Gonzo1981 Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden (bearbeitet) Hallo ich bin hier neu im Forum. Habe schon mehrere Motorräder gefahren und dran geschraubt. Ich bräuchte mal einen Rat. Bei meiner Speddy sind nun die Simmerringe der Gabel kaputt. Das Öl läuft fett raus. Die Simmeringe wechseln geht nur mit Spezialwerkzeug soviel hab ich schon rausbekommen. Also sollte das eine Firma machen. Um nun Kosten zu sparen, da an der Speedy auch die Reifen und Bremsbeläge gemacht werden müssen, stellt sich die Frage was mehr Sinn macht. Die komplette Speedy oder die Federbeine auszubauen und seperat in die Werkstatt zu bringen. Felgen zu demontieren ist keine Raketenwissenschaft. Vlt weiß auch jemand wo ich eine Anleitung hier finde um die Federbeine auszubauen. Und ja die Suche habe ich schon benutzt Bearbeitet vor 13 Stunden von Gonzo1981 Zitieren
businesskasper Geschrieben vor 13 Stunden report Geschrieben vor 13 Stunden Würde die Gabel ausbauen wegbringen und den Rest selber machen. Ist zumindest die preisgünstigste Variante, wenn du schonmal geschraubt hast. Zitieren
joe8353 Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Hi, 11 hours ago, Gonzo1981 said: Die Simmeringe wechseln geht nur mit Spezialwerkzeug soviel hab ich schon rausbekommen. Also sollte das eine Firma machen. Um nun Kosten zu sparen... ich muss nochmal fragen, vielleicht hab ichs ja nicht verstanden Du möchtest Geld sparen, richtig? Blöde Frage: was kostet denn das "Spezialwerkzeug"? Oder ist das Spezialwerkzeug vielleicht sogar ausleihbar, evtl. über den User @starfighter1967 (der soweit mir bekannt ziemlich viel Werkzeug hat und das auch gegen Versandkosten oder einen kleinen Obulus auch verleiht)? M.E. ist Simmerring-Tausch an der Gabel kein Hexenwerk, v.a. gibts Gelegenheit, Geld zu sparen, wenn Du Simmerringe und Öl gleich beim Starfighter mitbestellst (m.E. macht der ganz gute Preise, ich war und bin da sehr zufrieden, auch wenn ich aktuell keine T im Fuhrpark habe). Ich nehme mal an Du verwendest den Begriff 11 hours ago, Gonzo1981 said: um die Federbeine auszubauen als Synonym für die Gabelholme? Federbeine sind klassisch an der Hinterachse zu finden Letztlich ist eine Gabel ausbauen kein Hexenwerk: Mopped vorne aufbocken oder aufhängen, Bremse ab, Bremssättel aufhängen (NICHT an der Leitung hängen lassen!), Vorderrad raus. Kotflügel ab. AFAIK ist der Tachoabgriff bei Deinem Modell schon am Getriebeausgang, also brauchst Du Dich am Vorderrad damit nicht rumschlagen. Hast Du ABS? Dann den Sensor abbauen. Wenn Du dem Mechanikus oder Dir selbst eine Freude machen möchtest: Gabelstopfen lösen (NICHT vollständig rausschrauben, NUR lösen, sonst hast Du im ausgebauten Zustand die höchste Not damit). Die Gabelklemmung an der oberen und der unteren Brücke lösen, Gabelholm rausziehen. Wenn jemand Ergänzungen hat: immer her damit. Gerhard Edith sagt: Belagwechsel ist dann ja einfach, weil Du die Bremssättel dann schon in der Hand hast. Vorderreifen dito. Bearbeitet vor 1 Stunde von joe8353 Zitieren
Rowdy Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde vor 6 Minuten schrieb joe8353: Blöde Frage: was kostet denn das "Spezialwerkzeug"? Ich habe für das Werkzeug so um die 100 € Euro bezahlt. Den Simmerringeintreiber hatte ich schon (kostet so zwischen 35 und 60 €, je nach Hersteller) Von BGS gibt es einen Federspanner für USD Gabeln (BGS 1174), kostet um 86 € bei Amazon. Gabelservice ist keine Raketenwissenschaft. Beim ersten Mal dauert`s halt etwas länger, weil die Routine fehlt. Wenn man etwas unsicher ist, bei Youtube gibt es eine sehr gute Anleitung . Für mich hat sich die Anschaffung bereits ausgezahlt. Hab erst vor kurzem gehört, dass Werkstätten so um die 300 € für den Gabelservice aufrufen, wenn die ausgebaute Gabel angeliefert wird. joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
deedee Geschrieben vor 54 Minuten report Geschrieben vor 54 Minuten @Gonzo1981 ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und empfehle "Hilfe zur Selbsthilfe". - Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied mit vorhandenem Werkzeug nicht all zu weit von Dir entfernt (mir fällt bloß gerade niemand ein) und hat sogar Erfahrung und ist willig zu helfen? oder hat jemand eine Empfehlung um 300€ für einen Gabelservice zu sparen? joe8353 reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 39 Minuten report Geschrieben vor 39 Minuten vor 31 Minuten schrieb Rowdy: Hab erst vor kurzem gehört, dass Werkstätten so um die 300 € für den Gabelservice aufrufen, wenn die ausgebaute Gabel angeliefert wird. Um diese Jahreszeit ist dann auch die Terminfindung nicht zu unterschätzen. Komme bei meinen Schrauber schon gut an Termine, da a) bekannt und b) auch mehr als ein Fahrzeug da gekauft. Aktuell 6 Wochen Vorlauf für Bestandskunden... Und die meisten Fahrwerksspezis sind sehr wahrscheinlich gerade mit Kringelmopeds beschäftigt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.