Felix166 Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich suche aktuell nach der Ursache für einen Wackelkontakt an den Scheinwerfern. Ich habe am Schalter am Lenker angefangen und wollte als nächstes zwischen besagtem Schalter und den entsprechenden Relais messen, ob sich da zwischen ein Kabelbruch versteckt. Als nächstes hätte ich dann zwischen Relais und Scheinwerfer gemessen. Nach dem Blick unter den Sitz bin ich jetzt allerdings verwundert: - das Kabel am Kippschalter, das das Abblendlicht schaltet (am Schalter rot-schwarz, nach dem Stecker blau-weiß) ist an dem Sockel unten links angeschlossen, an dem kein Relais eingesteckt ist. - selbe Geschichte mit dem Fernlicht: Kabel (am Schalter rot-gelb, nach dem Stecker blau-rot) ist ebenfalls an einem leeren Sockel (zweiter von links in der Reihe) angeschlossen Kann mir bitte jemand erklären, wo mein Denkfehler ist? Das Licht hat ja mal funktioniert, also kann es nicht an dem leeren Sockel liegen. Generell bin ich verwundert, dass da nur 3 Relais sitzen. Laut Wartungshandbuch sollten es 7 Stück sein. Außerdem habe ich einen Stecker gefunden, den ich nicht zuordnen kann. An diesem sind einfach 2x 2 Pins kurzgeschlossen. Soll das so sein? Danke schonmal im Voraus Bearbeitet vor 2 Stunden von Felix166 Zitieren
Felix166 Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Die Seite habe ich auch. Habe den Titel des Threads etwas unglücklich gewählt. Ich frage mich eher, warum mein Moped mit 3 von 7 Relais meistens funktioniert. Trotzdem danke :) Zitieren
SiRoBo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Das schwarze ist der Alarmanlagenstecker. Ohne Alarmanlage sind da 2x 2 Kabel gebrückt. Zu den Relais: Bei Dir leuchtet wohl bei normaler Funktion nur je ein Scheinwerfer bei Fern- und Abblendlicht wechselweise? Dann würden die Relais die andere Seite auch mitschalten und Du hättest Doppellicht. Das betrifft zumindest 2 der fehlenden… Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 43 Minuten report Geschrieben vor 43 Minuten Hi, vielleicht eine doofe Frage: Die Leuchtmittel aka H4 Birnen sind aber intakt? Gerhard Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.