Zum Inhalt springen

Leistungsloch / schlechte Gasannahme

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

Seit Mitte März fahre ich eine Speed Triple 1050 ABS 2013. Bin bis jetzt ca.2500km gefahren. 

Um mein Problem besser zu Beschreiben, fange ich mal von vorn an.

Bin bis jetzt ca. 2500km gefahren, davon 500km mit dem Originalauspuff.

Danach Umbau auf Zard 3-1.

Den bin ich dann nochmal ca. 500km mit Original Mapping gefahren, bis die TuneECU Teile ankamen und auf Arrow 3-1 Map geändert wurde.

Jetzt zu meinem Problem:

In letzter Zeit ist mir immer öfter aufgefallen, das ich ein Leistungsloch bzw. sehr schlechte Gasannahme habe.

Dieses tritt ausschließlich im 1. & 2. Gang, zwischen 3500 und 4300 1/min auf. 

Außerdem tritt es auch nur dann auf, wenn ich aus dieser Drehzahl langsam herausbeschleunige.

Gebe ich schon vorher mehr Gas (min. ca. 70%) tritt kein Leistungsloch auf.

Ich Tippe stark auf das Mapping, das natürlich nicht optimal zum Zard passt.

Ich würde mich trotzdem sehr über eure Gedanken und Lösungsansätze dazu freuen.

Geschrieben

Der Zard ist meines Wissens nach ein Leistungsfresser, ohne Prüfstandsabstimmung wird alles „rumdoktern“ nichts bringen.

Geschrieben

Ja, das habe ich auch schon öfter gelesen. Ich frage mich nur, wieso? Abgasgegendruck?

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Speedy ist ja original mit 2 Endtöpfen ausgeliefert worden, oder irre ich mich da? 
Jetzt baust Du da so ein kleinen Endtopf dran, der um die Lautstärkemessung bzw die Zulassung bestehen zu können, über den DB-Eater zugestopft wird.

Den Rest kannst Du Dir denken :flowers:

Bearbeitet von East
  • Like 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...