Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

die 595N stand jetzt gut 2 Jahre. Ich hatte das Ventilspiel gemessen (alles i.O.) und den Benzinfilter erneuert. Danach wegen Arbeitunfall nicht mehr zusammengebaut. Heute war es dann soweit. Sie sprang mit dem eingefüllten Rasenmähersprit (ist noch vom letzten Jahr) so leidlich an. Der Lüfter vom Kühler rannte sofort mit. Kühlwasserstand ist i.O. Der Motor nimmt sauber Gas an, läuft aber im Stand etwas rumpelig. Nach Neustart ist der Lüfter sofort wieder da. Hat jemand einen Tip für mich, was da los ist.

Grüße vom Fuß des Köterbergs's

Geschrieben
Dass dein Moped rumpelig läuft, liegt sicherlich am alten Sprit oder verklebten Einspritzdüsen.
Bei deinem Lüfter könnte ich mir gut vorstellen, dass der Kühlwassersensor defekt ist, oder du hast vergessen, den Stecker in den Sensor zu stecken.
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Antwort. Wo ist denn dieser Stecker für den Sensor? Ich hatte nach der langen Zeit tatsächlich etwas Probleme beim Zuordnen der Kabel (geänderte Blinkerkabel). Muß dieser Stecker für die Ventielspielkontrolle geöffnet werden?

Geschrieben

Der Sensor sitzt typischerweise:

links am Thermostatgehäuse

unter bzw. hinter dem Airbox-Bereich

nahe den oberen Kühlerschläuchen

Und wichtig:

Für die Ventilspielkontrolle muss dieser Stecker normalerweise ebenfalls nicht abgezogen werden.

Da du länger zerlegt hattest und Kabel umsortiert hast, ist bei der T595 ein Klassiker:

Stecker am Temperaturfühler vergessen

Stecker vertauscht

Kabelbruch direkt am Sensor

Bei Triumph gilt ebenfalls:

Wenn das Steuergerät keinen Temperaturwert bekommt, läuft der Lüfter sofort nach Zündung/Start als Notprogramm.

Die T595 hat im Bereich:

Airbox

Rahmenoberzug

links am Lenkkopf

mehrere ähnlich aussehende 2-polige Stecker. Da kann man nach längerer Pause leicht durcheinanderkommen.

Ich würde gezielt prüfen:

sitzt der Stecker direkt am Temperaturfühler?

Pins grün/korrodiert?

Kabel beim Tankaufsetzen eingeklemmt?

Masseband am Motor korrekt befestigt?

• Like 1
Geschrieben

Danke für die Info. Da werde ich wohl Tank und Airbox nochmal abnehmen.

Geschrieben

Kabel nicht verbunden:shocked:. So kann man die Zeit vertändeln. Nochmals Danke für den Hinweis. Der Probelauf kommt wohl erst morgen. Jetzt erstmal ein Bier.

• Like 1
Geschrieben

Das Thema war ja erst vor kurzem hier besprochen. Sorry, habe das erst jetzt gesehen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...