segler3626 Geschrieben 22. Januar report Geschrieben 22. Januar Hallo Leute, ich muss meine hintere Bremse einwenig überholen, da einer der beiden Kolben leider nicht mehr in seine Ausgangslage zurück fährt und in der Dichtung hängen bleibt. Muss ich wirklich über Triumph aus England einen Rep Satz kaufen, oder habt Ihr Tipps wo man unkompliziert und ohne wochenlanges warten einen Satz bestellen kann? Beste Grüße Chris aus Berlin Zitieren
East Geschrieben 22. Januar report Geschrieben 22. Januar Mal bei @TMA oder beim @starfighter1967 versuchen Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 22. Januar report Geschrieben 22. Januar Ansonsten gibt es auch Überholsätze. Ich würde den Sattel erstmal zerlegen und alles schön saubermachen, Bremskolben bekommt man auch einzeln. Zitieren
Jochen ! Geschrieben 22. Januar report Geschrieben 22. Januar Muss grad mal ein bisserl klugscheißen. Es wurde ja nach Rep-Kits gefragt, im Deutschen auch als Reparatursatz oder Überholungssätze bekannt und es wurden Bezugsquellen genannt, welche Kolben und Dichtungen auch einzeln liefern können. Ausserdem kann man sogar ganze Bremssättel einzeln kaufen … Ob man nun nur die Dichtungen oder auch die Kolben braucht, das sieht man leider erst nachdem der Kolben entweder weit genug rausgepumpt oder ganz entnommen wurde. Wenn es bereits klemmt, dann sind in jedem Fall mindestens die Dichtungen fällig. . SickSAM666 reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Januar report Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Hi, die beiden genannten sind sicher gute Adressen. Ich hab das Thema grade durch mit der neu erworbenen GSX von meinem Sohn, an allen drei Bremssätteln kam die Staubdichtung raus, weil offensichtlich dreckige Kolben einfach zurück gedrückt wurden beim Belagwechsel, und sich zwischen beiden Dichtungen eine wirklich ekelhafte Dreckmasse angesammelt hatte. Ich hab gmoto als vergleichsweise günstige Quelle gefunden, sitzen m.E. in Polen. Versand war ZZ (ziemlich zügig) und stressfrei. Ich hab bei denen aber auf die Schnelle nix gefunden für Dein Mopped. Es scheint, als ob "Tourmax" einer der wenigen Hersteller für Reparatur-und Servicekits für Bremsen ist, auf die bin ich öfter gestoßen. Ich hab auch rausfinden müssen, dass bei neuen Kolben zwar auch neue Dichtungen dabei sind, weitere Ersatzteile wie zB der O-Ring zwischen den Sattelhälften (bei der GSX wird der hintere Sattel geteilt für die Revision) oder die beiden Gummibälge für die Führungen (vorne hat die GSX Schwimmsättel) bei "nur-Kolben" nicht dabei sind. Ich hab für alle Sättel die Kolben und zusätzlich einen "Revisionskit" gekauft mit allen benötigten Dichtungen. Damit hab ich leider die Kolbendichtungen doppelt Ich hab noch den Tipp bekommen, die Sättel gründlichst (!) zu reinigen, speziell die Dichtungsnuten sind ganz schön dreckig. Ich hab die Sättel tagelang eingeweicht und immer wieder mit einer weichen Brüste geschrubbt. Der Einbau der Kolben mit "Flutschi", entweder ATE Bremszylinder Paste (ist ein Beispiellink, war der erste G**gle-Treffer) oder oder Vaseline. Offen gestanden hab ich die teure ATE Pampe gekauft und musste feststellen, dass Geruch, Visikosität, Haptik und alles andere was ich ohne Labor prüfen konnte sehr nahe an Vaseline ist Viel Erfolg. Gerhard Edith: ATE Plastilube ist WAS ANDERES als die Bremszylinderpaste, m.E. ungeeignet für die Innereien Edith zwei: nachdem hier weiter unten Vaseline als nicht tauglich erklärt wird: bitte keine Vaseline nehmen. Ich hab persönlich keine Erfahrung mit Vaseline und hab wie beschrieben die ATE-Pampe gekauft. Danke für die Hinweise Bearbeitet 26. Januar von joe8353 Zitieren
segler3626 Geschrieben 23. Januar Autor report Geschrieben 23. Januar Hey Leute, mensch das sind ja mal viele Antworten und auch Reaktionen! Auch per PM wurde mir schon Hilfe angeboten! Vielen Dank dafür und Ihr seit die besten! Zitieren
Hühnermörder Geschrieben 23. Januar report Geschrieben 23. Januar (bearbeitet) Ich habe die letzten zerlegten Brembo P4 im Ultraschallbad gebadet- die waren danach wie neu. Nur zu empfehlen. Sind das nicht Nissin Sättel und man bekommt AT Kram einfach beim Starfighter oder über Mikron ? Letztendliche Quelle wäre interessant- hier schlummern auch noch Kandidaten und die hinteren 955 Sättel sind irgendwie oft extrem gammelig. Den Vaselinetip finde ich jetzt nicht so dolle- @joe8353/Gerhard; wenn Du solche Vermutung hast, einfach mal das Sicherheitsdatenblatt googeln. Da stehen alle Inhaltsstoffe drin und Vaseline/CH-Gemische sind da nicht wirklich zu finden. Eher Glyzerine...und anderer Scheiß. ATE Paste ist auch total billig- Kauf mal ne 57g Tube Krytox zum fetten der O-Ringe in N2O Systemen.😉 Bearbeitet 23. Januar von Hühnermörder Interpunktionskorrektur RSau und Highlander556 reagierten darauf 2 Zitieren
RSau Geschrieben 23. Januar report Geschrieben 23. Januar Vaseline ist nicht gut für die Kolbendichtungen. Eine Tube ate Bremspaste kostet grob 10 € und reicht gewiss für an die 100 Bremskolben. Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 25. Januar report Geschrieben 25. Januar Die ATE Bremszylinderpaste ist top. Die hat auch nix mit Vaseline zu tun, die ATE Paste haftet extrem und dauerhaft an Metall, das macht Vaseline eher nicht. Dafür ist die gut, wenn man trockene Lippen hat oder es irgendwo gut flutschen soll . Ich persönlich mache gar nichts an den Bremszylinder, dafür nehme ich mir aber die Zeit, alles schön sauber zu halten. Ich muss aber auch anmerken, dass ich nur im Sommer fahre und Regen und anderen Kladderadatsch so gut es geht vermeide. RSau reagierte darauf 1 Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. Januar report Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) On 1/23/2026 at 8:03 PM, Hühnermörder said: 57g Tube Krytox Ich hör ja schon auf mit jammern Ich hab oben den Hinweis in meinen Beitrag eingefügt und rot gemacht. Danke für die Hinweise Gerhard Bearbeitet 26. Januar von joe8353 Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
oldschoolbox29 Geschrieben 27. Januar report Geschrieben 27. Januar Am 25.1.2026 um 20:04 schrieb oldschoolbox29: Die ATE Bremszylinderpaste ist top. Die hat auch nix mit Vaseline zu tun, die ATE Paste haftet extrem und dauerhaft an Metall, das macht Vaseline eher nicht. Dafür ist die gut, wenn man trockene Lippen hat oder es irgendwo gut flutschen soll . Ich persönlich mache gar nichts an den Bremszylinder, dafür nehme ich mir aber die Zeit, alles schön sauber zu halten. Ich muss aber auch anmerken, dass ich nur im Sommer fahre und Regen und anderen Kladderadatsch so gut es geht vermeide. Ich meinte natürlich den Bremskolben joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.