Jochen ! Geschrieben Mittwoch um 20:57 report Geschrieben Mittwoch um 20:57 Erstes Lehrjahr, dritter Monat … . . Zitieren
East Geschrieben Gestern um 04:56 report Geschrieben Gestern um 04:56 Kann mir jemand erklären was ein Ölspan ist Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Kauther Geschrieben Gestern um 06:30 report Geschrieben Gestern um 06:30 Ne aber ist ja auch vollkommen egal wie rum die Kurbelwelle kommt Jochen ! reagierte darauf 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 08:27 report Geschrieben Gestern um 08:27 vor 3 Stunden schrieb East: Kann mir jemand erklären was ein Ölspan ist Wenn das Öl alt wird, dann härtet es aus und wenn es jemand zur Schmierung verwenden will, dann zieht es Späne … (Scherz) Die fragende Feststellung bzgl. des dicksten Shims im Zusammenhang mit dem Verschlissenen Kipphebel und dessen Nocke ist die Krönung der Dilettanterie. Hat niemand bei der Zerlegung die Teile vermessen und entsprechend ihrer Einbauposition die Werte notiert ? Sorry, aber die Zeit für die Betrachtung des Videos war verschwendet. Ab benanntem Punkt habe ich das abgeschaltet. . Zitieren
East Geschrieben Gestern um 09:11 report Geschrieben Gestern um 09:11 vor 41 Minuten schrieb Jochen !: Die fragende Feststellung bzgl. des dicksten Shims im Zusammenhang mit dem Verschlissenen Kipphebel und dessen Nocke ist die Krönung der Dilettanterie. Hat niemand bei der Zerlegung die Teile vermessen und entsprechend ihrer Einbauposition die Werte notiert? Der gute Mann hat doch gesagt das er schon viele Motoren zerlegt hat! Okay ist kein Kriterium, zerlegt hab ich auch schon viel! Kettensheriff, Highlander556, Krylov und 2 Weitere reagierten darauf 1 4 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 10:46 report Geschrieben Gestern um 10:46 Fachmann halt. Da kann ich als Hinterhofhobbybastler nur ehrfürchtig mein Haupt neigen. Was Nockenwellen von T. angeht, da hatte ich schon Erfahrungen gesammelt. 0.90er Ventilspiel war doch etwas verdächtig : . LuKu reagierte darauf 1 Zitieren
Necrol Geschrieben Gestern um 10:52 report Geschrieben Gestern um 10:52 Musst du halt die Nockenwelle richten. Die Laufflächen sehen noch ganz OK aus... Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 12:01 report Geschrieben Gestern um 12:01 Ist nur ganz wenig Pitting. Ist ja ganz normal. Kann man wieder einbauen. So sagt der liebe Onkel im Film. Noch Fragen ? Geht aber auch ohne Pitting : Waren noch ein paar Nocken mehr abgelaufen, hier nur die bösesten Beispiele. . . raediker, LuKu und Krylov reagierten darauf 1 2 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 12:18 report Geschrieben Gestern um 12:18 Ob das Lager dieser Getriebeeingangswelle wohl unter den Begriff -Ölspahn- fällt … Genug jetzt, ich verabschiede mich für heute aus diesem Beitrag mit dem Bildchen einer Wasserpumpe : . Reifenfresser, Amerigo, Highlander556 und 3 Weitere reagierten darauf 1 1 4 Zitieren
tgessner Geschrieben Gestern um 12:28 report Geschrieben Gestern um 12:28 vor 3 Minuten schrieb Jochen !: Genug jetzt, ich verabschiede mich für heute aus diesem Beitrag mit dem Bildchen einer Wasserpumpe : Und das gerade, als ich dazu anhob, Lobgesänge über das Over-Engineering der alten Triples zu singen... Mich wundert es nicht, dass moderne Motoren etwas kapriziöser werden - vielleicht nicht alle, zugegeben - aber wenn man aus mehr oder weniger dem gleichen Hubraum immer mehr Leistung holen und zugleich auch noch das Gewicht des Aggregats reduzieren will: Tja, dann kommt man irgendwann im KTM-Territorium an, mit der entsprechenden Zuverlässigkeit. Kein Raum mehr für Over-Engineering. Schade. Krylov und Necrol reagierten darauf 2 Zitieren
Necrol Geschrieben Gestern um 13:47 report Geschrieben Gestern um 13:47 vor einer Stunde schrieb tgessner: aber wenn man aus mehr oder weniger dem gleichen Hubraum immer mehr Leistung holen und zugleich auch noch das Gewicht des Aggregats reduzieren will: Tja, dann kommt man irgendwann im KTM-Territorium an, mit der entsprechenden Zuverlässigkeit. Kein Raum mehr für Over-Engineering. Schade. Du wirst schlampig. Du hast vergessen, das es dabei natürlich auch noch billiger herzustellen oder zu beschaffen sein muss... Highlander556, raediker und tgessner reagierten darauf 2 1 Zitieren
Jochen ! Geschrieben Gestern um 14:44 report Geschrieben Gestern um 14:44 vor 2 Stunden schrieb tgessner: Und das gerade, als ich dazu anhob, Lobgesänge über das Over-Engineering der alten Triples zu singen... Ist bereits ein Dreispritzer. 509er aus 1999. Hypermodernes High-Tech Aggregat. Wie in den allermeisten Fällen, auch hier : schlechte Wartung. Grenzen werden bei den heutigen Motoren vor allem durch Rotstifte und Gesetze bedingt. Das Material ist vorhanden, die Technik auch und selbst der Umweltschutz käme nicht zu kurz in Anbetracht der heutigen Möglichkeiten. Seriengefertigte und alltagstaugliche 250 PS ? Technisch kein Problem, gerne auch deutlich mehr. Und was macht die tumbe Masse ? E-Mobilisiert, bremst aus und glaubt der Obrigkeit, den Medien und dem Fußball, lebt keinerlei Klimaschutz, lässt sich vom Recycling belügen und zahlt artig weiter. Ich halt mal die Finger still, sonst driftet es hier ab. . Necrol, Reifenfresser, tgessner und 3 Weitere reagierten darauf 4 1 1 Zitieren
Himbeergeist Geschrieben vor 9 Stunden report Geschrieben vor 9 Stunden ... meine Rede. Der Verbrenner ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Nur passt er eben nicht mehr zum Zeitgeist. Und mehr sage ich dazu auch nicht. 😉 Krylov, Necrol, Reifenfresser und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1 Zitieren
danni Geschrieben vor 4 Stunden report Geschrieben vor 4 Stunden vor 5 Stunden schrieb Himbeergeist: ... meine Rede. Der Verbrenner ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten. Nur passt er eben nicht mehr zum Zeitgeist. Und mehr sage ich dazu auch nicht. 😉 Doch, ist er. Der Wirkungsgrad ist durch die Physik begrenzt, der Großteil der Energie aus dem Kraftstoff geht ungenutzt als Wärme verloren. Und will man die Leistung moderner Motoren weiter steigern geht das nur noch mit hohem technischen Aufwand, siehe die aktuellen Preise der Topbikes. Pleatch, Necrol und Krylov reagierten darauf 3 Zitieren
Himbeergeist Geschrieben vor 2 Stunden report Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Dann nehme ich mal als Beispiel mein erstes Auto, ein alter Ford Fiesta: 1.1 L, 50 PS und ein Verbrauch von 7,5 L/ 100km Minimum. Ford Fiesta 2023: 1.0 L, 125 PS und 5,0 L/ 100km. Dabei mussten hier auch noch deutlich strengere Emissionsvorschriften eingehalten werden. Und da liegen weniger als 30 Jahre Entwicklungszeit dazwischen (was im Motorenbau schon ne Menge ist, gebe ich zu). Klar ist der technische Aufwand derzeit (noch) hoch. Aber noch vor einiger Zeit waren die Leistungsdaten heutiger Motoren auch noch nicht vorstell- und realisierbar. Nicht dazu kommt der Fortschritt bei den Treibstoffen: an der TU Freiberg wurde letztes Jahr bspw. ein klimaneutraler Benzintreibstoff entwickelt - inkl. serienreifer Raffinerie. Es gibt Aufträge aus den Niederlanden, Norwegen usw. Nur der Industriestandort Deutschland hat kein Interesse, man setzt hier auf E-Mobilität. Bearbeitet vor 1 Stunde von Himbeergeist BlauRSKlaus und Reifenfresser reagierten darauf 2 Zitieren
Necrol Geschrieben vor 1 Stunde report Geschrieben vor 1 Stunde Wollt ihr wirklich die drölfzigste Diskussion dazu führen, die am Ende maximal zu Streit führt? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.