Zum Inhalt springen

Machbarkeit & Eintragung 14er Ritzel bei Street Triple 765 RS (2024 / Euro 5) – Raum Oberbayern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

ich fahre eine Street Triple 765 RS, Baujahr 2024. Laut Schein ist es noch die reine Euro 5-Variante (Schlüsselnummer 1530 im Feld 14.1).

1. Hat hier jemand das 14er Ritzel bei der Euro 5-Plattform (765er) schon mal offiziell eingetragen bekommen?

2. Hätte jemand eventuell eine Kopie seiner Eintragung / seines Fahrzeugscheins als Referenz? (Das würde ein Vorgespräch mit einem Prüfer massiv erleichtern – gerne per PN an mich).

3. Kennt ihr einen motorradaffinen Prüfer im Raum München / Rosenheim / Ebersberg, bei dem man bezüglich so einer Abnahme mal unverbindlich anfragen könnte?

Tacho-Korrektur ist ja glücklicherweise kein Thema, da das Signal bei der RS über die Raddrehzahlsensoren abgenommen wird. Mir geht es rein um die prinzipielle Machbarkeit der rechtlichen Absicherung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG, Dominik

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Änderung der Endübersetzung (Ritzel oder Kettenrad) ist eine bauliche Veränderung, für die die Betriebserlaubnis erlischt. Ändert sich die Übersetzung um weniger als 8 Prozent, muss in der Regel kein neues Abgas- oder Geräuschgutachten erstellt werden. Zur Legalität ist jedoch immer eine Abnahme und Eintragung bei einer Prüfstelle (TÜV/DEKRA) erforderlich, ist die Änderung der Übersetzung größer als 8% ist 
eine Änderung der Übersetzung auch möglich, aber das wirst Du nicht bezahlen wollen. Neues Abgasgutachten und ein neues Lautstärke Gutachten müssen erstellt werden.

Da das Motorrad mit der originalen Übersetzung so homologiert worden ist.

Im Vorfeld mit einem TÜV‘er alles zu besprechen ist jedenfalls der richtige weg!

Es wäre schön wenn Du Dich hier in der Eingangshalle vorstellen würdest :flowers:

https://www.t5net-forum.de/forum/forum/20-eingangshalle/

Bearbeitet von East
Geschrieben

Servus,

vielen Dank für die Erklärung mit der 8-Prozent-Grenze! Das nimmt dem Thema auf jeden Fall schon mal den ganz großen Schrecken.

Da mir die Legalität extrem wichtig ist, suche ich genau für diesen Schritt jetzt den passenden Ansprechpartner hier in der Eck. Kennt jemand von euch zufällig einen motorradaffinen Prüfer im Raum München / Rosenheim , an den ich mich für die Eintragung wenden kann?als Referenz für mich hätte, wäre das natürlich der absolute Jackpot (gerne per PN).

Meine Vorstellung in der Eingangshalle habe ich gerade eben auch erledigt

VG, Dominik

• Thanks 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...