Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich bin Martin und fahre eine Triumph Tiger 1050 2009. Ich bin deshalb nur Gast in eurem Forum und hoffe, jemanden zu finden, der mir helfen kann. Die Kupplung der Tiger und der Speedy dürfte ja die gleiche sein (bitte korrigieren, wenn falsch).

Hat jemand an seiner Speedy 1050 eine Anti-Hopping-Kupplung verbaut und kann mir seine Erfahrungen bezüglich Funktionsweise schildern? Zur Auswahl stehen ja nur STM oder TSS. Zur TSS hatte ich mal einen Beitrag gefunden, dass jemand bei seiner Speedy nicht zufrieden war bzw. es nicht richtig gepasst hat. Allerdings soll der Einbau bei der TSS nicht so eindeutig beschrieben sein. Vielleicht wurde auch ein Fehler gemacht. Mehr Erfahrungen hierzu und vor Allem zur STM sind leider nirgends zu finden.

Und nein, ich möchte keine Grundsatzdiskussion über die Sinnhaftigkeit einer AHK führen :)

 

Danke schonmal und LG Martin

Geschrieben

Ich, habe so'n Teil in meine Speedy eingebaut. Habe mir vor ca.6 Jahren eine TTS Kupplung gekauft und sehr zufrieden.
Eigentlich macht sie genau das, was sie machen soll, die Motorbremse reduzieren.
Hatte öfter mal bei flotter Fahrweise, dass beim Anbremsen das Hinterrad entweder stehen geblieben, oder gestempelt
hat.
Funktioniert jetzt viel geschmeidiger und ohne zu zicken.
Nachteile der Antihopping, Anschieben oder Anrollen ist nicht mehr möglich. Woran ich mich anfangs gewöhnen musste,
ist ein leichtes Schnalzen des Kupplungshebels beim Ziehen im Schiebebetrieb, was man aber durch Anpassen des Fahrstils
umgehen kann.
Weshalb war der Speedy Fahrer unzufrieden?

20171205_173728.jpg

20191221_153933.jpg

Geschrieben

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den super Erfahrungsbericht :)

Ich habe mal den Erfahrungsbericht aus diesem Forum als Screenshot angehangen (ich hoffe, das ist okay). Wie aus vorherigen Beiträgen zu lesen, fuhr er aber eine 515 NJ.

Kennt sich jemand mit den Unterschiedlichen Motoren aus? Haben 515 NJ (05-10), 515 NV (11-16), 115 NG (Tiger 06-12?) die gleichen Kupplungen?

image.thumb.png.20dc6d59e368e9f31d9f87e4c159d4a5.png

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hatte die TSS in meiner 06er Daytona 955i, ist konzeptionell der gleiche Motor wie der frühe 1050er Motor in der Speedy.

edith bringt einen Nachtrag: soweit mir bekannt sind die Kupplungen gleich.

Ja, der Einbau war nicht soooo gut beschrieben, ich musste hier im Forum fragen und mit starfighter konferieren. 

Letztlich war der Einbau erfolgreich und das Fahrgefühl war ganz fantastisch. Ich schliesse mich in den Ausführungen @lucky34 vollumfänglich an. Ja, ist viel Geld. ich habs nicht bereut.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Triumph-Teilekatalog sind die Kupplungsteile Speedy und Tiger identisch.

Ich hatte vor ein paar Jahren die Antihoppelkupplung von TSS in eine Yamaha gebaut. Funktion von dem Ding war tiptop. Einbau und Grundeinstellung IMG_20190830_225148210.thumb.jpg.7353ed1e968a870a9a120ea7673249b6.jpg sind einfach zu machen und wird bei elner Triumph auch nichts anderes sein. Falls gewünscht, kann ich Fotos davon hier einstellen.

Grüße

 

 

Bearbeitet von RSau
Geschrieben

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :) Dann wird es wohl eine TSS werden. Sie ist auch günstiger, als die STM. Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand, der die STM verbaut hat zum Vergleich.

 

Bilder zum Einbau der TSS sind natürlich sehr willkommen.

 

LG

  • 3 Wochen später...
Hühnermörder
Geschrieben
Am 13.1.2026 um 10:44 schrieb RSau:

Falls gewünscht, kann ich Fotos davon hier einstellen.

Falls das Angebot noch steht, würde ich mich auch freuen- die Einbauanleitung ist einfach gehalten und schwer zu verstehen. Hab noch eine TSS, die in einen Tona N Motor möchte. 

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...