Jochen ! Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden dB = Schalldruckpegel bezieht sich auf die Stärke eines Schalls und nicht auf die gefühlte Lautheit dB (A) = bewerteter Schalldruckpegel bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung, also wie laut etwas empfunden wird . . Zitieren
Necrol Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden vor 2 Stunden schrieb Michl 60: Für die Lautstärke gilt eine Verdopplung bei ca. 10dB. Da kenne ich 6dB. Logarithmus und so... Zitieren
Sorax Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 19 Stunden schrieb Marwen: Ich muss wirklich sagen, dass mir da die Street Triple 765 RS klangtechnisch wesentlich besser gefällt, weil man als Fahrer auch was vom Motorrad hört. Alleine das Ansauggeräusch der kleinen Schwester ist süchtigmachend. Die Große ist da wesentlich zurückhaltender. Leider. Das Ansauggeräusch hört man aber auch nur wenn man den Hahn voll aufdreht. Darunter ist die 765er auch ziemlich verhalten und die Klacker- und Pfeifgeräusche des Triples deutlicher zu hören als das was aus dem Endrohr kommt. Zitieren
Rapha Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Necrol: Da kenne ich 6dB. Logarithmus und so... So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;) Der Schalldruck verdoppelt sich bei +6 dB korrekt, was aber das menschliche Gehör nicht automatisch als doppelt so laut empfindet. Es gibt wohl eine Faustformel die besagt, dass das menschliche Gehör +10dB Schalldruck als doppelt so laut empfindet, wahrscheinlich aber auch individuell vom Frequenzbereich abhängig. Die Angabe dB(A) besagt, dass eine entsprechende Messung gewichtet ist, angelehnt an das menschliche Hören werde mittlere Frequenzen stärker, tiefe und sehr hohe Frequenzen schwächer berücksichtigt, hat aber erstmal nicht mit der Aussage der Verdopplung zu tun. Bearbeitet vor 1 Stunde von Rapha Necrol und Michl 60 reagierten darauf 2 Zitieren
beNUTS Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Und was mach ich nun? Komme nicht so richtig weiter mit meiner Entscheidung Ansonsten gefallen mir noch die Modelle von Spark, die sie für die PB01 haben. Da ist noch nix offiziell für Euro5+ da oder zumindest nix, was ich gut finde. Kauf ich halt zunächst mal die Sturzbügel^^ Beim Angasen auf der Landstraße gefällt sie mir aber gut. Lauter brauche ich sie nicht. Nur kerniger. Zitieren
Necrol Geschrieben vor 7 Minuten report Geschrieben vor 7 Minuten vor 1 Stunde schrieb Rapha: So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ;) Wir einigen uns auf: kompliziertes Thema. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.