Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb BikeausLU:

Aber nur mal so...Ich wurde mit dem Motorrad noch nie angehalten...

Deswegen bin ich so oft dran... 

In den letzten 5 Jahren waren es bei mir 8x allgemeine Verkehrskontrolle mit dem Moped. 

Da war alles dabei von

"Oh, Tschuldigung, aber bitte trotzdem mal Führerschein und Fahrzeugpapiere" 

über 

"Servus, bitte einmal die Fahrzeugpapiere. Sie haben Glück, unser Auftrag ist Lärm und nicht Geschwindigkeit..."

zu

Begutachtung in einem Umfang, der für diverse HUs reicht. 

• Thanks 1
Triple Fighter
Geschrieben

Also damals gab es ja von Triumph Selber schon jede Menge Unbedenklichkeitsbescheinigungen für ausgewählte Reifen. In 180/55 , 190/50 und 200/50 . 190/55 kam aber erst Jahre später und ich habe glaub mal nur eine Freigabe gesehen. Und die war glaub von Conti in der Größe. Aber ist schon paar Jahre her.

Hilft halt heutzutage leider au nix mehr.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Geschrieben

Muss zugeben.... Bin ja selber angefixxt, einen 55 zu fahren. Man liest ja ausschließlich nur gutes, bis hin zu  wahre Wunder was Kurvenhandling betrifft.... deshalb nochmal kurz...fährt hier niemand, einen 55er legal, auf ner T509 ? 

Ich glaube es gibt ein Bild eines Fahrzeugscheins...aber das dürfte nicht ausreichen. So ein klitzekleines bisschen höher sitzen wäre angenehm....

Ich hab nächste Woche Urlaub. Da fahr ich mal zum TÜV und frag mal...

Triple Fighter
Geschrieben
Muss zugeben.... Bin ja selber angefixxt, einen 55 zu fahren. Man liest ja ausschließlich nur gutes, bis hin zu  wahre Wunder was Kurvenhandling betrifft.... deshalb nochmal kurz...fährt hier niemand, einen 55er legal, auf ner T509 ? 
Ich glaube es gibt ein Bild eines Fahrzeugscheins...aber das dürfte nicht ausreichen. So ein klitzekleines bisschen höher sitzen wäre angenehm....
Ich hab nächste Woche Urlaub. Da fahr ich mal zum TÜV und frag mal...
Ja,

Ich hab den im Jahr 2014 eintragen lassen.

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb BikeausLU:

...fährt hier niemand, einen 55er legal, auf ner T509 

....ich geb's auf! 🙈

Bearbeitet von tkp1
Hühnermörder
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb tkp1:

basierend auf einer früheren Reifenfreigabe, eingetragen

Janee. Frei nach Dieter Hallervorden: "Ich brauche mehr Details!"

Welche Freigabe? Hier gab es bisweilen nur den unverbindlichen Contischrieb und mit der Fahrzeugscheinkopie einer Eintragung lockt man heutzutage keinen Angsthasen im Kittel mehr aus seinem Verwaltungsbau.

• Like 1
Geschrieben

Ich bin in 31 Jahren mit dem Motorrad 5x angehalten worden. Davon waren 4 Jahre, die ich auf gar keinen Fall angehalten hätte, mit 12 zieht die Ausrede "Führerschein vergessen" überraschenderweise nicht.

1x mit der R6, da meinte der Schütze an der Laserpistole mir zu schnelles Fahren nachweisen zu können. Da ist dann irgendwie doch nix draus geworden.

1x mit der XT660, die angeblich in der Stadt zu schnell war ob ihrer 48 greisen Pferdchen. Das war so 'n lächerliches Verwarngeld, was ich gleich vor Ort bezahlt habe. Da lohnte die Diskussion nicht. Die Beamten waren auch sehr freundlich. Das war 'ne äußerst entspannte Kontrolle. Man wies mich noch mündlich darauf hin, dass meine TÜV-Plakette ihr MHD vor 2 Monaten erreicht hätte. Damals hätte das nochmal Geld kosten können, hat man aber gar nicht erst versucht.

3x wollte man wissen, ob die Aprilias wirklich so laut sind oder sie fanden es einfach nur geil. Um die Kisten sind sie auch immer ganz aufgeregt ringsrum gerannt. Haben aber die Änderungen "übersehen".

Nicht mitgezählt sind dabei die Schikanetage, die es hier in der Gegend so ein bis zweimal jährlich gibt. Da ziehen sie einfach jeden raus, da hat es mich auch schon 3x am selben Tag erwischt. Ich glaub, da wollen die nur Angst machen und einem die Zeit stehlen. Obwohl da immer der komplette Technikzug aufläuft, haben sie sich bei der Aktion noch nie mein Moped überhaupt angesehen. Da kommen dann eher immer so Ansprachen, man sei zu schnell gewesen oder würde fahren wie ein Berserker. Da ist noch nie auch nur das geringste bei rumgekommen. Ich halt das für aktive Verkehrserziehung. Da ist meine Strategie: Einfach mal Schnauze halten und labern lassen. Scheint gut zu funktionieren.

Noch nie angehalten wurde ich mit der Husqvarna 701. Da wäre mit Sicherheit ein Mängelschein möglich. Da sind so ein paar Sachen umgestrickt, die das Enduroreisen erleichtern. Teilweise auch ziemlich auffällig, bspw. der LED-Scheinwerfer von Ali Express, der aber imho legal ist. Mein Favorit ist ja immer noch, wo ich bei Corona-Ausgangsperre an der Ampel stehe und neben mir kommt der Streifenwagen auf der Rechtsabbiegerspur zum stehen. Es gab einen freundlichen Gruß durch's Fenster und ich fuhr weiter Richtung Kiesgrube. Passt so.

Geschrieben

mehr Details kriegst Du, wenn Du z.B. mal Google bemühst 😉.

Also ausdrucken, dem Sachverständigen zeigen, und fragen ob es für eine 21er Abnahme ausreicht. Wenn ja....gut; wenn nicht.....einen echten SachVERSTÄNDIGEN suchen.

70036.pdf

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb BikeausLU:

fährt hier niemand, einen 55er legal, auf ner T509 ? 

Doch ich, seit Mai 2021.

Komme aus Darmstadt (Hessen),dort ist es fast unmöglich ( im Vergleich zu anderen Bundesländern)

etwas eingetragen zu bekommen, zumindest beim TÜV.

Hatte dort mal freundlich angefragt ,ob das wohl möglich wäre einen 55er Serie Reifen eingetragen

zu bekommen. Nur ungläubiges Staunen und Kopfschütteln geerntet.

Bin dann bei der Dekra vorbeigefahren und habe mit dem zustängen Prüfingenieur einen Termin

ausgemacht und im Anschluß mein Vorhaben vorgetragen.

Er erklärte sich bereit eine §19 Abnahme durchzuführen mit Püfung der Freigängigkeit des Reifens

und einem Fahrtest. Leider hat er mir nur dem Metzeler M7, der montiert war, als 55er Serie Reifen

eingetragen, bitten half nichts.

Der ganze Spaß hat dann schlappe 200€ gekostet. Die Abnahme bei der Dekra 140,50€, die Erteilung

der Betriebserlaubnis bei der Bündelungsbehörde in Marburg 40€, (gibt's nur in Hessen ) und dann

die Eintragung bei der Zulassungsstelle in den KFZ Schein 17€.

Wahrscheinlich ist es in anderen Bundesländern billiger da ja die 40€ für Marburg entfallen.

Bei solchen Sachen hört man den Amtsschimmel ganz laut wiehern.:grumble:

Bearbeitet von Birdy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...