Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

businesskasper
Geschrieben (bearbeitet)

Die Haftplichversicherung erlischt nicht. Das schlimmste, was passieren kann, ist §5.3 KfzPflVV.

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis halte ich auch für fragwürdig. Wenn die Reifengröße eingetragen werden kann, dann geht auch keine erwartbare Gefährdung von ihr aus und §19.2 STVZO ist hinfällig. Kriegst vielleicht einen Mängelschein, weil das Formular äh die Zulassungbescheinigung Teil 1 falsch ausgefüllt ist.

Bearbeitet von businesskasper
Michel Ketzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb businesskasper:

Die Haftplichversicherung erlischt nicht. Das schlimmste, was passieren kann, ist §5.3 KfzPflVV.

Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis halte ich auch für fragwürdig. Wenn die Reifengröße eingetragen werden kann, dann geht auch keine erwartbare Gefährdung von ihr aus und §19.2 STVZO ist hinfällig. Kriegst vielleicht einen Mängelschein, weil das Formular äh die Zulassungbescheinigung Teil 1 falsch ausgefüllt ist.

Um das Ganze abzukürzen

Ja, die Betriebserlaubnis eines Motorrads erlischt in der Regel, wenn nicht eingetragene Reifen gefahren werden
, die nicht den Vorgaben in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder dem COC-Papier entsprechen. Seit 2025 sind Herstellerfreigaben oft nicht mehr ausreichend, weshalb abweichende Reifen von Prüforganisationen wie TÜV oder DEKRA eingetragen werden müssen. 
Reifen vor Ort +3
  • Folgen: Bei einer Kontrolle drohen Bußgelder, Punkte in Flensburg und die Stilllegung des Fahrzeugs. Zudem erlischt der Versicherungsschutz
vor 8 Stunden schrieb Necrol:
Bearbeitet von Michel Ketzer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb East:

Ersteres nein, an der Sitzposition und an dem Kniewinkel ändert sich nix, zweiteres lässt sich durch ein größeres Kettenblatt ausgleichen :flowers:

Die Vorteile mit dem 190/55 sind aber wesentlich größer als die Nachteile, eigentlich kenne ich keine Nachteile 🤔

Auflagefläche in Schräglage ist größer und das Motorrad ist viel „Kurvenwilliger“ 

IMG_1833.jpeg

Ja ja, das Bildchen ist bekannt....

Am Kniewinkel ändert sich natürlich nix, aber der Druck auf die Handgelenke nimmt zu. Was mich aber tatsächlich gestört hat, war, dass ich den Kopf mehr in den Nacken ziehen musste. Hab halt Probleme mit der HWS. Das "System triplehead" ist nunmal ein komplexes.

Natürlich hätte ich mein Federbein wieder kürzen können, oder den Lenker etwas höher setzen, ein grösseres Kettenblatt montieren etc... 

Dau hatte ich damals keine Lust, da war mir der Aufwand, damit für mich wieder alles stimmt, im Verhältnis zum Nutzen zu groß. Das schliesst nicht aus, den 55er igendwann nochmal auszuprobieren. Dann aber mit entsprechenden Maßnahmen. 

Nach der ganzen Reifenmarkenaustragungsgeschichte bei der letzten HU hab ich erstmal keine Lust mehr auf das ganze Gutachtengedöns. Zumindest was die Speedy betrifft.

Geschrieben
Ja ja, das Bildchen ist bekannt....
Am Kniewinkel ändert sich natürlich nix, aber der Druck auf die Handgelenke nimmt zu. Was mich aber tatsächlich gestört hat, war, dass ich den Kopf mehr in den Nacken ziehen musste. Hab halt Probleme mit der HWS. Das "System triplehead" ist nunmal ein komplexes.
Natürlich hätte ich mein Federbein wieder kürzen können, oder den Lenker etwas höher setzen, ein grösseres Kettenblatt montieren etc... 
Dau hatte ich damals keine Lust, da war mir der Aufwand, damit für mich wieder alles stimmt, im Verhältnis zum Nutzen zu groß. Das schliesst nicht aus, den 55er igendwann nochmal auszuprobieren. Dann aber mit entsprechenden Maßnahmen. 
Nach der ganzen Reifenmarkenaustragungsgeschichte bei der letzten HU hab ich erstmal keine Lust mehr auf das ganze Gutachtengedöns. Zumindest was die Speedy betrifft.

Dann drück halt die Glocken weiter an den Tank. Dann sitzt Mann wieder aufrechter und entlastet die Handgelenke.
Is halt so nen Kompromiss^^

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...