Stereo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen Im Zuge meines (erfolgreichen) Austauschs der Schnellverbinderkupplungen am Tank (war das eine Sauerei, als die unterwegs aufgebrochen sind...) habe ich die Tankplatte demontiert, um besser die Gewinde in der Tankplatte reinigen zu können. Die Dichtung ist recht alt & da ich natürlich keine Frische zur Hand hatte, habe ich sie wieder montiert und entsprechend sanft angezogen. Dennoch habe ich nun einen Benzinfeuchtigkeitsfilm auf der Dichtung, den ich sehe & rieche. Die neue Dichtung hat etwas Lieferzeit & ist auch nicht gerade preiswert, ca, 60 Euro (ich habe die 14-Loch-Variante). Hat jemand mal die Dichtung mit zusätzlichem Loctite 5926 (benzinfest) oder Sonstigem abgedichtet? Ich hab' auch Dichtungspapier hier & bin für jeden Tipp dankbar, der eine halbwegs dauerhafte Lösung abseits des Neukaufs ist. Danke im Voraus für Eure hilfreichen Tipps Stereo P.S.: Falls jemand einen Link zu den Schnellverbinder-Kupplungs-Teilen braucht oder das in die FAQ aufnehmen möchte: - Reinigung der Gewinde im Tank mit kleinem Schraubendreher, es benötigt nicht zwingend einen (Withworth !) Gewindeschneider, um die verklebten Reste der originalen Kunststoffkupplung zu entfernen - zur Montage ist es geschickter, die Tankplatte zu demnontieren Preis Tankseitig pro Stück 3/26: 28 Euro www.schellen-shop.de Eine kleine Anleitung steht auch mit dabei Zitat Benzinkupplung tankseitig mit 1/4" BSPT Gewinde für TRIUMPH Die LCD10004BSPTV Benzinkupplung mit Absperrventil und einem 1/4" BSPT Gewinde (konisch, selbstdichtend) von CPC, ist die tankseitige Kupplung passend für diverse TRIUMPH Modelle (Sprint, Tiger, etc.). Durch die integrierte VITON-Dichtung (FKM) ist LCD10004BSPTV für den Einsatz in Verbindung mit Kraftstoff geeignet. Einbauempfehlung der Benzinkupplung: 1. Gewinde der Benzinkupplung mit Loctite 243 einschmieren 2. Die Kupplung per Hand in das Gewinde der Tankplatte einschrauben 3. Mit einem Schlüssel eine ½ bis ¾ Umdrehung anziehen Bitte beachten Sie: Nach erfolgtem Einbau sind noch 2-3 Gewindegänge der Kupplung überhalb der Tankplatte sichtbar, das ist normal, da die Kupplung ein konisches Gewinde besitzt und das Gewinde in der Tankplatte ist zylindrisch. Einen Tag warten bis Loctite ausgehärtet ist, dann erst den Tank füllen. Herstellerinformationen: CPC - Colder Products Company GmbH Kurhessenstraße 15 D-64546 Mörfelden-Walldorf Tel.: +49 6105 9743003 cpcgmbh@colder.com Zitieren
East Geschrieben vor 29 Minuten report Geschrieben vor 29 Minuten Da wirst Du nicht drum herum kommen eine neue Tankplattendichtung zu kaufen, alles andere ist Pfusch Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 17 Minuten report Geschrieben vor 17 Minuten (bearbeitet) Auch wenn die Dichtung rissig aussieht, das sollte nur den Rand betreffen. Im Gegensatz zur 10-Loch Variante ist bei der 14-Loch tatsächlich keine neue Dichtung beim Benzinfilter-Tausch vorgesehen. Nach dem Ausbauen 24 Stunden entspannen lassen - und dann wieder einbauen (unterwegs doof, aber lässt sich ja daheim nachholen). Die 6 Nm dürfen auch offiziell als zart gelten, zumal der Druck auf die Dichtung ohnehin durch die in den Gummi eingespritzten Hülsen beschränkt ist. Aber deswegen ist die Zeit zur Entspannung auch so wichtig. Ein weiteres Anziehen der Schrauben würden nämlich irgendwann nur die Gewindehülsen aus dem Tank ziehen, den Druck auf die Dichtfläche allerdings nicht erhöhen. Zum Gestank: Auch leichte Leckage stinkt furchtbar. Bei mir ist mal in der eher mager belüfteten Einzelgarage der Tank undicht geworden und über mehrere Tage sind wohl ein paar Liter auf dem Boden gelandet. Als nicht so erfahrener Lösungsmittel-Schnüffler hat mich es fast umgehauen, als ich das Tor aufgemacht habe. Bearbeitet vor 16 Minuten von SiRoBo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.