berry Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden Servus zusammen, ich fahre eine Street Triple 765 RS, Baujahr 2024. Laut Schein ist es noch die reine Euro 5-Variante (Schlüsselnummer 1530 im Feld 14.1). Hat hier jemand das 14er Ritzel bei der Euro 5-Plattform (765er) schon mal offiziell eingetragen bekommen? Hätte jemand eventuell eine Kopie seiner Eintragung / seines Fahrzeugscheins als Referenz? (Das würde ein Vorgespräch mit einem Prüfer massiv erleichtern – gerne per PN an mich). Kennt ihr einen motorradaffinen Prüfer im Raum München / Rosenheim / Ebersberg, bei dem man bezüglich so einer Abnahme mal unverbindlich anfragen könnte? Tacho-Korrektur ist ja glücklicherweise kein Thema, da das Signal bei der RS über die Raddrehzahlsensoren abgenommen wird. Mir geht es rein um die prinzipielle Machbarkeit der rechtlichen Absicherung. Bin für jeden Tipp dankbar! LG, Dominik Zitieren
East Geschrieben vor 7 Stunden report Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Eine Änderung der Endübersetzung (Ritzel oder Kettenrad) ist eine bauliche Veränderung, für die die Betriebserlaubnis erlischt. Ändert sich die Übersetzung um weniger als 8 Prozent, muss in der Regel kein neues Abgas- oder Geräuschgutachten erstellt werden. Zur Legalität ist jedoch immer eine Abnahme und Eintragung bei einer Prüfstelle (TÜV/DEKRA) erforderlich, ist die Änderung der Übersetzung größer als 8% ist eine Änderung der Übersetzung auch möglich, aber das wirst Du nicht bezahlen wollen. Neues Abgasgutachten und ein neues Lautstärke Gutachten müssen erstellt werden. Da das Motorrad mit der originalen Übersetzung so homologiert worden ist. Im Vorfeld mit einem TÜV‘er alles zu besprechen ist jedenfalls der richtige weg! Es wäre schön wenn Du Dich hier in der Eingangshalle vorstellen würdest https://www.t5net-forum.de/forum/forum/20-eingangshalle/ Bearbeitet vor 6 Stunden von East Zitieren
berry Geschrieben vor 6 Stunden Autor report Geschrieben vor 6 Stunden Servus, vielen Dank für die Erklärung mit der 8-Prozent-Grenze! Das nimmt dem Thema auf jeden Fall schon mal den ganz großen Schrecken. Da mir die Legalität extrem wichtig ist, suche ich genau für diesen Schritt jetzt den passenden Ansprechpartner hier in der Eck. Kennt jemand von euch zufällig einen motorradaffinen Prüfer im Raum München / Rosenheim , an den ich mich für die Eintragung wenden kann?als Referenz für mich hätte, wäre das natürlich der absolute Jackpot (gerne per PN). Meine Vorstellung in der Eingangshalle habe ich gerade eben auch erledigt VG, Dominik East reagierte darauf 1 Zitieren
schmidei Geschrieben vor 6 Stunden report Geschrieben vor 6 Stunden Hast PN berry reagierte darauf 1 Zitieren
possi Geschrieben vor 3 Stunden report Geschrieben vor 3 Stunden Nur als Hinweis… 14er Ritzel habe ich eigentlich immer nur auf der Renne gefahren (2018 und 2017er) sowie später auf meiner 2022er, die später für die Renne umgerüstet wurde… Speziell bei letzterer kam dann im Cockpit eine Fehlermeldung… Könnte als sein, dass es dir bei der 24er auch passiert.. Jetzt habe ich auch eine 25er.. Bei den neuen Modellen hat T was geändert… Vielleicht doch nicht mehr notwendig?! Ab Modelljahr 2023 (neue Generation): Triumph hat das Getriebe überarbeitet. Die Gänge 2 bis 6 wurden kürzer übersetzt. Zusätzlich wurde die Endübersetzung geändert (anderes Kettenrad-/Ritzelverhältnis). Ziel war ein direkteres Ansprechverhalten und eine spürbar bessere Beschleunigung. Triumph nennt dies selbst als einen der wesentlichen Unterschiede zur Vorgängergeneration. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.