Captainahab Geschrieben 7. Juli Autor report Geschrieben 7. Juli Danke, werde so ein Ding bestellen und dann das Beste hoffen. Zitieren
East Geschrieben 7. Juli report Geschrieben 7. Juli Ich habe das richtig verstanden das Du den Stopfen beim Motorenbauer einsetzen lässt? Wenn ja, dann würde ich da vorher mal nachfragen ob der Dir nicht anschließend den Öldruck messen kann Captainahab und Hühnermörder reagierten darauf 1 1 Zitieren
Captainahab Geschrieben Freitag um 08:02 Autor report Geschrieben Freitag um 08:02 Das ist so eine Sache. Ich habe noch einiges zu tun, bevor ich die Kiste wieder anschmeiße - Ventile kontrollieren - LLRV Schläuche neu - Temperatursensor neu, Kühlsystem spülen - etc etc Da ich parallel noch weitere Projekte und zu wenig Zeit habe, will ich da jetzt keinen festen Termin ausmachen. Ich schraube - nicht besonders versiert - sehr langsam - Zum Spaß/ zur Entspannung. Wenn ich mir da jetzt Druck mache, produziere ich nur Murks. Ich muss das mit Muße machen. Wahrscheinlich bestelle ich mir einen Manometer und messen den Druck selbst, das wird ja keine Raketenwissenschaft sein. Drucki, Despo, Necrol und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren
Captainahab Geschrieben Freitag um 08:03 Autor report Geschrieben Freitag um 08:03 Am Mittwoch presst der Motorenbauer den Stopfen ein, ich berichte dann hier weiter. Das wird aber aus og Gründen etwas dauern. joe8353 und Despo reagierten darauf 2 Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 2 Stunden Autor report Geschrieben vor 2 Stunden Eine Frage, rein aus Interesse: Wo gelangt das Öl denn IN die Nockenwelle? Also an welcher Stelle und auf welche Weise? Zitieren
East Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Die Nockenwellen der Triumph Speed Triple 955i werden über ein internes Steigleitungssystem und eine externe Ölleitung (Ölsteigrohr / Oil Feed Pipe) mit Schmierstoff versorgt Der Schmierkreislauf verläuft dabei in folgenden Schritten: Hauptkanal und Steigleitung: Die Ölpumpe baut Druck auf und das Öl fließt vom Hauptölkanal im Motorgehäuse durch einen internen Kanal im Zylinder. Externe Ölleitung: Ein außenliegendes Ölsteigrohr (oft als Pipe Assy, Oil Feed, Camshaft bezeichnet) leitet das Öl vom Zylinderkopfgehäuse nach oben zur Nockenwellenbrücke. Ölgalerie im Zylinderkopf: Von dieser Leitung aus gelangt das Öl in eine Längsbohrung (Ölgallerie). Schmierung der Lager: Die Nockenwellen selbst und ihre Lagerböcke werden über diese Gallerie direkt mit dem nötigen Schmieröldruck versorgt. Captainahab reagierte darauf 1 Zitieren
triplehead Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Und wo steht da wie das Öl in die Nockenwelle kommt? Zitieren
Despo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Am 7.7.2026 um 13:24 schrieb Captainahab: Hier Bilder vom Lagerbock und der Nockenwelle Hmmm... du hast die Stelle mit dem Öleinlass tatsächlich selber fotografiert... damit muss ich meine Aussage revidieren, dass dieses das schwächste Glied der Schmierung ist. Dort kommt der Öldruck in die Nockenwelle, da bei der umlaufenden Nut in der Lagerstelle bei der Nockenwelle das Loch für den Einlass ist. Da ist also immer Öl, auch wenn der Stopfen draußen ist.. Kann mir bitte jemand widersprechen?! Habe die Befürchtung, dass unsere Deutung über den intakten Gesundheitszustand mindestens wage ist. Am Ende muss die Nockenwelle eh ganz raus, oder?! Dann siehst du ja spätestens dann alle Lagerstellen. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 1 Stunde Autor report Geschrieben vor 1 Stunde Die Nockenwelle soll beim Verpressen des Stopfens erstmal drin bleiben Zitieren
RSau Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Das Öl kommt durch eine Bohrung im 4. (rechten) Nockenwellenlager in die Nockenwelle, die an dieser Stelle eine Querbohrung hat. Dann wird es weiter durch die Längsbohrung der Welle über seitliche Bohrungen in der Welle in die anderen 3 Lager gedrückt. triplehead, Captainahab und Despo reagierten darauf 3 Zitieren
Despo Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Und genau die hat er ja aufgeschraubt, indem er #33 demontiert hat und dann ist das leider nicht aussagekräftig, da dort immer Öldruck anliegt, egal ob der Stopfen drin ist oder eben auch nicht... Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 50 Minuten Autor report Geschrieben vor 50 Minuten (bearbeitet) Das würde bedeuten, dass die Nockenwellen doch raus müssen? Bearbeitet vor 50 Minuten von Captainahab Zitieren
triplehead Geschrieben vor 34 Minuten report Geschrieben vor 34 Minuten vor 14 Minuten schrieb Captainahab: Das würde bedeuten, dass die Nockenwellen doch raus müssen? So ist es. Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 30 Minuten Autor report Geschrieben vor 30 Minuten Im Handbuch wird vor brechenden Nockenwellen und Nockenwellenhaltern gewarnt. Kann ich das Risiko gegen Null minimieren, indem ich die Reihenfolge aus dem Bild einhalten? Oder bleibt ein Restrisiko? Ich habe das noch nie gemacht und gerade etwas Bammel Zitieren
Captainahab Geschrieben vor 28 Minuten Autor report Geschrieben vor 28 Minuten Und wäre es eine Option, die Nockenwellen drin zu lassen, die Steuerkette drauf zu lassen und sich nur den Teil der Laufflächen anzusehen, der sichtbar ist? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.