Zum Inhalt springen

595N: Ist diese Zuordnung der Stecker zu den Zündspulen korrekt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ist diese Zuordnung korrekt?

Braun / Gelbbraun ( unterstes Bild) -> Zündspule in Fahrtrichtung links

Braun / Gelbbraun ( mittleres Bild) -> mittlere Zündspule

Braun / Schwarzgrün ( oberes Bild) -> Zündspule in Fahrtrichtung rechts

?

20260808_171937.jpg

20260808_171931.jpg

20260808_171925.jpg

Geschrieben

Hi,

hilft Dir der Schaltplan aus den FAQ weiter? Ich hab mal gesucht, aber ohne die Zuordnungstabelle für die durchnummerierten Komponenten tu ich als Elektro-DAU mir schwer.

Eine Frage dazu:

On 8/8/2026 at 5:29 PM, Captainahab said:

Braun / Gelbbraun ( unterstes Bild) -> Zündspule in Fahrtrichtung links

Braun / Gelbbraun ( mittleres Bild) -> mittlere Zündspule

Braun / Schwarzgrün ( oberes Bild) -> Zündspule in Fahrtrichtung rechts

Auf dem mittleren Bild sehe ich zwei Leitungen, einmal Gelb-grün (oder vielleicht gelb-blau?) und einmal braun-weiß (vielleicht?). Passt m.E. nicht ganz zu Deiner Beschreibung.

Soweit ich mich an meine N-Modelle erinnere, war eine Leitung zu den Zündspulen bei allen drei Steckern "gleichfarbig". Die jeweils zweite Leitung ermöglicht die Zuordnung zu den Zylindern 1-3. Wenn ich also Deine Bilder anschaue, möchte ich fast behaupten, dass da eine Verwechslung vorliegt. 

Ich krame grade in meinem Hirn, ich bin nicht mehr sicher was ich verwechselt habe (Einspritzdüse oder Zündspule), aber ich hatte auch mal ein Kabel falsch gesteckt, dabei hatte ich den OT Geber mit Zündspule oder Einspritzdüse vertauscht. Ich Kabellänge hatte gut gepasst, der Stecker auch :rolleyes: 

HTH

Gerhard 

Geschrieben

Bei der RS mit wahrscheinlich gleichem Motor:

1. NY, braun-gelb

2.YU, gelb-blau

3.GB, grün-schwarz

ohne Gewähr!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...