Jan 0308 Geschrieben Gestern um 07:19 report Geschrieben Gestern um 07:19 Moin. Ich habe den neuen Hinterreifen, nach Empfehlung hier im Forum einen 55er statt dem eingetragenen 50er- super Tip, die Kiste fährt so ja um Klassen harmonischer! Aaber- nachdem die Dekra dankenswerterweise nicht nach viel guckt und recht unkompliziert ist, nach der Reifegröße schauen die schon. Bei der Suche hier habe ich nix gefunden, nur ne Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin, da stehen aber nur 50er drin. Brauch ich irgend ne Entscheidungshilfe für den Prüfer wenn ich den 55er eingetragenen haben möchte oder reicht da eine freundliche Bitte? Gruß, Jan Zitieren
Hinundher Geschrieben Gestern um 07:28 report Geschrieben Gestern um 07:28 Die "Suche"-Funktion liefert immer noch einige Ergebnisse. VG, der P. Zitieren
joe8353 Geschrieben Gestern um 14:41 report Geschrieben Gestern um 14:41 (bearbeitet) Hi, @Jan 0308 fährt m.E. eine T509, die Freigaben sind - zumindest beim ersten Überfliegen - alle für die 595N Ich hab mal in den FAQ geguggt, aber auch da ist keine T509 verlinkt für den /55er Reifen. Gerhard Edith sagt: klick für T509-Fahrzeugschein Bearbeitet Gestern um 15:11 von joe8353 Zitieren
SiRoBo Geschrieben Gestern um 14:55 report Geschrieben Gestern um 14:55 (bearbeitet) Die Unbedenklichkeitsbescheinigungen gelten doch alle nicht mehr. Das muss man per Abnahme eintragen lassen. Mein Referenzgutachten für eine 595RPT (nicht-deutsche T509) kann ich gerne zur Verfügung stellen. Irgendwo gab es mal eine Bestätigung von T, dass T509 und 595RPT technisch identisch sind, die musst Du mal selber in den Tiefen des Forums suchen… Bearbeitet Gestern um 14:58 von SiRoBo joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Jan 0308 Geschrieben vor 20 Stunden Autor report Geschrieben vor 20 Stunden (bearbeitet) Ok, danke schon mal, Tüv ist erst im November, ich habe heute mit der freundlichen KI Dame von Michelin gechattet, Freigaben gab's da nicht, habe mir aber die technischen Formblätter vom eingetragenen und dem gewünschten Reifen schicken lassen. Hoffe, daß dem Tüv Mann das zum Eintragen reicht. Sollte für einen vernunftbegabten Menschen, die Chance den bei der Dekra zu treffen stehen hier nicht schlecht, kein Problem sein das anhand der Faktenlage zu legalisieren. Den hier verlinkten Fzg Schein mit der entsprechenden Eintragung kann ich ja auch noch vorlegen, falls nötig. Werde ich aber nicht vor dem fälligen Tüv Termin versuchen. Gruß, Jan Bearbeitet vor 20 Stunden von Jan 0308 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Bis dahin fährst du halt ohne Betriebserlaubnis rum. Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden vor 27 Minuten schrieb Necrol: Bis dahin fährst du halt ohne Betriebserlaubnis rum. Und in dem Fall ohne Versicherungsschutz Zitieren
Jan 0308 Geschrieben vor 18 Stunden Autor report Geschrieben vor 18 Stunden Wegen nem Reifen mit 2cm mehr Durchmesser- ich bin da nicht so dogmatisch Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Hühnermörder Geschrieben vor 18 Stunden report Geschrieben vor 18 Stunden Hab vorhin im Edeka nen Hauptfeld gesehen, der das Haarspray durchwühlt hat. Stimmt mich ängstlicher als mein nichteingetragener 55er. Jochen !, joe8353, Rowdy und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden vor 13 Stunden schrieb Jan 0308: . Sollte für einen vernunftbegabten Menschen, vor 11 Stunden schrieb Jan 0308: Wegen nem Reifen mit 2cm mehr Durchmesser- ich bin da nicht so dogmatisch Klingt schlüssig. Zitieren
Jan 0308 Geschrieben vor 5 Stunden Autor report Geschrieben vor 5 Stunden vor 2 Stunden schrieb Necrol: Klingt schlüssig. 1.= Dekra (hoffentlich) 2.=ich Voneinander völlig unabhängig Zitieren
BikeausLU Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 15 Stunden schrieb Jan 0308: Wegen nem Reifen mit 2cm mehr Durchmesser- ich bin da nicht so dogmatisch Hallo... lobenswert. Bin da voll bei Dir. Nur kann es sein das es den eifrigen Beamten, der dich gerade kontrolliert, leider überhaupt nicht interessiert... Die Größe steht nicht drin. Fertig!! Ob das paar mm oder cm ausmachen , ist dann komplett wurscht. Icb hab ne T509 und habe mir jetzt nochmal einen Satz in 50er geholt... Das ist mir alles zu wischi waschi... Zitieren
Michel Ketzer Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor einer Stunde schrieb BikeausLU: Hallo... lobenswert. Bin da voll bei Dir. Nur kann es sein das es den eifrigen Beamten, der dich gerade kontrolliert, leider überhaupt nicht interessiert... Die Größe steht nicht drin. Fertig!! Ob das paar mm oder cm ausmachen , ist dann komplett wurscht. Icb hab ne T509 und habe mir jetzt nochmal einen Satz in 50er geholt... Das ist mir alles zu wischi waschi... Dann bin ich ja nicht der einzige „Spießer“ hier 😉 So ohne Versicherungsschutz kann es auch sehr schnell sehr teuer werden. Und mein neuer Reifensatz ist auch „Gesetzeskonform“ weil die Hier in der Alpenrepublik einem ganz schnell auch mal die Fuhre stilllegen Zitieren
Necrol Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Meine Erfahrungen mit den Prüfern: Wenn man im Vorfeld sein Vorhaben anspricht und dann zeitnah begutachten lässt geht auch heute noch einiges. Natürlich in Rahmen der Vorgaben. Wenn man mit einem sichtlich benutzten und falschen Reifen da steht und den 'nachträglich' eingetragen haben will, reagieren die schon mal voreingenommen. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Zitieren
Jan 0308 Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde An der Kontur sieht man schon den Unterschied 50er und 55er bevor man losfährt. Und nach dem Losfahren merkt man's noch mehr- DER Reifen gehört da drauf! vor 1 Stunde schrieb BikeausLU: Hallo... lobenswert. Bin da voll bei Dir. Nur kann es sein das es den eifrigen Beamten, der dich gerade kontrolliert, leider überhaupt nicht interessiert... Die Größe steht nicht drin. Fertig!! Ob das paar mm oder cm ausmachen , ist dann komplett wurscht. Icb hab ne T509 und habe mir jetzt nochmal einen Satz in 50er geholt... Das ist mir alles zu wischi waschi... Zitieren
minischda Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Eine andere Reifengröße muss immer eingetragen werden, soweit diese nicht in der Zulassungsbescheiningung bzw. COC drinnen steht. Bei der 509 und 595N war immer nur 190/50 eingetragen. Ob man sich das bei einer Kontrolle antun möchte muss jeder für sich entscheiden, ist halt ziemlich einfach festzustellen im Gegensatz zu einer anderen Übersetzung Und der Aufwand/Kosten nach einer eventuellen Stilllegung wär mir im Vergleich zum gleich Eintragen lassen einfach too much. Und nicht jeder trägt einem die andere Größe einfach so ein, das muss einem auch klar sein. Ich kenne da Leute die über 500km zu einem passenden Prüfer gefahren sind East und Michel Ketzer reagierten darauf 2 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Jan 0308: DER Reifen gehört da drauf! Nein. Also bei dir nicht, bei anderen schon. Bearbeitet vor 1 Stunde von Necrol Zitieren
Jan 0308 Geschrieben vor 53 Minuten Autor report Geschrieben vor 53 Minuten vor 20 Minuten schrieb Necrol: Nein. Also bei dir nicht, bei anderen schon. Meine Güte... Zitieren
East Geschrieben vor 18 Minuten report Geschrieben vor 18 Minuten vor einer Stunde schrieb minischda: Und nicht jeder trägt einem die andere Größe einfach so ein, das muss einem auch klar sein. Ich kenne da Leute die über 500km zu einem passenden Prüfer gefahren sind Ich glaube den kenn ich auch Lustig war aber auch das in dem Gutachten die Reifengröße 195/55/17 aufgeführt war, hat aber anstandslos und auf kleinem Dienstweg das richtige Gutachten in 190/55/17 geschickt Müsste mir mal auf einer von meinen anderen Felgen einen Autoreifen in 195/55/17 aufziehen lassen und dann montieren, spar ich mir den Seitenständer. Allerdings würde ich ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten damit bekommen Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben vor 12 Minuten report Geschrieben vor 12 Minuten Ich bin da wahrscheinlich ein Sensibelchen, aber mit dem 55er Reifen ändert sich die Sitzposition und die Übersetzung wird länger. Zitieren
minischda Geschrieben vor 11 Minuten report Geschrieben vor 11 Minuten vor 5 Minuten schrieb East: Ich glaube den kenn ich auch Lustig war aber auch das in dem Gutachten die Reifengröße 195/55/17 aufgeführt war, hat aber anstandslos und auf kleinem Dienstweg das richtige Gutachten in 190/55/17 geschickt Müsste mir mal auf einer von meinen anderen Felgen einen Autoreifen in 195/55/17 aufziehen lassen und dann montieren, spar ich mir den Seitenständer. Allerdings würde ich ein ziemlich schlechtes Fahrverhalten damit bekommen Ich kenn jemand, der auf seiner (alten) HD hinten nen Autoreifen fährt, Kommentar dazu: nen Unterscheid merkt man da nicht, der Haufen fährt so oder so Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 7 Minuten report Geschrieben vor 7 Minuten vor 2 Minuten schrieb triplehead: Ich bin da wahrscheinlich ein Sensibelchen, aber mit dem 55er Reifen ändert sich die Sitzposition und die Übersetzung wird länger. Dünnere Unnerbüx anziehen, dann sitzt Du wieder etwas tiefer. Allerdings verändert sich dadurch der Kniewinkel. An der Übersetzung ändert sich nix. Die Buchstaben und Ziffern bleiben in der gleichen Sprache wie beim 50er Pneu und auch die Farbe stimmt noch. . Michel Ketzer reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.