Zum Inhalt springen

Hakelige Schaltung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Nach gut 2000km mit der neuen 1200RS wurde die hakelige Schaltung schon etwas besser aber gut ist anders. Der Schaltautomat funktioniert auch nur bei stärkerem Gasgeben. Habe auch schon im Netz so einige Beiträge dazu gefunden. Ist es jetzt nur meine RS oder habt ihr auch Probleme?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Moin,

Ich kann das Problem zurzeit leider nicht bestätigen. (1300km)

Es ist aber richtig, dass der Quickshifter, je nach Schaltvorgang (hoch oder runter),dass entsprechende Drehmoment am Motor Anliegen muss ( Hochschalten beim Beschleunigen, runter schalten im Schiebebetrieb; für mich logisch) 

Ich hatte vorher nie einen Quick shifter an meinem alten Bock gehabt. Manchmal mische ich mich fälschlicher Weise "manuell" in den Schaltvorgang ein und "lupfe" aus Gewohnheit das Gas beim Schalten. Dann wird es schon Mal etwas bockig.

Geschrieben

Moin,

ich bin tatsächlich auch noch etwas am Herumprobieren. Habe jetzt 1.600 Km runter. Ich hatte 2021 eine Aprilia Tuono, die war beim Blipper die Referenz, da ging alles jederzeit immer ohne irgendwelche Probleme. Danach hatte ich eine Monster 937, da war der Schaltautomat eine Katastrophe, man musste die Gänge wirklich vehement rein hauen und so richtig gut war das nur unter Volllast.

Bei der Speedy gefällt es mir insgesamt schon gut. Die Gänge flutschen tatsächlich auch bei extrem wenig Gas sanft rein, es gibt dann immer mal so ein Klick-Geräusch. Nur wenn der Gashahn komplett zu ist geht bei mir nichts. Ich glaube aber, das ist normal? Was mir etwas negativer auffällt ist, wenn man schnell die Gänge mit schon recht viel Gas durchschalten will. Da flutscht es nicht immer flüssig, sondern ruckt manchmal und wirkt "unsauber." Das wundert mich etwas, weil ich dachte je mehr Gas, desto weicher die Wechsel. Zumindest war das bei der Monster so.

Viele Grüße!

Niko

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schalte auf der Straße nur manuell den wenn der Qwickshifternicht nicht optimal eingestellt ist geht das aufs Getriebe und das kann teuer werden bei den 1050 Modellen oft passiert , und eigentlich ist der beste Platz eigentlich auch auf der Renne beim richtig durchladen und da funktioniert es auch am besten.

Und wie Niko82 schon sagte Aprilia ist da eine Reverenz war bei meine Tuono auch so.

Bearbeitet von Reifenfresser
Geschrieben

Der Schaltautomat funktioniert bei mir wirklich nur beim richtigen angasen. Bei wenig beschleunigen geht es gar nicht.  Heute hat mir der Händler bestätigt daß es so nicht sein darf. Ich hab im April eh ein Termin um mein Tomtom zu montieren dabei sieht er sich das an.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner ex 1200 RS hat er super funktioniert. 

Habe ich immer benutzt und so mache ich auch bei der 765 RS und 1300 GS.

Fahre mal in deine Werkstatt.

Bearbeitet von Grinser

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...