Manu2 Geschrieben vor 14 Stunden report Geschrieben vor 14 Stunden Hallo zusammen, ich weiß es gibt ein Street Triple Forum… Aber hier bin ich schon angemeldet. Ich muss/soll bei meiner Frau einen Gabelservice bei der Streety machen. Die Gabel geht nach ca. 20.000 km relativ schnell auf Block beim anbremsen. Ich finde leider nirgends eine Übersicht, welches Gabelöl Triumph Original in die Street Triple 765 RS Baujahr 2019 einfüllt. Ist es SS47 oder SS05 oder ganz was anderes? Mir würden auch die genauen cSt. Werte reichen. Vielleicht weiß jemand mehr. Grüße Manu Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Moin, die Spezifikation des Gabelöls kenne ich nicht, vermute aber mal, daß Triumph da nicht Neues erfunden hat. Es sollte das 7,5er Wilbers Gabelöl passen. Wenn bisher noch nie ein Gabelservice gemacht wurde, macht es Sinn nach 7 Jahren eine Revision durchzuführen. Allerdings könnte es auch sein, daß die Federvorspannung zu gering ist und deshalb die Gabel beim harten Anbremsen auf Block geht. Ich finde diese Anleitung zum Einstellen des Fahrwerks sehr hilfreich und gut erklärt. Zitieren
Manu2 Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden (bearbeitet) Hallo Rowdy, danke für deine Antwort. Ich mache eine Revision der Gabel. Alles andere macht bei dem Aufwand keinen Sinn. Die Gabelvorspannung steht schon auf Max. Ich gehe davon aus, dass das Gabelöl durch den Betrieb dünner wurde und somit die Dämpfung nicht mehr optimal arbeitet. Weiter nehme ich an, dass das Luftpolster (sollte 65 mm) ebenfalls nicht mehr stimmt. Deshalb wüsste ich gerne, welches Öl serienmäßig in der Showa BPF eingefüllt wurde. Centistoke Übersicht: Wilbers 7,5 hat bei 40 °C = 33,7 cSt Showa SS47 = 34,88 cSt Showa SS05 = 15,65 cSt Das Wilbers 7,5 würde dem Showa SS47 schon sehr nahe kommen. Bearbeitet vor 11 Stunden von Manu2 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 11 Stunden report Geschrieben vor 11 Stunden Sowas sollte doch zumindest im WHB stehen. Kann man da bei Triumph nicht geben einen kleinen Obolus nachsehen? Wenn die Federvorspannung auf max steht, kann man doch gleich passende Federn einbauen. Zitieren
Manu2 Geschrieben vor 11 Stunden Autor report Geschrieben vor 11 Stunden Gerade eben schrieb Necrol: Sowas sollte doch zumindest im WHB stehen. Kann man da bei Triumph nicht geben einen kleinen Obolus nachsehen? Wenn die Federvorspannung auf max steht, kann man doch gleich passende Federn einbauen. Die Federn haben mal gepasst. Ich gehe nicht davon aus, dass meine Dame diese mit ihren paar kg zerstört hat. Für das auf Block gehen ist bei im Stand mit und ohne Fahrer passenden Federwegen das Luftpolster zuständig und hat primär nichts direkt mit den Federn zu tun. Ja man kann das bei Triumph nachsehen, wollte mir die Anmeldung sparen. Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Lässt sich das noch irgendwie zeitlich einordnen, seit wann die Gabel auf Block geht. Wurde schon mal ein Gabelservice gemacht, weil vielleicht die Simmerringe getauscht wurden? Bei voller Federvorspannung dürfte das nicht passieren. Irgendwas stimmt da nicht? Ich. Ein Gabelöl verschleißt zwar auch, aber nicht so extrem. Zitieren
Necrol Geschrieben vor 10 Stunden report Geschrieben vor 10 Stunden Wenn das mal gepasst hat, sollte sich das nicht dramatisch verändert haben. Ich unterstelle einfach mal, das kein dramatischer Ölverlust beteiligt war. Also sollte sich am Luftpolster genau gar nix geändert haben. Zitieren
possi Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Mmh, seltsam.. So unterschiedlich sind die Empfindungen… Ich habe meine fünfte Street RS und alle sind mit dünnerem Gabelöl und anderen Federn versehen worden.. Natürlich wiege ich ne große Ecke mehr als deine Frau, die Gabel arbeitet nach meiner Wrfhrung mit dem dünneren Öl besser und feinfühliger… Welches das ist, muss ich mal schauen, hab das nicht mehr im Kopf.. Ist nur bedingt eine Antwort auf deine Frage.. Warum die Gabel deiner Frau auf Block geht ist mir echt ein Rätsel.. War da schonmal jemand dran und hat schlichtweg „Mist gebaut“?.. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zitieren
Manu2 Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Hallo zusammen, an der Gabel war noch nie jemand dran. Ich gehe davon aus, dass durch Einsätze auf Land- und Rennstrecken das Öl dünner geworden ist. Ich habe mich auch mittlerweile auf der Triumph Technical Informations Website registriert und ein Abo abgeschlossen. Das Original verwendete Gabelöl ist ein Showa SS47. Zitieren
possi Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Manu2: Hallo zusammen, an der Gabel war noch nie jemand dran. Ich gehe davon aus, dass durch Einsätze auf Land- und Rennstrecken das Öl dünner geworden ist. Ich habe mich auch mittlerweile auf der Triumph Technical Informations Website registriert und ein Abo abgeschlossen. Das Original verwendete Gabelöl ist ein Showa SS47. ok, wollte dir gerade was per PN schicken, habe ein paar Servicedatenblätter.. Kommt halt auf deine VIN an.. Öl ist aber immer das von dir genannte. Trotzdem seltsam, noch nie erlebt oder gehört.. und ich habe da viel mitbekommen.. Service macht auf jeden Fall Sinn, wie du selbst weisst und die Vorredner bereits geschrieben haben. Bearbeitet vor 1 Stunde von possi Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Ernsthaft? Dünneres Öl? Ich kann mir das nur vorstellen, wenn man mit den Federn weicher geht oder am Shim-Paket gespielt hat. Für normal bebauchte Mitteleuropäer wäre das ja totale Science Fiction. @possi Die Überlegung und der Effekt würde mich sehr interessieren und was wiegst du denn nun? Zitieren
possi Geschrieben vor 51 Minuten report Geschrieben vor 51 Minuten jepp… ernsthaft.. in allen bisher.. sowohl für Renne als auch Straße.. Gabel arbeitet damit viel sensibler.. Ü 100kg mit 9,5er Federn drin, original sind glaube ich 8,5er. Funktioniert einwandfrei… Ich habe das immer bei Lars Sänger (motorradtke in Korbußen) machen lassen… Zu ihm habe ich vollstes Vertrauen, er hat uns immer im Triumph Cup betreut und daher viel Erfahrung mit den Streetys… Alternativ sind natürlich die Bartschats (Bike Shop Lüchow) ebenfalls eine sehr gute Adresse. businesskasper reagierte darauf 1 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.