Zum Inhalt springen

Startprobleme wenn sehr heiß abgestellt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, meine SpeedTriple von 2003 springt normalerweise mit dem Druck aufs Knöpfchen sofort an, Drehzahl rund 2000, die geht temperaturabhängig zuverlässig schrittweise auf ca. 1100 zurück. Alles gut. Aber in letzter Zeit springt sie manchmal etwas schwer an (längeres Orgeln notwendig), wenn sie am Vortag richtig heißgefahren (mehr als 300 km Tour, hohe Geschwindigkeit, heißes Wetter, am Schluss im Lüfterlauf) und so abgestellt wurde. Ventile sind kontrolliert, neue Zündkerzen verbaut, Luftfilter neu, Benzinfilter neu, Unterdruckschläuche neu, Auspuff Original, Mapping 10058pk (heißt glaub bissle anders). Kündigt sich da das Lebensende der Benzinpumpe an, oder hat die Speedy manchmal einfach Dampfblasenbildung oder seht ihr etwas anderes, auf das man schauen sollte?

Geschrieben

Hallo,

wenn du die Batterie nicht außen vor lässt diese einfach mal prüfen... evtl. Massefehler, sodass die Batterie i.O. aber die volle Spannung nicht an der Pumpe ankommt. Kontakte des Relais mit einbeziehen.

Die Pumpe sonst mit dem Sprit-Manometer den Druck prüfen. .... bei Zündung an, sollte der Druck unmittelbar anliegen und nicht mit dem Start direkt wieder einbrechen. 

Geschrieben

Danke. Mein Interesse war, ob die beschriebenen Symptome mit dem Zustand der Benzinpumpe in Zusammenhang gebracht werden können. Ich schließe noch die Frage an, ob man die Nachlaufzeit des Lüfters programmieren kann.

Geschrieben

Hallo,

bei Startschwierigkeiten würde ich als Ursache eine verschlissene Benzinpumpe so ziemlich als allerletztes vermuten. 

Die bringen weniger Benzindruck zustande, was dann erstmal bei hohen Drehzahlen zu Spritmangel / gefährlichem Abmagern führt.

Grüße

Geschrieben

Ich würde auch zuerst mal auf die Batterie tippen.

Triumphtreiber
Geschrieben

Danke. Es ist nicht die Batterie. Es tritt nur auf, wenn die Speedy über eine lange Zeit sehr heiß gefahren wurde und sehr heiß abgestellt wurde, quasi mit laufendem Lüfter. Wenn ihr der Meinung seid, die Benzinpumpe kündigt so nicht an - wie lässt sich die Nachlaufzeit des Lüfters verändern? Bei meiner Buell läuft der genau aus dem Grund bis zu fast einer Minute nach.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb businesskasper:

Ggf. Kerzen mit unpassendem Wärmewert verbaut?

Nein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...