Zum Inhalt springen

Bridgestone BT016 Pro

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

darf ich den den BT016 Front in Verbindung mit dem S21 Rear auf der T595 '97 fahren? 

Den BT016 Pro Rear in 190 gibt es ja nicht mehr, oder wenn dann extrem teuer aus UK. 

Danke

Geschrieben

Grundsätzlich tun darfst du es. 

Aber, wenn du erlaubst, auch wenn es nicht die Frage war, selbst ohne die exakten Umstände zu kennen, sollte die Frage  sein: Will man das? 

Da lautet die Antwort ziemlich sicher nein. 

Ein paar Dinge zu bedenken:

Harmoniert die Querschnittkontur der beiden Reifen miteinander?

Tendenziell möchte man vorne mehr Grip haben als hinten. 

Und je nachdem, was der Grund für den Wunsch zu mischen ist.. 

Einfach weil der vordere noch Profil hat? Wann hatte der den DOT? Fährt der sich überhaupt noch ab? Wenn älter als 5 Jahre runter damit. Und selbst wenn nicht, ein neues Vorderrad mit frischer Kontur fährt sich geil, den Vorderreifen würde ich nicht auf biegen und brechen ausreizen. 

Weil das schon immer der beste Reifen war, da weißt du was du hast? Ich bin den, ganz schön lang her, auch gefahren. Ja, der war gut und ich mochte den sehr, aber in den letzten 15 Jahren (kein Witz) hat sich in der Reifentechnik auch einiges verbessert, die sind nicht nur teurer geworden. 

Long Story short: Tu dir selbst den Gefallen und wechsel vorne auch zu S21, wenn es der werden soll. Oder ein ganz anderes modernes Modell, aber da auch zusammen passend.

Selbst wenn erstmal teurer, holst das über die Laufleistung locker wieder rein. 

Es gibt Mischungen, die funktionieren und Sinn machen. Will jemand S21 mit BT016pro mischen, ist er zu 99,99% besser damit beraten, es zu lassen. 

Geschrieben

Also ich kann den Herrn verstehen. :innocent:

Und Vorsicht mit dürfen. 97 hat wohl keine EU-Zulassung und vermutlich noch Reifenbindung auf BT56 und Konsorten, es sei denn selbige ist ausgetragen.

Aber: Die Low Budget Lösung ist aus meiner Sicht seit mind. 10 Jahren der Michelin (Ur-) Pilot Power oder sein 2-Mischungsverhältnis-Bruder Pilot Power 2CT. Geht gut bei kalt, Nässe, trocken und wer es bei Hitze so richtig knallen lassen möchte, dem sollte es ein aktuellerer Reifen wert sein (Pilot Power 5/6 oder ähnliche Generationen anderer Hersteller). 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...