chR1stian Geschrieben vor 16 Stunden report Geschrieben vor 16 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, meine Speed Triple 1050 (Bj. 2005) hat folgendes Problem: Ab ~8900 rpm bei hoher Geschwindigkeit (>180 km/h lt Tacho (geändert Übersetzung in TuneECU angepasst mit -5,9%) verliert sie Leistung Beschleunigt dann nur noch zäh, kommt aber teilweise dann wieder Gleichzeitig geht der Schaltblitz aus, wenn sie wieder Leistung hat, geht der auch wieder an Drehzahl bleibt dabei ziemlich stabil stehen/steigt nur langsam Auffällig: Erste Runden alles ok, dann tritt es auf (also eher warm/unter Last) Über den Winter gemacht: Lichtmaschine neu Benzinpumpe draußen (Filter gereinigt) Regler war ab Batterie laut Anzeige ok Zusätzlich Komme aktuell nicht mehr mit TuneECU ins Steuergerät (Setup (Kabel/Version/PC) unverändert, ging früher Grundsätzlich: Lambdasonde ausgebaut SLS ausgebaut Kein Zündschloss 👉 Hat jemand sowas schon gehabt? Geht das eher Richtung Regler/Spannung/Kontaktproblem/Kurbelwellensensor? Wie kann man es eingrenzen? Ich wollte jetzt erstmal versuchen nochmal in die ecu zu kommen. Habt ihr Tipps dazu? Danke euch! Gruß Christian Bearbeitet vor 15 Stunden von chR1stian Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden Hi, Puuuuuuhhhhhh.... da hast Du ja einen ganzen Haufen Baustellen aufgerissen Was mich nervös machen würde: dass du nicht mehr auf die ECU zugreifen kannst. Wenn das schon mal ging, sollte es doch wieder gehen... Hast Du auch den selben USB Port verwendet? Ich erinnere mich, dass TuneECU da machmal zickig war. Wenn der Schaltblitz ausgeht und wieder angeht und die Leistung analog würde ich mal EINE Fehlerursache annehmen wollen, und wenn ich raten müsste würde ich auf ein elektrisches/elektronisches Problem tippen. Mein erster Versuch wären die Kontaktstellen, also die Batteriepole und die verschraubten Massekabel (an Motor und Rahmen?). Evtl. mal lösen, sauber machen, festschrauben, dünn Polfett drüber. Lambdasonde im Tune deaktiviert? SLS in Tune deaktiviert? (ich vermute nein, weil ja kein Zugang). Ggf. mal wieder anstecken und nochmal mit TuneECU probieren, nicht dass da irgend eine Spannung erwartet wird zum Aufbau der Kommunikation (jajaja, unwahrscheinlich, ich weiß) Was heißt denn "Regler war ab"? Passen die Reglerkontakte (also alles fest, kein Kontakt nach hinten gerutscht...)? Ist das Kabel/die Stecker heiß geworden (oder werden sie immer noch heiß)? Liefert LiMa und Regler ausreichend Spannung und Strom? Batterie auch mal gemessen? Oder nur auf die Anzeige vertraut? KW-Sensor... hm. Hatte ich bei triumph nie Ärger, bei meiner Gixxer dafür richtig. Kann sein, muss aber nicht. Hasst Du Zugriff auf eine kompatible ECU? Das Schätzchen ist halt doch schon 20 Jahre alt, vielleicht hat auch das Steuergerät eine kalte Lötstelle (oder auch einfach so die Grätsche gemacht). HTH Gerhard Zitieren
chR1stian Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Hallo, SLS und Lambdasonde sind mit TuneECU raus programmiert, ging ja mal :-) “Regler war ab” heißt - ich hatte den im Winter mal draußen und dann wieder rein gemacht. TuneECU war komplett gleich. Kabel, Computer, USB-Port (hatte ich tatsächlich auf alten Fotos nachsehen können). Tatsächlich macht mir das auch etwas Sorgen, ich werde es aber natürlich nochmal prüfen, wenn auch ein Ladegerät angeschlossen ist und mal sehen, ob Spannung am Diagnosestecker ankommt. Erfreulich ist momentan für mich, dass du auch auf elektronische Probleme tippst. In nicht ganz drei Wochen muss sie wieder fit sein, blöd ist halt dass man nicht mal nebenbei Testen kann (ohne Zulassung). Danke dir! wenn noch jemand Ideen hat, gerne her damit 😊 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.