Zum Inhalt springen

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte an die Speedy "Nebelscheinwerfer" zur besseren Sichtbarkeit montieren.

ZusĂ€tzliche Tagfahrleuchten sind nicht zulĂ€ssig, da bereits TFL standardmĂ€ĂŸig verbaut sind.

Positionsleuchten sind problematisch, da es hierzu sehr widersprĂŒchliche Informationen gibt. Angeblich mĂŒssen diese vom Hersteller bei der Homologation der Modelle angegeben werden, so dass keine NachrĂŒstung legal möglich ist.

Ich brauche jetzt auch keine Diskussion, ob das sch...e aussieht oder sinnlos ist.:censored:

Da ich entgegen meinem Anmeldename eher zĂŒgig unterwegs bin und ich festgestellt habe, dass die anderen Verkehrsteilnehmer mich mit Abblendlicht & Fernlicht deutlich besser wahrnehmen, denke ich, dass Nebelscheinwerfer (ja ich weiß, sie dĂŒrfen nur bei Sichtbehinderung angeschaltet werden) statt Fernlicht sinnvoll sind.

Die Polizei "toleriert" ĂŒbrigens meistens die Nutzung der NSW auch bei guten SichtverhĂ€ltnissen wg. der besseren Sichtbarkeit.

Daher meine Frage in die Runde:

Hat schon jemand an der PB01 oder PB20 NSW montiert?

Wenn ja, welche, wie und wo?

FĂŒr Infos oder Ideen bin ich offen.:top:

Die Frage der Elektrik habe ich gelöst, nur die mechanische Seite fehlt mir noch. Welche NSW ich nehme, habe ich noch nicht entschieden, bzw. bin auch da noch fĂŒr Input offen.

VG Kai

• Haha 1
  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Auch wenn ich Gefahr laufe in den Kackfass Fred verschoben zu werden🙄:

Ich habe die Zusatzscheinwerfer - und da ich schon dabei war eine USB-Ladeeinheit - an die Speedy gebaut.

War eine Fummelei und geht sich platzmĂ€ĂŸig auf wenige Millimeter aus.

Beides kann nur mit ZĂŒndung "an" angeschaltet werden, so dass die Batterie nicht unbedacht entladen werden kann.

Die Sichtbarkeit ist, von Dritten bestĂ€tigt, jedenfalls besser. Ob's fĂŒr die Sicherheit hilft..?đŸ€·â€â™‚ïž

Sollte Euch also diese Lichtsignatur entgegen kommen: Es ist kein D-Zug, sondern Bummelzug.😉

Sollte sie in den Spiegeln auftauchen: Uffbasse - ist keine GS auf Steroiden.☝

20260706_140955.jpg

20260706_141053.jpg

20260706_141129.jpg

20260706_141145.jpg

• Haha 1
Kettensheriff
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bummelzug:

Auch wenn ich Gefahr laufe in den Kackfass Fred verschoben zu werden🙄:

Ich habe die Zusatzscheinwerfer - und da ich schon dabei war eine USB-Ladeeinheit - an die Speedy gebaut.

War eine Fummelei und geht sich platzmĂ€ĂŸig auf wenige Millimeter aus.

Beides kann nur mit ZĂŒndung "an" angeschaltet werden, so dass die Batterie nicht unbedacht entladen werden kann.

Die Sichtbarkeit ist, von Dritten bestĂ€tigt, jedenfalls besser. Ob's fĂŒr die Sicherheit hilft..?đŸ€·â€â™‚ïž

Sollte Euch also diese Lichtsignatur entgegen kommen: Es ist kein D-Zug, sondern Bummelzug.😉

Sollte sie in den Spiegeln auftauchen: Uffbasse - ist keine GS auf Steroiden.☝

20260706_140955.jpg

20260706_141053.jpg

20260706_141129.jpg

20260706_141145.jpg

Ok đŸ€”đŸ™„Du hast vermutlich ganz andere Aktionen mit der Speedy vor wie Ich zum Beispiel đŸđŸđŸ€·đŸ»â€â™‚ïžaber interessant isch's scho nur bissel komisch wo willst hin mit dem modifiziertem Fahrzeug🏍 đŸ€”đŸ”„đŸ‘đŸ˜ŽđŸ«ĄđŸ˜‰

Geschrieben

Jep, auf die Renne gehe ich nicht. Da wĂ€re ich nur ein stehendes Hindernis und bin auch nur zum Schwenken der Zielflagge zu gebrauchen.😄

Ich bin zĂŒgiger Tourenfahrer, auch Urlaube.

Nach eigener und dritter Erfahrung wird man mit mehr Beleuchtung besser gesehen.

Heutzutage fahren alle Autos tagsĂŒber beleuchtet wie ChristbĂ€ume an Weihnachten durch die Gegend. Da fallen wir Motorradfahrer kaum noch auf. Und dazu fahren immer mehr Mopeds mit Zusatzscheinwerfern oder gelben Positionsleuchten (z.B. BMW, Honda) rum.

Fremdverschuldete MotorradunfĂ€lle grĂŒnden sehr hĂ€ufig darauf, ĂŒbersehenworden zu sein.

Mein einziges Ziel ist, besser gesehen zu werden - zumal ich Warnwestenverweigerer bin.

In natura fallen die Scheinwerfer nicht so sehr auf, aber fĂŒr Ästheten sind sie natĂŒrlich nix.

• Like 1
  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Zum Abschluss des Freds noch ein Foto "im Einsatz".

Zumindest das Ziel der besseren Sichtbarkeit habe ich erreicht.😄

signal-2026-07-23-16-41-55-605-1.jpg

Highlander556
Geschrieben
Zum Abschluss des Freds noch ein Foto "im Einsatz".
Zumindest das Ziel der besseren Sichtbarkeit habe ich erreicht.
signal-2026-07-23-16-41-55-605-1.thumb.jpg.d0b6929e17e32f92a46172a17dfa08e9.jpg
Eine Warnweste wÀre noch eine gute Idee zur besseren Sichtbarkeit

Gruß JĂŒrgen

Geschrieben

Aber was hÀtte dagegen gesprochen einfach das Abblendlicht einzuschalten?

• Thanks 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Highlander556:

Eine Warnweste wÀre noch eine gute Idee zur besseren Sichtbarkeit

Gruß JĂŒrgen

Gute Idee, aber mache ich erst, wenn ich das Problem mit der Warnleuchte auf dem Helm gelöst habe.đŸ„ł

Im Ernst: GefĂ€llt mir nicht, die BelĂŒftung wird eingeschrĂ€nkt und verbessert die Sichtbarkeit von vorne nicht so, wie ich mir das vorstelle.

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb RSau:

Aber was hÀtte dagegen gesprochen einfach das Abblendlicht einzuschalten?

Das tat ich zuvor immer, aber mir gefÀllt diese "EinÀugigkeit" nicht so gut. Und ich wollte das Tagfahrlicht noch gut sichtbar lassen. Das finde ich nÀmlich ganz gelungen.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bummelzug:

Das tat ich zuvor immer, aber mir gefÀllt diese "EinÀugigkeit" nicht so gut. Und ich wollte das Tagfahrlicht noch gut sichtbar lassen. Das finde ich nÀmlich ganz gelungen.

Gegen die "EinÀugikeit" kann man eine Sperrdiode einlöten, so dass beide Lampen Leuchten. 

Gesehen beim Lampen Umbau thread NN01/NN02

GrĂŒĂŸe 

Michel 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MiJaBe:

Gegen die "EinÀugikeit" kann man eine Sperrdiode einlöten, so dass beide Lampen Leuchten. 

Gesehen beim Lampen Umbau thread NN01/NN02

GrĂŒĂŸe 

Michel 

Wenn dann beide leuchten, wÀre es doch zusÀtzlich das Fernlicht, oder nicht?

Dann wĂ€re Fernlichteinschalten, was ich zeitweise auf der Autobahn mache, doch einfacher und man wĂŒrde die Zulassung nicht verlieren...đŸ€”

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

LĂ€dt...
  • Neu erstellen...