MrPeppels Geschrieben vor 19 Stunden report Geschrieben vor 19 Stunden Hallo zusammen, seit diesem Jahr bin ich ebenfalls Besitzer einer schwarzen Triumph street triple 675 D67LD aus Baujahr 2008 mit 18tkm drauf. Motornummer: 6367811 Fahrgestellnummer (letzte 6): 362785 Beim Angucken der street triple und der Probefahrt war sofort klar, dass ich eine brauche. Zu meinem Problem: Ich habe bei jedem Kaltstart ein starkes rasseln/schlagen aus dem Bereich der Steuerkette. Das Rasseln hält bis zu 6 Sekunden an (unterschiedlich) und hört dann schlagartig auf. Ich vermute, dass der Kettenspanner dann genug Öldruck aufgebaut hat um das Spiel auszugleichen. Mir ist die Thematik mit den Steuerkettenspannern bei dem Motorrad bewusst, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das einfach eine Eigenheit dieses Motorrads ist oder ich hier tätig werden sollte... Wenn der Öldruck anliegt, dann ist der Motor, bis auf das tickern der Einspritzung, wie er sein soll vom Laufgeräusch her. Wenn der Motor jetzt so einfach weiter kalt gestartet wird, erhöht das doch erheblich den Verschleiß, würdet ihr da empfehlen den ganzen Spanner zu tauschen oder kommt das Problem dann wieder und ich muss damit leben? Liebe Grüße und vielen lieben Dank! Zitieren
Triplemania Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden vor 16 Stunden schrieb MrPeppels: eine Eigenheit dieses Motorrads ist oder ich hier tätig werden sollte... Wenn der Öldruck anliegt, Das Steuerkettenrasseln bei kaltem Motor ist für die 675 typisch. Der Steuerkettenspanner hat einen Federmechanismus. Der arbeitet unabhängig vom Öldruck. Ob der Spannmechanismus und/oder Spannschienen und/oder Steuerkette verschlissen sind, kann man prüfen. Nach nur 18tkm wäre das aber eher unwahrscheinlich. Ich habe das bei 25tkm mal gemacht, aber ohne Befund. Rowdy reagierte darauf 1 Zitieren
MrPeppels Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe mich nochmal im Street Triple Forum umgesehen und es scheint wirklich normal zu sein, dass der Motor die ersten Sekunden beim Kaltstart am klappern ist. Ich dachte aber bisher, dass der Spanner zwar Federbelastet mit einer Art Rastung ist und zusätzlich noch der Öldruck für einen Ausgleich sorgt.. also beim Kaltstart übernimmt die Rasterung (mit der Feder) und im laufenden Betrieb der reine Öldruck das Spannen der Kette. Als Ansatz hieß es noch, dass man den Spanner ja eine Stufe weiter drücken könnte aber wenn das nur Geräusche sind und der Spanner irgendwann sowieso eine Stufe weiter springt muss ich da ja nicht tätig werden. Nach spätestens 15 Sekunden ist das Geräusch dann auf jeden Fall bisher immer weg gewesen und im laufenden Betrieb habe ich keine komischen Geräusche der Steuerkette vernommen. Vielen Dank! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.