Zum Inhalt springen

Was ist das? Eben beim Entfernen der Ventildeckeldichtung abgefallen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke euch erstmal. Werde das morgen mal so machen wie von Despo beschrieben 

Geschrieben

Option 5 :
Motor ausbauen, zerlegen und einwandfrei wieder aufbauen.

Dann weisst Du was Du hast und sparst Dir Nerven
und Rätselraten bei einem Gebrauchtmotor.
Kostet halt …

.

• Thanks 1
Geschrieben

Das wäre der qualitativ sicher beste Weg, dann wäre tatsächlich Ruhe. Ich kann das allerdings nicht selbst, nicht mal ansatzweise.

Daher wäre die Frage: Wer macht sowas gewissenhaft und was wird das voraussichtlich grob kosten?

Geschrieben

Kosten lassen sich erst nach Zerlegung konkretisieren.
Mindestens kommt da ein Dichtsatz und ein paar Lager zusammen.
Die Preise dafür kannst z.B. bei Matthias oder im www finden.
Bei ernsthaftem Interesse an einer Instandsetzung, schick PN.

Bin morgen wieder anwesend.

.

Hühnermörder
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Despo:

Es müssten auf der anderen Seite vom Kettengleiter auch noch zwei Schrauben sein

Nur eine, aber egal, weil die Idee, nach Sichtung/Foto dieser Lagerstelle überhaupt erst zu entscheiden wie's weiter geht, recht klug ist.

Der Stift macht mich etwas kirre. Wie will man dahinter kommen, falls das z.B. ein Rückbleibsel aus der Produktion war. 

Das o.g. Öldruckventil sitzt m.E. nach unten im Bereich Ölwanne. Was war die Ursache, das die geleckt hatte ? Jemand vorher daran gefrickelt ? Wer weiß was da jemand bei irgendwelchen Aktionen im Kopf vergessen hat...

Ich habe hier ansonsten noch eine halbe Unfall N mit 34tkm. Motor ist komplett, lief ruhig und dürfte nötigenfalls gehen ohne das es mir zukünftig an Material mangeln würde.

Aber guck doch jetzt bitte erst einmal unter den Lagerbock !

Letztendlich hätte ich keine Schmerzen, den Stopfen wieder in die NW zu pressen ( evtl. mit Wig Punkt) und sicherheitshalber den Druckregler zu tauschen.

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste die Ölwanne wechseln, weil wohl jemand vorher die Ablassschraube überdreht und damit das Gewinde ruiniert und das schlecht mit Epoxy repariert hat. Wer auch immer da also dran war, ein Uhrmacher war das nicht. 

Das Motor hatte beim Kauf knapp 28tkm. Ob das Ventilspiel jemals kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen. Rechnungen darüber habe ich nicht, aber über andere Dinge. Denke also wahrscheinlich eher nicht, bin aber nicht sicher. Daher weiß ich auch nicht, ob der Ventildeckel mal unten war und dabei vielleicht etwas in den Motor gefallen sein könnte.

Ich werde mal die Lagerböcke runtermachen und dazu sicher noch einige Fragen haben. Dann poste ich hier mal Bilder.

Gleichzeitig werde ich mal Preise einholen für einen gebrauchen Motor (werde dich da mal anschreiben, Hühnermörder) und für eine Revision ( da  werde ich mich an dich wenden, Jochen!).

Dann liegen ja alle Optionen auf dem Tisch.

Bearbeitet von Captainahab
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Despo:

Schrauben 1 und 2 entfernen
Es müssten auf der anderen Seite vom Kettengleiter auch noch zwei Schrauben sein, welche zu lösen sind. 3 und 4 weiter unten als die vorherigen.
Danach kannst du das Bauteil entfernen
Schraube 1 wieder einsetzen
Schraube 5 entfernen

Lagerbock/Böckchen mit der 33 entfernen. (Sitzt vermutlich sehr stramm. Kippeln in alle Richtungen hilft da gerne weiter)
image.png

Anzugmomente müsste wer anders liefern

-> sind meine ich 10 NM

nochmal um ganz sicherzugehen: Der Kettenspanner bleibt drin?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Despo:

DIE DREI ZYLINDER UND DAS RÄTSEL DES UNHEIMLICHEN STIFTES 

Es wird spannend und vielleicht auch etwas peinlich. Allerdings wäre es auch ein Mordzufall. Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt. 

Vor einigen Wochen habe ich bei meiner Gasgas EC 300 die Schwinge ausgebaut. Dabei sind mir zahlreiche Nadeln des Schwingenlagers rausgegangen, die haben sich in Garage und Hof verteilt. Das fiel mir heute morgen wieder ein, und ich konnte tatsächlich noch eine dieser Nadeln zwischen den Pflastersteinen finden. Schaut euch mal die Bilder an. Die Abmessungen sind identisch zu denen des ominösen Stifts, dessen Herkunft wir hier nicht zuordnen können. EVENTUELL stammt also der Stift gar nicht aus der Triumph, sondern ist ein Überbleibsel aus der Gasgas.

Was dagegen spricht, ist natürlich, dass der Stift praktisch direkt neben der Abdeckung bzw dem Stopfen lag und dass ich die Garage vor der Demontage des Ventildeckels ausgefegt hatte. 

Trotzdem sehen sich beide Stifte verdammt ähnlich. Was ja aber andererseits auch nicht bedeutet, dass nicht irgendwo in der Triumph ebenfalls ein solcher Stift verbaut war, der jetzt fehlt.

20260707_122126.jpg

20260707_122120.jpg

20260707_122124.jpg

20260707_122109.jpg

Bearbeitet von Captainahab
  • Haha 1
Geschrieben

Wenn Du ihn nicht herausschraubst😉. Ja. Den rührst Du nicht an. Nur das schrauben, was Despo gesagt hat.

An der NW ändert sich ja nichts, ausser, daß Du die obere Gleitschiene abnimmst. Dadurch springt die Kette im Stand nicht über. Natürlich kann man dann auch nur den oberen Einlassbock angucken. Aber wenn ein etwaiger Druckverlust zum Fressen geführt hat, sieht der i.d.R. genau so doof aus wie der Untere.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Captainahab:

EVENTUELL

Sehr schön- mach'n Haken dran! Die einfachsten Lösungen sind immer die wahrscheinlichsten.

Geschrieben

So wie sie Stifte bzw Nadeln aussehen: wir viel von dem Lager war noch über? 

Hast du da mal ein Bild von?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...