem - und das soll jetzt nicht vorwurfsvoll gemeint sein. Beruflich beschäftige ich mich quasi andauernd mit der Jagd auf unbekannte Unbekannte und es ist echt anstrengend ständig alte Denkmuster aufzubrechen. Es wäre viel komfortabler einfach „so wie immer“ weiterzumachen. Zumindest kurzfristig und subjektiv.

Kurz vor 2000 verteilten Taxifahrer Börsentipps, vor 5 Jahren hielten sich alle für COVID Experten, alle paar Jahre gibt es Millionen bessere Fußballbundestrainer auf der Couch und die größten Suffköpfe meinen, Alkohol sei die Lösung (:gash:). Dazu noch neigt die menschliche Psyche dazu sich unterbewusst eine plausible Geschichte zusammen zu reimen und deren Wahrscheinlichkeit und Kausalität überzugewichten.

Aber wer hat schon richtig Ahnung von Benzin in belüfteten kleinen Blechtanks bei einer Lagerdauer von über ein paar Monaten unter nicht genau definierten Randbedingungen (und damit meine ich nicht ChatGPT oder irgendwelche Zitate angeblicher Experten)? Also mal ganz unabhängig von dem Alkohol? Und wie wechselwirkt dann der Alkohol mit dem gebundenen Wasser und Sprit in Kontakt mit dem Stahltank? Wird aus dem ansonsten nicht leitenden Benzin mit ein bisschen Kondenswasser in der Luftblase vielleicht ein Elektrolyt, der oberflächliche Korrosion auch dort ermöglicht, wo Sprit steht? Und die Oberfläche danach nur darauf wartet mal ein wenig mit Luft in Kontakt zu sein, um aufzublühen? Und wie oft geht das gut und unter welchen Randbedingungen?

Also ich habe keine Ahnung. Aber es lässt sich vortrefflich spekulieren. :biggrin: 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Also ich habe keine Ahnung.

Nun … auch hier kann ich Dir einfach mal wieder nicht widersprechen … :biggrin:

.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...