Speed666Skull Geschrieben vor 23 Stunden report Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) Moin Moin zusammen, Ich suche einen erfahrenen Tuner für Triumph, meine 2023er Speedy kann etwas mehr vertragen. (TÜV konform) Idealerweise rund um Nürnberg. Sonst auch gerne Deutschland weit. Schonmal vielen Dank für eure Tipps. Bearbeitet vor 23 Stunden von Speed666Skull Zitieren
RS-Rider Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Also wenn du damit Motortuning meinst, wird es mit der Legalität schwer. Die Leistung ist TÜV, Lärm- und Abgas Konform ausgereizt. Änderungen, zB Abstimmung auf dem Prüfstand setzten ein geändertes Mapping voraus. Das bietet zB MCE Performance in Österreich an, da kannst du die ECU hinschicken und bekommst sie nach deinen Wünschen umprogrammiert wieder. Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Abstimmung auf dem Prüfstand macht Micron Systems in Fürth. Wie der Vorschreiber schon schrub, die Legalität ist dann nicht mehr gegeben. Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden 17er Ritzel und optimiertes Tune - schon erkennst du deine 595N nicht wieder - ist aber beides nicht legal, aber nicht adhoc ersichtlich Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) 30 minutes ago, Tuebinger said: 17er Ritzel und optimiertes Tune - schon erkennst du deine 595N nicht wieder - ist aber beides nicht legal, aber nicht adhoc ersichtlich Hi, aber er hat eine 2023er Speedy?!? Die N-Modelle waren doch bis 2004 (Speedy) bzw. 2006 (Tona)? Ich hätte auch Micron empfohlen, ich war zwei mal da mit meinen N-Modellen und ich war zwei mal zufrieden. Auch nach Optimierung war die AU kein Problem, WENN der TÜV Heinz richtig gemessen hat. Und nein, das Bestehen der AU heißt nicht, dass das ganze legal ist: die Veränderung des Tunes / Kennfelds verändert die Abgaswerte, im Allgemeinen wohl zum Schlechteren hin Damit ist die BE erloschen. Die Frage ist halt, obs "auffällt" bei einer Kontrolle durch die Rennleitung oder bei der HU/AU, wie schon geschrieben. Gerhard Edith sagt: alternativ zum 17er Ritzel (das ggf. für erhöhten Verschleiß am Schwingenschleifschutz sorgt, vor allem bei etwas höher gestelltem Heck) ein größeres Kettenrad verbauen. Ist aber nicht ganz so unauffällig wie das Ritzel. Bearbeitet vor 12 Stunden von joe8353 Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 12 Stunden report Geschrieben vor 12 Stunden @joe8353 ups, hab 2003er Speedy gelesen... Da war wohl der Wunsch der Vater des Gedankens joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Organspender Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Einfach mit der SUFU suchen und feststellen: Eine Abstimmung ist bei den neueren ECUs schwierig bis unmöglich, vielleicht ganz oben im Drehzahlband, gar nicht im abgasrelevanten Bereich (der sehr weit hoch geht). Die ECU lässt sich dort nicht (mehr) umschreiben, da gesperrt. Noch besser: VORSTELLEN. Mach ich in der Kneipe auch, wenn ich reinkomme und frag nicht gleich den Wirt was das Bier kostet.... Zitieren
possi Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Rein mit Software-Anpassung wird das nicht mehr gehen, bzw. sich nicht lohnen… Für die neuen Modelle (oftmals mit einem roten OBD-Stecker) können das bisher nur wenige… Hertrampf gehört auch dazu… ABER: Dazu gehören ein paar Sachen mehr, wie Auspuffanlage, Luftfilter, evtl. Trichter usw… Ohne das halte ich es für unmöglich… Viele Tuner nutzen auch den „Trick“ und erhöhen die Maximaldrehzahl, was per se natürlich zu mehr Leistung führt, aber natürlich der Haltbarkeit des Motors nicht zu Gute kommt… Bei den älteren Modellen war da mehr möglich auch und gerade beim Thema Fahrbarkeit, wie Konstantfahrruckeln, Drehmomentlöcher usw… Fazit: Neue Modelle die ausschließlich für den Straßenbetrieb genutzt werden = Game over! Es sei denn du machst mehr wie oben geschrieben und selbst dann halte ich es für schwierig.. Vorher ich das weiss? Ich habe schon so viele Mopeds abstimmen lassen und je „jünger“ je größer die EU-Homologation ist, desto schwieriger wurde es, sofern eine Leistungssteigerung auf dem Papier dabei rauskommen sollte.. (Bei Rennmopeds ist das was anderes). Speed666Skull reagierte darauf 1 Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde auch eine Möglichkeit, um legal mehr Leistung bei einer Speddy zu bekommen: 1200 RS kaufen Zitieren
Jochen ! Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben schrieb Tuebinger: auch eine Möglichkeit, um legal mehr Leistung bei einer Speddy zu bekommen: 1200 RS kaufen ... na, das erklär bitte mal. Der Unvorgestellte ist (aktuell) seit 22 Stunden angemeldet, war zuletzt vor 21 Stunden anwesend und soll gleich ein neues Moped kaufen ? Das ist doch kein bmw Forum hier. . Tuebinger und Highlander556 reagierten darauf 1 1 Zitieren
Speed666Skull Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Danke euch und vorallem Possi für die ausführliche Antwort. 🏍️👍 Dann bleibt es eben bei den 180 PS. Hat schon jemand seine gemessen, haben die auch ihre Leistung oder streuen die Motoren nach unten? Zitieren
Tuebinger Geschrieben vor 38 Minuten report Geschrieben vor 38 Minuten Eben nachgeschaut: die 2023er ist ja schon die 1200 RS Okee, zweimal in einem Thread daneben gelegen, bin wohl Anwärter auf den "not my day today award" @Speed666Skull viel Spass mit der Speedy und willkommen im Forum Zitieren
slowWalle Geschrieben vor 17 Minuten report Geschrieben vor 17 Minuten hat sie nicht und auch nicht die 125 Nm. Was sie sicher hat, einen Speedlimiter bei Tacho knapp über 250 Kmh. was bei mir nach GPS nichtmal 235 Kmh waren. Das hat sogar meine 675R in Hockena getoppt Kann nur meinen Vorredner beipflichten, Suche verwenden (da steht auch was ich alles bei MCE machen hab lassen) und entweder nach Fürth, oder zu MCE in Österreich nicht weit von Passau. Und klar geht ECU optimieren Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.