Zum Inhalt springen

Mein kleine Hassliebe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo meine Lieben!

Bitte seht es mir nach, falls es hierzu schon einen gesammelten Thread gibt aber es ist wahrscheinlich am hilfreichsten eure Einschätzungen hier gesammelt zu bekommen.

Kurz zu mir: 24 Jahre alt, Student mit begrenzten finanziellen Mitteln -> repariere entsprechend alles selber; alle Führerscheinklassen durchlaufen und habe einfach eine Liebe für ältere aber potente 2-Räder, die auch 20 Jahre später modernen Bikes um wenig nachstehen.

Deshalb hab ich mir vor ca. 2 Jahren eine 2005er Speedy mit ca. 38000km besorgt, da die einfach all meine Wünsche und Vorlieben am besten abdeckt.

Soweit so gut...

• 1 Saison – die Drosselklappensteuerung hat sich verstellt – mit etwas selbstgebastelten Spezialwerkzeug und TuneECU wieder hinbekommen
  • Winter darauf – Gabelsimmeringe getauscht, weil schon etwas zu viel Öl auf der Gabel für den TÜV
  • 2. Saison – teils elektrische Probleme (ausfallende Blinker, Kupplungsschalter für Zündung defekt – alles easy) + Gabel nach 1000km erneut defekt und saut schon nach wenigen Kilometern fahrt alles voll – Gabelservice erneut nötig – wird demnächst nocheinmal mit besten Komponenten wiederholt.

(Abgesehen davon rieche ich nach 5 Minuten (flotter) Fahrt so als wär ich ein Tankwart, die gute schluckt innerstädtisch knapp 9 Liter und im Sommer läuft bereits nach kurzer Fahrt mit wenig Wind der Lüfter.)

Ich bin schon alle Foren durch und hab all diese Problemstellen und Schwächen schon mehrfach gelesen...

Ich bin jetzt mit dem Teil knapp 5000km gefahren und im Prinzip super happy – ich liebe die Optik, ich liebe den Sound, ich liebe den Motor. Aber ich hasse es, dass ich dauerhaft im Hinterkopf haben muss, dass, wenns blöd läuft, ich in einer halben Saison wieder einen Haufen Zeit und Geld investieren muss um den Traum am Leben zu halten.
Vor Allem die Gabelproblematik macht mir etwas zu schaffen, das da Reparaturarbeiten bei den USD Gabeln ja doch nicht mehr so easy von der Hand gehen wie bei früheren Modellen...

Mittlerweile komme ich wirklich schon ins Überleben, ob ich das Projekt noch weiterführe oder vielleicht auf ein neueres oder doch wieder auf ein japanisches Fabrikat umsteige.
Interessieren würde mich auch die 512NV – wenn auch etwas über meinem Budget – habt ihr dahingehend Erfahrungen, ob diese die Problemstellen der 512NJ ausgemerzt hat?

Habe ich einfach Pech, dass mir das alles innerhalb so weniger Kilometer passiert oder ist das euer täglich Brot mit den Speedys?

Bitte entschuldigt diesen unstrukturierten Beitrag – ich hoffe trotzdem auf ein paar gut gemeinte Ratschläge aus der Community.

LG
Michael

Geschrieben

Der Karren ist halt 20 Jahre alt. Je nach Zustand und Pflege kann ja schonmal was sein. 

Wenn die Gabel nach 1000km wieder sifft, ist entweder beim Einbau was schief gelaufen oder das Rauchrohr hat eine Macke, die du übersehen hast. 

Zu dem hohen Verbrauch:

Alle Schläuche intakt und da angeschossen, wo sie hin gehören? Mapping passt zur Hardwarekonfiguration? 

Thermisch sind die Dinger eher knapp dimensioniert. Bei über 40tkm kann sich mal die Mühe machen, und den ganzen Dreck zwischen den Lamellen von Kühler zu entfernen. Ist erstaunlich was da alles für bunte Kiesel raus kommen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...